Bautagebuch, erstellt  von Bauleiter Christoph Bätzing

RZ v. 03.08.: "Ein ganzes Dorf baut mit am Heimathaus"!

Mai/Juni: Pflegearbeiten, Ausstellung, Umzug, Vereinsarbeiten.... 

 

März/April: Carport an der Wiesenstr. abbauen, renovieren/herrichten und unter dem HH aufbauen.

 

Januar-Februar 2023: Ausstellungsstücke (Leiterwagen, Pflug...) platzieren, Feinarbeiten innen und außen.

 

17.12. - 14.01.2023: Räumen der Marienschule und Pavillon, Container befüllen, "Amtshilfe" für Kirchenchor (Notenschränke transportieren); 

 

10.12.: Achim, Ansgar, Jürgen und Christoph räumen, bereiten Weihnachtsmarkt vor.

 

03.12.22: Ansgar, Peter, Rainer & Christoph holen einen W.baum für die Grundschule und das HH. Jürgen baut die Krippe und den Weihnachtsbaum auf. Danach wird mit Raimund's Hilfe in der Küche der Getränke-Automat (schwere Muskelarbeit) aus- und ein Küchenschrank eingebaut.

 

23.11.22: Sperrmüll aus der Marienschule/Pavillon. Schrott weggefahren.

 

22.11.22: Elektromüll aus der Marienschule/Pavillon. Peter & Jürgen mit Feinarbeiten im Schankraum...

 

12.11: Ansgar & Arnold an der Kellerzwischentür; Rainer mit Deko und räumen; Jürgen steicht die neuverputzte Kellerdecke; Raimund & Peter räumen in Heimatstube/Marienschule.

 

05.11.: Rüdiger auch nochmal im Einsatz (E-Arbeiten im Keller); Rainer B., Peter, Christoph und Ansgar: Rückbau Eckbank & Tisch aus dem Thekenraum Pavillon und Einbau im HH-Keller; Arnold: Vorbereitung Zwischentürwechsel; 

 

03.11.: Ansgar mit Bodenanstrich Kellerraum

 

22.10.22: Aktivenfest 2022 (Dankesfeier für die unermüdlichen Mitglieder der Arbeitsgruppen)

 

08.10. - 31.10.22: Jürgen weiter mit Feinarbeiten im Keller. Ausstellungsstücke ranholen. 

 

01.10.22: Jürgen putzt Kellerdecke Heizungsraum bei. Peter & Christoph holen Ausstellungsstücke ran.

 

17.09.: Rainer Buhr installiert die fehlenden Funktplatinen in den restlichen Rauchmeldern. Damit sind abschließend alle Brandschutzauflagen erfüllt. Jürgen im Inst.keller mit Putz- und Ausgleichsarbeiten.

 

20.08.22: im Keller wird Sperr- und Restmüll geräumt, von Peter, Raimund und Christoph. 

 

Juli/August: Hochsommer mit über 30 Grad und kaum Regen. Peter versorgt die Blumen ums Haus mit ausreichend Wasser.

 

16. Juli 2022: feierliche Eröffnung unter Mitwirkung der Brachbacher Vereine & Bürger.

 

Grußwort des Bauleiters an die treuen Helfer:  "Liebe Arbeitsfreunde im Heimathaus. Das wohl größte Einzelprojekt in der 36-jährigen Vereinsgeschichte geht seiner Erfüllung entgegen. Sicher, damals wurde der Pavillon mit der Heimatstube, der Backes und der Grubenwanderweg sowie das Besucherbergwerk „Josefsglück“ mit Grubenhaus errichtet. Doch all diese Projekte waren weder vom arbeitszeitlichen- noch organisatorischen & finanziellen Aufwand so umfangreich wie das damals noch „Haus Bender“ genannte Unternehmen. Die damals vielfachen Kritiker sind heute kleinlaut verstummt. Doch die Anforderungen waren - bis zuletzt (wie z. Bsp. in Sachen „Brandschutz“)-  immer sehr hoch so daß wir nun, nach einer 7-jährigen ununterbrochenen Bauphase, mit Fug & Recht stolz und zufrieden sein können: mit dem was wir heute als Heimathaus den Bürgern von Brachbach präsentieren dürfen. Mein aufrichtiger Dank gilt JEDEM Einzelnen, der in seiner Funktion, nach seinen Fähigkeiten, erfolgreicher Teil der Arbeitsfreunde Heimathaus war. Gerne hätte ich heute mit euch, Seite an Seite, die feierliche Eröffnung mitgefeiert. Ich bin schon traurig, das Corona mich ausgerechnet jetzt „aus dem Spiel nimmt“. Umso herzlicher wünsche ich euch heute einen erfolgreichen gelungenen Tag mit vielen schönen Gesprächen & Erinnerungen. Feiert ordentlich und laßt euch feiern, euer Christoph".

 

28. KW: Zelte für die Eröffnung aufbauen - Material heranschaffen; finale Innenreinigung

 

09.07.: Achim, Ansgar, Christoph, Melad, Peter & Raimund an der Inneneinrichtung; Rüdiger installiert die restlichen Rauchmelder.  Frühstück von Achim & Birgit.

 

27. KW: NSG räumt den Werkstattkeller im HH leer; Christoph füttert mit Tim das elektronische Archiv.

 

02.07.: Melad reinigt im OG, Jürgen im KG; Ansgar, Peter, Raimund, Achim und Christoph im Einsatz. Frühstück von Peter & Irmi.

 

25. KW / 25.06.: Anja & Achim. Frühstück von Raimund. Ausbau elektronisches Archiv.

 

18.06. Rüdiger montiert die ersten 13 funkvernetzten Rauchmelder,  Peter & Melad mähen und pflegen die Außenanlage; Ansgar arbeitet an der Grundungsurkunde und befestigt die Bürogardine. Arnold arbeiztet an der Kellerzwischentür. Christoph mit Orga- und Archivarbeiten, räumt auf; Frühstück von der Sändchenfee Marlene.

 

11.06.: Rüdiger montiert vier der Leuchtschilder (der Rest der Grp.  - soweit sie nicht im Urlaub sind - baut das Stollenfest auf.

