Bei der diesjährigen Reinigung von Wald & Flur am Samstag, 23. März 2024 sammelten rd. 30 freiwillige Helfer wieder fleißig Müll in der Gemarkung ein. Gedacht als GEMEINSAME Aktion ALLER Brachbacher, fanden sich neben den unermüdlichen Heimatvereinsaktiven und Feuerwehrleuten, sogar 2 (!) Mitbürger ein, um den 6 cbm-Container randvoll zu füllen. Bei der allerersten Reinigungsaktion 1972 machten noch rd. 100 Helfer mit: voran alle Gemeindesratsmitglieder und Vertreter sämtlicher Vereine. So ein bißchen Wehmut ob des heutigen Gemeinwohlsinns kommt dann doch auf...

Nach Pandemiepause wird am 19. März 2022 wieder gereinigt: Wald und Flur muss sauber bleiben. Die HelferInnen waren zahlreich und trugen in der gesamten Gemarkung rund 7cbm Müll zusammen. Nach getaner Arbeit gab's leckere Erwössösoabbö mit Wurst und einige Kaltgetränke. Vielen Dank an alle ehrenamtliche Mitwirkenden & Unterstützer unter der ersten Einsatzleitung von Marco.

"Wald und Flur"-Reinigung

Am 24. März 2018 wurde wieder gereinigt; rd. 30 fleißige Helfer am Werk!

Alle zwei Jahre unternimmt der Heimatverein  zusammen mit vielen freiwilligen Helfern den Versuch "Wald und Flur" von Plastik und Unrat zu reinigen. Mit mehreren Traktoren und diversen Anhängern geht's dann ab 10 Uhr los um wieder in verschiedenen Gruppen in und um Brachbach herum Müll einzusammeln und zum Container am Bauhof zu bringen. Achim Müller hatte die Aktion generalstabsmäßig vorbereitet und organisiert.

Nach getaner Arbeit gibt es natürlich wieder eine deftige Erbsensuppe mit Würstchen und auch Kaltgetränke. Herzlichen Dank bereits im Vorfeld an alle freiwilligen Mitwirkenden.