Der Verein

Im Gründungsjahr 1986 sind spontan über 70 Frauen und Männer dem Heimatverein beigetreten, um aktiv an den Zielen und Vorhaben des Vereins zu arbeiten. Heute sind es über 330 Mitglieder, davon über 30 Aktive, welche diese Ziele durch ihre Arbeit ver-wirklichen: Ökologie, Ortverschönerung und den Erhalt vielfältiger Traditionen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Heimatverein stets in zwei entgegengesetzte Richtungen schauen muss: Einerseits zurück in die Vergangenheit, um Altes und Tradi-tionelles zu bewahren. Andererseits aber auch nach vorn in die Zukunft, um mit frischen Ideen Neues zu schaffen und andere Wege einzuschlagen.

Dies soll stets zum Wohle unserer Mitbürger und zum Wohl der Gemeinde Brachbach geschehen. Aber dabei sind wir immer auf die Unterstützung unserer Mitbürger ange-wiesen, sei es als Mitglieder, die den kleinen Jahresbeitrag entrichten, oder auch als Helfer und Mitarbeiter  in den verschiedenen Arbeitsgruppen.

Gerade auch und besonders, weil der Heimatverein seine Aktivitäten ausschließlich zum Wohle der Gemeinde plant und ausführt, wäre es doch ein schönes Ziel, wenn aus allen Brachbacher Familien jeweils ein oder gar zwei Personen als Mitglied dem Heimatverein beiträten.

Dies wäre dann eine zusätzliche Anerkennung der geleisteten Arbeit, aber auch ver-mehrte Motivation für alle,  Ziele und Vorhaben weiter zu verfolgen und ganz neue Ideen einzubringen.