 

04.06.: Peter holt MuBo und Mulch und baut ihn mit Achim und Arnold (der auch schon zuvor die neue Kellertür Gew.K. gebaut & installiert hat) im Blumenbeet links vorm Haus ein. Gisela Weber mit diversen Pflanzaktionen; Ansgar & Christoph am Archiv, Raimund fährt Pflaster weg. Innenarbeiten; Frühstück von Jürgen der den Duschkeller mit dem Zweitanstrich versieht.

 

28.05.: Jürgen 1. Kellerbodenanstrich; Ansgar, Peter, Achim & Christoph mit Innenarbeiten-Archive-Ausstellung-Einladungen Eröffnung. Frühstück von Marlene.

 

21.05.: Rüdiger liefert Notausgangsschilder. Ansgar montiert mit Unterstützung von Achim und Jürgen die Pötzabdeckung. Achim arbeitet an weiteren Holzstümpfen, holt Farbe für Jürgen und das Frühstück. Im Duschkeller und Vorraum verschönert Jürgen weiter Wände und Boden. Arnold bringt die (fast) fertige Zwischentür zum Gewölbekeller.

 

14.05.: Ansgar montiert mit Achim die Fluchtschilder & Feuerlöscher. Jürgen streicht im Duschkeller. Raimund entmüllt den Keller/Leergut. Peter pflegt die Außenanlage. Mosch arbeitet an weiteren Holzstümpfen. Arnold arbeitet an der Zwischentür Gewölbekeller. Anja beratend an der Ausstellung. Frühstück von Marlene, die unter der Woche auch fast sämtliche Fenster vom Blütenstaub reinigt. Gisela Weber mit Pflegearbeiten rund um die Parkplatzbepflanzung.

 

07.05: kein allg. Arbeitseinsatz (Probenwochenende der Lyra). Guidooo bringt Ausstellungsstücke.

 

05.05.: zweiter Einsatz des Höhenrettungstrupps (Jonas & Timo): Einbau des restlichen Wasserimitats mit Christoph.

 

30.04.: Jürgen verputzt Wandrückseite Keller; Achim, Ansgar, Raimund & Christoph:  allemeine Vorbereitung der Jausenstationen 1. Mai (Materialzusammenstellung, Teilaufbau.....) . Frühstück von Christoph

 

27.04.: Rüdiger & Christoph legen Detailausstattung "Brandschutz" fest.

 

23.04.: Jürgen verfugt den Brandschutzmörtel und verputzt die neue Wand. Achim & Anja sowie Christoph mit Inneneinrichtung. Ansgar säht die Ausstellungsfläche ein und montiert das Holzgitter. Peter holt mit Christoph weitere Ausstellungsstücke ran. Planungsbesprechung mit Architekt Peter Z. & Rüdiger bzgl. Fluchtschilder. Arnold reinigt die restlichen Glassteine und Beginn Tür Gew.keller (Planung, Materialbesorgung...). Frühstück von Marlene.

 

16.04.: Jürgen mit letzter Abmauerung. Bruchsteine und Bauschutt abfahren (Melad, Achim, Ansgar); Christoph mit Archivarbeiten; Helmut P. verfeinert seine Ausstellungsstücke; Arnold säubert die Pötz-Glassteine; Mettbrötchen-Frühstück von Hans-Jürgen.

 

09.04.: Ansgar mit Archivarbeiten; Achim streicht den Holzzaun; Christoph & Peter holen Glassteine und fahren Bruchsteine weg; Jürgen mit Fein-/Putzarbeiten im Duschkeller; Arnold mit Planungsarbeiten an der Holztür zum Gewölbekeller. Frühstück von Birgit/Achim.

 

08.04.: Dennis installiert die beiden Feuerschutzmanschetten.

Eine Abordnung der Höhensicherungsgruppe der Fw. Feuerwehr bringt das Wasserimitat in den Pötz ein. Suuuuper Leistung und ein Herzliches Vergelt's Gott für den kooperativen Unterstützungseinsatz an Jonas Reitz und Timo Rohs.

 

02.04.: kein Arbeitseinsatz - Mitgliederwanderung zum "Steimel"

 

26.03.: Achim, Ansgar & Melad: Schutt aus dem Keller, Raimund: Jürgen am Wanddurchbruch (2 restlichen Treppenstufen), Archivarbeiten. Frühstück vom Verein.

 

12. KW: Jürgen hat den Wanddurchbruch GK fertig und die erste Stufe schon gesetzt. BESTE Arbeit (wie gewohnt :)  Peter und Christoph unterstützen weiterhin die Kleiderkammer mit Aufbauarbeiten.

 

19.03.: - kein Arbeitseinsatz im HH sondern Mithilfe bei der Wald- und Flurreinigung 2022.

 

12.03.: Ansgar Inneneinrichtung; Jürgen am Wanddurchbruch Gewölbekeller, Christoph, Melad und Peter mit Möbeltransporten für Ukraine-Flüchtling; Frühstück von Marlene.

 

05.03.: Hans-Jürgen weiter am Wanddurchbruch Gewölbekeller (GK). Raimund & Peter lagern Brennholz um; Achim an der Ausstellung im EG; Ansgar & Christoph mit Archiv-/Präsentationsarbeiten; Frühstück von Peter/Irmi.

 

26.02.: Hans-Jürgen & Melad weiter am Wanddurchbruch Gewölbekeller; Peter besorgt 4 T-Träger und räumt mit Raimund auf, Ansgar stpelt Brennholz und weiter am Arechiv, Christoph mit Orga & Baubesprechungen, Frühstück von der Sändchen-Fee Marlene.

 

19.02.: Achim weiter an der Inneneinrichtung SportlerR und KünstlerR. Jürgen und Melad arbeiten am Durchbruch/Fluchtweg Gewölbekeller. Peter mit Materialbeschaffung und Müllbeseitigung. Ansgar & Christoph mit diversen Archivarbeiten. Frühstück von Birgit.

 

12.02.: Deinstallation Heizkörper Duschkeller (Dennis); Rückbau Weinregal (Jürgen) u. Beginn Wanddurchbruch.; Heiko schneidet die Mauer (Fluchtweg TH Keller) ein. Melad und Raimund mit Bauschutt; Ansgar repariert G.autimat. Christoph mit Orga./Bauleitung/Materialbeschaffung.Achim und Peter bauen eine Holzstelage neben dem GH. Inneneinrichtung MAR, KR und SportlerR. Frühstück von Hans-Jürgen.

Nachmittags Public Viewing Jacka's 3. und 4. Olympialauf.

 

05.02.22: Peter Z., M. Bendel, Achim & Christoph: Ortstermin iS Brandschutz. Endgültige Festlegung Maßnahmen. Ansgar in der Registratur des MAR; Melad, Raimund & Peter P. holen Ausstellungsstücke in den Keller. Arnold befestigt die Bilderaufhängeleisten im KünstlerR (KR). Frühstück von Christoph.

 

29.01.22: Unterstützung für das Filmteam vom SWR, Aufnahmen in gesamten Ort, u.a. am Backes auf dem Zechenplatz, im Stollen Josefsglück, Wasserwerk und im Heimathaus. Es gab Frühstück für das SWR-Team und die HV-Aktiven, Nußecken von 

Hans-Jürgen, Brötchen mit Zubehör von Marlene.

 

15.01.22: Ausstellungsstücke, Inneneinrichtung. Geburtstagsfrühstück von Raimund.

 

08.01.2022: Jürgen mit Aufräum-, Christoph mit Archivarbeiten.

 

18.12. - letzte Schicht 2021: Jürgen mit Bodenausgleich im Duschkeller; Achim & Ansgar in ihren "Patenräumen"; Arnold installiert die restlichen Gardinchen im OG, Christoph räumt im Keller & Installation der digitalen Einrichtung. Frühstück's-Fee Marlene reinigt die WC's und Fenster im GH und verwöhnt uns mit leckeren Leberkäsbrötchen. Nachmittags werden wir von der traurigen Nachricht erschüttert, das unser lieber Gerd, seiner schweren Krankheit erlegen ist. Ehre seinem Andenken.

 

11.12.: Raimund und Melad räumen den GH-Keller und holen die ersten Ausstellungsstücke herbei. Achim mit Malerfeinarbeiten, Ansgar montiert den letzten Türgriff, Jürgen fugt den Puzzleboden im Keller aus und baut die Krippe auf, Christoph mit Orga, Frühstück von Birgit.

 

20./27.11. und 04.12.: Jürgen weiter im Haus (Bodenausgleich Keller), Restmannschaft fällt/holt/stellt auf und schmückt die örtlichen Weihnachtsbäume (Zechenwaldplatz, Heimathaus, Im Kohlgarten). Immer dabei: Ansgar, Achim, Christoph, Melad, teilweise Raimund und Ewald.

 

13.11.: Jürgen mit Bodenausgleich im Duschkeller; Raimund & Melad räumen den GH-Keller; Ansgar installiert Reciver; Christoph am techn. Equipment; Achim mit Ausbesserungsarbeiten und im Sportlerraum. Frühstück von Marlene.

 

06.11.: Jürgen montiert das Speichergeländer; Melad hebt das Fundament für die Außenleuchte aus und grundiert die Kellerwände innen; Achim, Ansgar & Christoph mit Einräumarbeiten (Anja beratend dabei); Arnold montiert die Gardinchen im OG; Frühstück von Jürgen.

 

30.10.: Jürgen mit Finarbeiten. Wir bereiten mit der verstärkten (Peter & Theo) HH-Mannschaft (Achim, Christoph & Melad) die Jaussenstation am Erzquellstollen morgen vor (Auto beladen, etc.). Frühstück von Achim.

 

16.10.: Jürgen, Meald, Achim & Ansgar im Einsatz. Frühstück von Marlene.

 

09.10.: Ansgar, Jürgen, Christoph, Raimund,  Melad mit Grundreinigung im OG. Frühstück von der Sändchen-Fee.

 

40. KW: Achim & Christoph holen das Wasserimitat ran. Bogo schließt die Installation der drei FH-Türen ab.

 

02.10.:  Ansgar & Melad stellen die Dachschrägenverkleidung GH-Speicher fertig; Jürgen weitrer an Verkleidung FH-Tür EG. Rüdiger installiert die Klingelanlage und diverse Schalterarbeiten in den Fluchtwegen; Ansgar setzt das neue Haustürschloß (eine freundliche Spende unserer Kollegen aus der Naturschutz- und Umweltgruppe NSG) ein. Arnold bringt die restlichen Heizrohrmanschetten an. Frühstück (Quätschökoochön möd Saahne) von Jürgen.

 

25.09.: Ansgar & Melad fast fertig mit der Dachschrägenverkleidung im GH-Speicher. Jürgen verteilt den Mutterboden unter'm Haus. Achim mit Zweitanstrich Treppenstufen. Christoph holt Material. Frühstück von Birgit & Achim.

 

38. KW: Achim final; Raimund bringt Verkleidungsbretter mit; Bogo Restarbeiten an den FH-Türen.

 

18.09.: Jürgen beginn MuBo unterm Haus zu verteilen und setzt die Türstufe GH-Fluchtt.; Ansgar & Melad weiter an der Dachschrägen-Verkleidung ; Christoph mäht rund ums Haus; Achim nähert sich dem finalen Anstrich TH.

 

37. KW: Achim: weiter mit filigranstem Feinanstrich am TH-Geländer (da will sogar der Stefan St. nochmal bei ihm in die Lehre gehen :)

 

11.09.:  Ansgar & Melad beginnen mit Dachschrägenverkleidung GH-Speicher.  Jürgen flickt die FH-Türen bei; Rüdiger mit Elektroarbeiten - und er schafft es wieder nicht, seine Überreste sauber wegzuräumen ;(     Frühstück von Marlene.

 

07.09.: Achim weiter mit Feinanstrich Geländer (OG (fast) fertig).

 

04.09.: Achim weiter mit Feinanstrich TH-Geländer; Heiko holt 2 Fuhren MuBo; Melad mit Grundreinigung im GH; Jürgen: Bodenausgleichsmasse im Dusch- und Heizungskeller; Christoph holt Material bei hagebau und verteilt MuBo im Blumenbeet, aufräumen; Ansgar mit filigranen Schraubarbeiten und im Zwiegespräch mit "Hase & Schnecke". Frühstück von der "Sändchen-Fee" Marlene.

 

35. KW: Bogo setzt die beiden FH-Türen im EG und OG. Heiko attestiert. Achim mit Feinanstrich TH-G.

 

28.08.: Achim weiter mit Feinanstrich TH-Geländer; Jürgen & Heiko setzen den FH-Türrahmen im Keller; Melad mit Grundreinigung im OG; Raimund räumt auf; Christoph mit Materialbeschaffung und Frühstück.

 

21.08.: Ansgar (und später Arnold) Restarbeiten am GH-Speicherboden und Feinarbeiten; Achim beginnt mit Anstrich Treppenhausgeländer; Jürgen mit Restarbeiten im GH-Keller; Christoph mit Materialbeschaffung; Frühstück von Jürgen.

 

32. KW: Marlene putzt noch einige Fenster :)

 

14.08.: Melad schleift weiter am Geländer; Ansgar verschraubt den neuen GH_Boden und Wand-Montage des Mini-PC's; Jürgen & Werner verteilen Erdaushub unter'm Haus; Achim mäht; Christoph mit Orga.aufgaben; Gisela W. setzt neue Pflänzchen in den Vorbeeten / Pflegearbeiten. Frühstück von Birgit & Achim.

 

07.08.:  Ansgar & Raimund (später mit Arnold) legen den OSB-Boden Speicher GH (Fluchtweg OG); Jürgen mit letzten Ausbesserungen im GH-Keller; Christoph mit techn. Arbeiten an der medialen Einrichtung; Frühstück von Raimund. 

 

31. KW: Ansgar & Gerd besorgen OSB-Platten; Christoph & Tim an der techn. Einrichtung

 

31.07.: Treppenhaus: Achim & Melad schleifen weiter am Geländer; Ansgar setzt im Aufgang drei Holzleisten; Jürgen weiter mit Ausbesserungsputz im GH-Keller; Raimund beginnt mit Aufräumen im Speicher GH (Fluchtweg); Christoph versucht sich an der Präsentationssoftware FrontFace. Gisela Weber räumt/hackt im Blumenbeet links. Frühstück von Marlene.

 

29. KW: Jürgen im Alleineinsatz weiter mit dem Verschließen von Mauerlöchern im GH-Keller, Christoph holt für ihn das benötigte Material heran;  Marlene putzt mal wieder ein paar Fenster; Gisela Weber pflegt das Blumenbeet rechts.

 

17.07.: Grundreinigung;  Achim mit Malerfeinarbeiten Treppenhaus; MuBo; Inneneinrichtung; Mauerlöcher im GH-Keller verschließen. Frühstück von Christoph.

 

10.07.: Jürgen mit Bodenausgleich Duschkeller und weiter Putzarbeiten Mauerlöcher GH-Keller; Ansgar schleift an der Treppe; Christoph mäht rund ums Haus; Frühstück von Jürgen.

 

03.07.: Ansgar (mit Arnold) mit Leistenarbeiten, Achim Malerfeinarbeiten, Melad wechselt weiter kaputte Pflastersteine aus, Jürgen mit diversen Putzarbeiten im Keller, Christoph mit Orga- und Aufräumarbeiten. Frühstück von Marlene.

 

26.06.: Melad wechselt weiter defekte Steine aus; Achim mit Malerfeinarbeiten innen an der Haustür; Ansgar (mit Arnold) an Fußleiste im Treppenhaus OG; Christoph räumt auf; Jürgen setzt die Tür zum Schriftstellerraum und bessert diverse Putzschäden im Duschkeller aus. Frühstück von der guten Fee aus dem Sändchen.

 

19.06.: Jürgen weiter mit Innenputz im Duschkeller;  Achim mit Malerfeinarbeiten an Kellertür (alt); Ansgar (mit Arnold) an Fußleiste im Treppenhaus OG; Christoph, Raimund & Werner räumen die Keller auf und fahren Überzähliges ab; Frühstück von Achim.

 

12.06. : defekte Pflastersteine auswechseln (Melad), Malerarbeiten Rest Sockel (Achim); Schleifende Tür-GH abgehobelt (Ansgar) und mit Arnold zwei weitere Gardinchen aufgehangen; Christoph fährt Müll weg; Jürgen mit Restputz Abmauerung; Abzugsrosette verklebt. Walter räumt das lk. Blumenbeet vor'm Haus; Werner räumt Unkraut & Blumen unterm Parkplatz :(    Frühstück von Christoph.

 

05.06.: Jürgen verputzt eine eite der Abmauerung Kellerwand. Außenanlage unten säubern/abfahren: Werner, Raimund, Achim mit Sockelanstrich. Melad mäht die Böschung; Arnold baut den Maibaum zurück; Ansgar säubert die ausgebaute Holztür EG; Frühstück von Marlene.

 

02.06.: Achim in Sonderschicht weiter an Sockelschlußanstrich.

 

29.05. - 01.06.: Jürgen weiter an der Abmauerung Keller; Christoph holt Material ran und räumt im Keller auf. Heiko hebt einige Pflastersteine an; Ansgar setzt den FH-Türbalken im OG ein;  Achim mit Sockelanstrich Haupthaus; Raimund repariert die Druckspülung Hr.-WC. Ansgar mit Geb.frühstück (Rote-Bohnensuppe).

 

25./26.05: Jürgen beginnt mit Feuerschutz-Abmauerung Treppenhaus im Duschkeller.

 

22.05.:  Jürgen, Melad & Werner räumen im Duschkeller auf und holen Mauersteine von nebenan in den Keller.

 

15.05.: Im Einsatz heute, Christoph, Jürgen & Werner: Bordsteine hinterfüllen; Außen-/Grünfläche zum Ernst räumen, Bauschutt nimmt uns (DANK!) Markus Gerlach ab; Frühstück von Jürgen.

 

10./11.05.: Heiko pflastert den Grillstellplatz. Achim & Christoph holen Restverfugsand und verteilen den.

 

08.05.: Fußwegpflaster Kellereingang durch Heiko & Jürgen. Ansgar, Christoph, Melad & Raimund brechen die Fluchttür zu GH-Speicher. Arnold hilft dann beim Aufräumen. Nachtr. Geb.-Frühstück von Gerd.

 

6.5: Achim mit Feinarbeiten an der Haustür. Heiko & Jürgen schneiden die Reststücke Fußweg Unterseite.

 

05.05.:  Gisela Weber bepflanzt (im Regen/Hagel) das rechte Blumenbeet mit urigen Pflanzen. Achim Malerfeinarbeit an der Haustür. Architekt Peter Zöller, Sachverständiger Martin Bendel, Christoph mit Ansgar im Planungsgespräch "Brandschutz"

 

04.05.: Achim und Christoph (holen &) füllen die beiden Blumenbeete mit Boden auf, holen (Rest Estrichsand und) Spritzschutzkies und verteilen ihn rund um's Haus hinter die Bordsteine. Heiko schneidet die Dreiecke für Fußpflaster Hausunterseite.

 

30.04. - Sonderschicht: Jürgen verteilt den Schotter unter dem Spritzschutz; Achim, Ansgar, Jürgen, Melad & Christoph: zwei Autos Boden zum Verfüllen hinter der Bordsteinen, dort aufräumen und anschütten. Anschl. Maibaumsetzen - klein-.

 

26.+27.+ 28.04.: Jürgen verteilt den Schotterunterbau Fußweg unten und hilft Heiko beim betonieren der Läuferreihen; beiden Zölli's legen den unteren Fußweg. Heiko rüttelt den Parkplatz nochmals ab.

 

24.04. Parkplatzpflaster fertig!!!: Fußweg Siegstr. schneiden (Heiko & Jürgen), danach rüttelt Heiko mit seiner neuen Platte ab; Christoph & Melad: absanden und dann alle Mann an die Besen.  Achim: Haustürfeinarbeiten; Ansgar mit Sockelisolieranstrich Siegstr.; Arnold installiert 2 Gardinchen und Heizkörperrosetten; Frühstück von Birgit/Achim.

 

22.+23.04.: Parkpflaster: Läuferreihe schneiden (H & J). FERTIG! KEIN Stein bleibt übrig - da hat jemand genau abgezählt ;)  Christoph holt 400kg-Basalt-Fugsand von Stephan, die der lieberweise (mal wieder) spendet :)

 

20.+21.04: Heiko & Jürgen ziehen das letzte Parkfeld ab und legen die Fläche zu. 

 

17.04.:  Heiko & Jürgen schneiden jede Menge Eckchen; Ansgar (grundiert später noch am Restsockel), Christoph & Raimund legen weiter am Fußwegpflaster. Haustürfeinarbeiten von Achim, später unterstützt von Arnold. Melad reinigt 2 Räume im OG. Markus Gerlach leiht uns eine Pflasterknacke; Frühstücks-Gulaschsuppe von Christoph (bzw. Nine Bätzing & Benne).

 

14.+15.04.: Heiko legt den Fußweg zwischen Kellertür zum Grillplatz - Jürgen & Raimund handlangern zeitweise.

 

10.04.: Vorbereitung & Beginn Fußwegpflaster (Heiko, Jürgen, Christoph, Melad); Ansgar (& Arnold) hängen die neuen Gardinchen im EG auf [Herzlichen Dank nochmals an Brigitte Schneider & Anja Vitt]; Feinarbeiten an dem Haustürrahmen (Achim). Raimund fährt in der Gegend rum ;), gibt dafür aber ein Frühstück aus.

 

03.04. - Karsamstag, sonnig aber kühl: Heute ist eine elitäre, kleine Einsatzgruppe aktiv: Heiko, Jürgen, Raimund, Christoph & Melad. Das Pflaster-Gros liegt (voll im Zeitplan); Heiko schneidet an den Rändern. Jürgen spendiert einen Korb Nussecken.

 

13. KW. (hochsommerlich warm): Heiko richtet die letzten Reihen Pflaster aus; Achim & Christoph setzen die restlichen BigBag Steine um. Heiko zieht noch ein Feld ab das dann von Ansgar & Christoph, später unterstützt duch Raimund, belegt wird.

 

27.03.: Heiko, Achim, Christoph, Jürgen, Ansgar und Melad am Pflastern; Arnold spachtelt an der Hastür. Frühstück von Marlene.

 

25.03.: das kühle/trockene Wetter nutzen Heiko, Jürgen und Christoph für Zwischenaktion am Pflaster.

 

24.03.: Heiko & Jürgen bereiten noch ein weiteres Feld vor (abziehen ...)

 

20.03. - kalt aber sonnig bei blauem Himmel: mit "Mann" (Heiko) "und Maus" (Jürgen, Achim, Melad, Christoph und Raimund) am Pflastern. Patenarbeiten (Ansgar). Arnold an der Haustür. Frühstück von Birgit.

 

19.03.: Anlieferung BERDING Pflastersteine Fußweg. 

 

15.03.: Heiko zieht noch ein Feld Sand ab.

 

13.03.: regnerisch & stürmisch. Heiko & Jürgen, Raimund und Christoph: Vorbereitung, Beginn Parkplatzpflaster (abziehen, verdichten, anlegen). Rüdiger mit diversen E-Restarbeiten. Melad & Achim setzen einen Hinkelstein und schachten weiter vor'm Kellereingang GH aus. Ansgar: Patenarbeit im MAR. Arnold befestigt einige Rosetten an H.rohren. Thomas M. montiert die Haustüranschlagsleiste. Frühstücksfee Marlene. Schriftsteller Ralf Kwiatkowski bringt seine ersten beiden Romane zur Ausstellung.

 

12.03.: Fa. Vitt für's Büro mit Teil II (Installation DaSi, Repeater) der medialen Ausstattung

 

11.03.: Heiko & Jürgen setzen den Mittelstein im Natursteinpflaster vor'm Gesindehaus und Restbetonhinterfüllung. Der "Versammlungsplatz" ist jetzt fertig - bis auf etwas MuBo-Angleichung an der Böschung. BERDING-Beton (besonderer Dank an Edgar Weber & auch mal wieder an Stephan Becher für die Super-Unterstützung!) liefert das Gros der Pflastersteine für die Parkplätze. Christoph (und später noch Heiko) helfen/organisieren das Abladen.

 

10.03.21: Hans-Jürgen beginnt mit Einputzen der beiden Kellertüren.

 

09.03.: Achim und Christoph holen bei Stephan Becher (DANKE mal wieder für die Materialspende) 2 Fässer Feinsplitt und verfugen das Natursteinpflaster vor'm GH; räumen die Pflasterfläche und verteilen dort weiter Estrichsand.

 

06.03.: Außenanlage: Anlieferung (Fa. Naturstein-Becher 9cbm) und Verteilen (Melad und Achim) Estrichsand; Heiko & Jürgen setzen die Randsteine am Haus Siegstr. hoch. Einen Bordstein malträtiert Heiko mit'm Hammer zu Bruch - wird ihm vom Lohn abgezogen. Inneneinrichtung: Die 2 "A's" an der Haustür, was auch immer die da machen? Frühstück von Christoph.

 

6. KW: Marlene putzt die Fenster im GH.

 

02.03.: Achim & Christoph fegen und rütteln (Danke an den Bauhof für die Rüttelplatte) das Natursteinpflaster vor'm GH ab.

 

27.02.: Außenanlage durch Heiko & Jannik: Restbordsteine, Feinnivellement, Melad & Achim: Randsteine hinterfüllen. Christoph & Raimund: Möbeltranport und Speichereinlagerung. Ansgar mit Feinarbeiten an der Haustür. W.-G. Buhr hat den Mittelstein GH-Platz fertig: Brachbacher Wappen. Toll, und Danke für die Spende Willi-Gerd. Frühstück von Jürgen.

 

24.02.: Tolle Aktion- wir räumen komplett das Möbelager aus der Marienschule. Burkhard Preusser hat uns dazu (kostenlos!!) wieder den Schrägaufzug hingestellt, Achim & Walter wuchten alles aus dem Fenster und Christoph bedient mit Feingefühl die Maschine. Unten nehmen Ansgar (und in Altersteilzeit Arnold & Hermann sowie später nich Raimund) die Möbel in Empfang und bauen die Haufen Sperrmüll/Heimathaus auf. Herzlichen Dank an alles Beteiligten!!

 

23.02.: Marc montiert die beiden Kellertüren. Fa. Kötting (Burkard Preußer) baut den Schrägaufzug an die Marienschule. Achim & Christoph beginnen mit Sperrmüllräumung.

 

20.02.: Die 3 A's im brainstorming: Achim, Ansgar & Arnold an der Haustür; Melad mit Grundreinigung im OG; Heiko & Jürgen weiter an den Bordsteinen in der Außenanlage. Raimund räumt im Keller und ordnet das Kaminholz; Christoph holt neues Ausstellungsmaterial heran. Frühstück zum 20-sten Mal in 2020/21 von: MARLENE! Herzlichen Dank nicht nur dafür, die besten & liebsten Geburtstagswünsche und alles Gute von Deinen Freunden aus dem Heimathausl

 

19./20.02: Anlieferung Bordsteine & Baumaterial. Heiko setzt mit Jürgen die ersten 14 Meter Bordsteine und bauen auch gleich die Betonrückenstützen mit ein (SUUUPER Leistung von den Beiden). Achim holt nachmittags die Acorinnen.

 

15.02.: Christoph holt Rohrmaterial; Heiko & Jannik ziehen den Anschlußgraben zu den Acorinnen, verteilen und verdichten die zwei Schotter-Sattel als Pflaster-Unterbau. Jürgen & Christoph assistieren (Höhennivellement, Straße fegen, verdichten....).

 

13.02. bitterkalt aber sonnig: Heiko legt den Kanal zum Andocken frei und bereitet Unterbau vor; Jürgen mit kleinenern Reparaturarbeiten (Risse schließen); Angsar organisiert im MAR; Christoph mit Material- und Orga.arbeiten. Bei unserem Ehrenvorsitzenden Werner G. bedanken wir uns für die Motivationsspende (belegte Brötchen und Kaltgetränk).

 

11.02.: Stefan bringt Sand damit Heiko die Tel.leitung absanden und weitere Vorbereitungsarbeiten machen kann.

 

10.02.: Trotz Minustemperaturen aber bei strahlender Sonne genau im Plan: Jannik koffert unter Heiko's Bauleitung die Parkfläche aus, Peter fährt den Aushub ab, Christoph paßt auf die Telefonleitung auf. :)

 

06.02.: Raimund räumt mit Melad den GH-Keller. und fährt Müll weg. Ansgar organisiert im MAR. Achim macht auch irgendwas. Jürgen Estrich im Keller. Heiko plant in Absprache mit Christph die Außenanlage. Arnold befestigt die FB-Ablage. Raimund mit Geburtstags-Käsesuppe.

 

30.01.: Achim arbeitet die zwei Stirnbretter in die OG-Treppe ein; Ansgar als Pate im MAR; Melad reinigt Künstler- und Sportlerraum; Raimund räumt im Keller auf, Jürgen stellt Weinregal fertigt und stemmt den Kabelkanal im Keller auf. Christoph mit Planungsgespräch Achim Str.; Mosch gibt ein nachträgliches Geburtstagsfrühstück aus.

 

23.01.: Achim schließt das Telekomloch wieder; Tolle Unterstützung durch Peter Fischbach & Sohn Jannik beim Aufladen und Wegfahren des restlichen Erdaushubs. Und Dank an Fa. Weber, da sie uns einen Abladeplatz zur Verfügung gestellt haben. Heiko unterstützt beratend. Christoph entsorgt Restfarbeimer am Umweltmobil und holt Baumaterial ran; Achim bastelt an dem Stirnbrett Treppenstufe ins OG. Jürgen "verkleidet" sein Weinregal. Melad reinigt des GH, Marlene mit Frühstücksbrötchen.

 

17.01. Sonnntag: Ansgar meldet den Telekomschaden. Die kommen sofort am Montag nachmittags und reparieren die Bruchstelle. Toller Service!

 

16.01.:  Heiko koffert weiter aus und verlegt (mit Jürgens 'Schöppön-Unterstützung") u. a. das Strom-Leerrohr und Beleuchtung Grillplatz. Jürgen stemmt den Estrich für das Leerrohr auf. Christoph & Achim fährt (mit Melad) restliche Bruchsteine weg und mit Planungsbesprechung Achim Str.

 

14./15.01.: Ewald fährt mehrmals Bauschutt ab und bringt jeweils R.schotter mit (Danke an unsere jahrelangen Protaganisten Theo Schmidt und Klaus Becher und ihre MA für die Unterstützung). Unsere Freunde vom Bauhof (Danke an  BM Andreas Hundhausen & BHL Georg Happ, die uns immer bedingungslos unterstützen) haben den Bagger mit 2 Löffeln angeliefert. Unsere Freunde vom Bauhof (Danke an  BM Andreas Hundhausen & BHL Georg Happ, die uns immer bedingungslos unterstützen) haben den Bagger mit 2 Löffeln angeliefert. Heiko koffert einen Großteil des unteren Bereichs aus. Unglaublich - diese Zöller's Familie :)

 

11.-13.01.: Jürgen weiter am Weinregal. Achim & Christoph holen Baumaterial (Leerrohre etc.) ran.

 

09.01.21: Jürgen beginnt im Gewölbekeller mit Aufmauerung Weinregal; Achim mit Feinanstrich Speichertreppe GH. Christoph holt aus der Heimatstube Ausstellungsmaterial. Es gibt coronabedingt kein gemeinsames Frühstück.

 

07.01.21: Christoph & Heiko Planungsbesprechung mit der EAM. Beide Schreiner werden nochmals eindringlich um zeitnahe Unterstützung an den 3 Türen gebeten.

 

28.12.: Heiko & Christoph mit Grenzbesprechung/-festlegung.

 

24.12.: nach einem gewaltigen Kraftakt in der Weihnachtswoche - und auch mit etwas Wetterglück - legt Heiko, mit Papa's Unterstützung, das Natursteinpflaster fertig. Seht super aus und einen ganz besonders herzlichen Dank für euern außergewöhnlichen Einsatz. Im Januar wird Willi-Gerd B. noch den Mittelstein erstellen.

 

22.12.: Heiko und Christoph mit Achim Stri: Ortstermin Planungsgespräch Außenanlage/Park-plätze. Achim holt das Schriftsteller-Utsch-Archiv bei Kurt Rues ab. Die ersten drei Gardinchen sind fertig: ein großes Lob an Anja Vitt und die Kunsthäkelerin Brigitte Schneider. Arnold & Ansgar befestigen sie im Gesindehaus. Heiko steht trotz widrigem Wetter kurz vor'm Pflasterabschluß - mit Sonnen-/Regenschirm :).

 

21.12.: Starke Leistung - Heiko nutzt den trockenen Montag für das Pflaster. Jetzt ist das Ende abschaubar. - Klasse Heiko!!

 

19.12.: letzte Schicht 2020. Pflastern (wer macht's? : Heiko & Jürgen), Anstrich final Speichertreppe (von wem wohl?: Achim); Inneneinrichtung-Feinarbeiten (haben wir da einen für?: ne zwei: Ansgar & Arnold). Melad reinigt das Gesindehaus; Christoph fährt Müll weg und räumt den Keller auf.

 

51. KW: Vitt für's Büro installiert den Drucker/Scanner. Christoph struktuiert den Server für die Ausstellungsmonitore.

 

12.12.: Manni glasiert die Steinplatten im Ofenbereich; was machen eigentlich Heiko & Jürgen?- ach ja, sie pflastern ;)  Christoph entmüllt; Achim mit Zweitanstrichan der Speichertreppe; Ansgar & Melad mit Feinarbeiten an den Vitrinen; Frühstück von Hans-Jürgen.

 

50. KW: Achim mit Erstanstrich Unterseite Speichertreppe; Ansgar flechtet den Sitz vom Rudolf-Utsch-Stuhl. Christoph fährt (mal wieder) Müll weg. Vitt für's Büro (Tim) installiert die PC-Anlage und den Monitor-PC im Sportlerraum.

 

05.12.: Heiko & Jürgen weiter am Pflaster; Melad holt mit Christoph & Raimund weitere 2 Vitrinen; Achim mit Erstanstrich Speichertreppe; Werner säubert; Ansgar (später mit Arnold) mit Feinarbeiten u. a. im Schriftstellerraum; Frühstück von Birgit.

 

02.12.20: Jürgen, Heiko & Werner: Außenanlage aufräumen (Vorbereiten der künftigen Anlage); Achim mit Malerfeinarbeiten Treppe und holt mit Christoph einen Holzsekretär; Ansgar (später unterstützt von Arnold mit Innenfeinarbeiten (Zugluftstopp GH-Kellertreppe. Frühstück von Marlene.

 

28.11.: Heiko & Jürgen weiter am Pflaster-Innenkreis; Christoph, Melad und Raimund bauen zwei Vitrinen in der Heimatstube ab und im MAR auf. Achim mit Anstrich Randbretter Haustür. Ansgar montiert die Randleisten im EG. Werner schleift die Speichertreppe an. Frühstück von Raimund.

 

25.11.: Tim Vitt montiert den Monitor im Sportlerraum, Christoph beginnt mit der Einbindung ins Netzwerk. Unser Freund Peter Zöller fertigt in dieversen Nachtschichten den Bauantrag (Neuzeichnung Ansichten, Grundrisse, Schnitte) für die Nutzungsänderung.

 

24.11.: Achim grundiert das Randbrett und streicht die letzte Stufe Speicher GH. 'Rettet' mit Christoph (mit Arnolds Magnet) Anita's Besen aus dem Pötz.

 

23.11.: Thomas M. montiert das Randbrett außen neben der Haustür- Gerd assistiert.

 

21.11.: Heiko & Jürgen wie gehabt am Mittelkreis. Achim diverse Malerfeinarbeiten (Einlagebrett SF, Türdurchgang und Eckleisten, Randbrett GH-Tür.) Melad: Umpflanzungen (Buxb., Schilf). Ansgar (später unterstützt von Arnold) mit diversen Klein-Restarbeiten (Leisten, ..., Kreuz, Speichertür); Manni mit diversen Silikonfugen an Türschwellen; Werner putzt die WC's. Anja stellt ihr Gardinenmuster vor. Christoph fegt, räumt und organisiert. Frühstück von Marlene.

 

20.11.: Jürgen mit Innenverkleidung Haustür. Ansgar und Christoph richten die Satelittenanlage ein: Bild steht!

 

14.11. : Heiko & Jürgen pflastern weiter (1. Hälfte ist fertig!); Achim mit Melad Sockelfeinanstrich GH; Raimund mit Grundreinigung im OG; Ansgar (unterstützt von Arnold) mit Regalbrett SF und Randbretter (Tür links außen am GH und Durchgang re SportlerR zum PötzR); Christoph Aufräumarbeiten. Werner räumt das Blumenbeet rechts und mit Bitumenanstrich Sockel. Frühstück von Marlene.

 

12.11.: Christoph & Anja (nimt im EG Maß an den Fenstern) mit 2. Planungsbesprechung Innengestaltung.

 

07.11.: Heiko & Jürgen (auch Sockelbitumenanstrich) weiter am Pflaster. Rüdiger mit E-Restarbeiten (fehlende Lampen Flur OG, Haustürleuchte, Sat.schüssel anschließen). Ansgar & Arnold: Detailarbeiten (whiteboard aufhängen, Holzarbeiten). Melad schraubt die Speicherdielen an und Erstanstrich Sockel GH. Raimund im Kurzeinsatz (Keller). Achim streicht den Türrahmen Kellerinnentür und macht das linke Blumenbeete sauber. Christoph räumt, putzt und organisiert. Frühstück von unserem Freund Ewald.

 

06.11.: Dennis (unterstützt von Raimund) installiert den Kellerheizkörper.

 

05.11.20: Ansgar mit Restarbeiten (Schließblech, Türrahmen) an der Kellerinnentür. Christoph richtet das Netzwerk mit dem GH-Monitor ein.

 

02.11.: Telefonleitung wird per Techniker vor Ort freigeschaltet, Christoph richtet die FritzBox ein.

 

31.10.20 unter verschärften Coronabedingungen: Heiko & Jürgen am Pflaster - sieht schon richtig toll aus, Stefan B. bringt feinen Kies zum ausfugen! Werner mit Restgrundierung Sockel GH; Achim Rest im Putzraum und montiert mit Christoph die "Schüssel". Arnold & Ansgar an der Duschkellerinnentür. Gerd mit Zweitanstrich Haustürrahmenbretter.  Frühstück von Birgit.

 

30.10.: Jürgen putzt im Keller zwei Türdurchgänge auf.

 

29.10.: Bernd F. misst nochmals die Kellertüren aus. Vitt für's Büro liefern/installieren den Monitor (GH), den Router und die Sattelitenanlage. Anja V. in erster Planungsbesprechung mit Christoph bzgl. Inneneinrichtung.

 

24.10.: Rüdiger mit E-Restarbeiten, Heiko & Jürgen beim Pflastern, Gerd mit Erstanstrich Haustürrandbretter; Werner grundiert den Sockel GH und karrt Sand für die Pflasterer ran. Melad räumt das Holzlager. und entmüllt mit Christoph & Raimund den Keller. Ansgar mit Kopfarbeit an der Kellerinnentür u.a. Arnold "sucht zwei Stunden lang die Arbeit  - und findet sie nicht". Achim organisiert den Putzraum. Peter Zöller nimmt - zusammen mit Christoph - die Maße für die Grundrisse/Schnitte auf. Frühstück von Marlene.

 

19.10.  Jürgen weiter am Sockelputz.

 

17.10.: Heiko & Jürgen beginnen mit den Pflasterarbeiten vor dem Gesindehaus; Arnold final an Schranktür; Achim mit MFA an der Schranktür (Beschläge und innen) und Schlüsselkasten installieren; Raimund, Melad & Christoph: Kellerpausenraum umgestalten und bemöbeln. Melad installiert Rauchmelder. Werner karrt etliche Schubkarren Pflastersteine ran. Gerd mit Grundreinigung des Getränkeautomaten. Frühstück von Christoph.

 

12.10.: Thomas (unterstützt durch Gerd) weiter an der Haustür; Heizung in Betrieb; 

 

10.10.: Ansgar (später unterstützt von Arnold) final an Schranktür; Jürgen verputzt Durchgang zur Dusche und letzte Stufe Kellerabgang; Achim mit MFA (Haustürvordach final, Sockelisolieranstrich und Übergangsschiene GH kleben; Melad & Werner fahren Steine hochner); Christoph entnagelt Bretter. Frühstück von Marlene.

 

07.10.: Achim mit Grundierung an den Haustürvordach-Stützbalken. Thomas M. baut das Schließblech an der Haustür ein.

 

06.10: BBG holt letzten Heizkörper ran; NSG den Getränkeautomat von der FFw.

 

26.09.  Achim mit  letzten Malerfeinarbeiten (MFA) im EG; Ansgar & Arnold weiter an "Schranktür". Melad reinigt Gesindehaus. Frühstück von Raimund, der auch mit Christoph Stühle ranholt. Ewald fährt mit Gerd Bauschutt ab, bringt Schotter mit zurück und sortiert Balken. Werner räumt auf.

 

25.09.: Thomas weiter an der Haustür, Gerd unterstützt.

 

19.09.: Achim: 3x Malerfeinarbeiten im KnobelR und 1x im Pötzraum. Raimund mit Grundreinigung im OG; Melad & Christoph holen Möbel ran; Werner verteilt Sand; Ansgar & Arnold mit Leistenarbeiten und Beginn "Schranktür" im PötzR; Frühstück von Jürgen der diverse Ausbesserungen vornimmt.

 

16.09.: Thomas weiter an der Haustür - Gerd unterstützt.

 

15.09.:  Jürgen weiter am Sockelputz.

 

12.09.: Achim: Malerfeinarbeiten und Innenseite Haustürvordach streichen; Ansgar (später mit Arnold): Leistenarbeiten. Melad & Gerd zersägen am Bauhof Balken.  Christoph räumt auf und mäht. Werner verteilt Sand. Jürgen weiter an Sockelputz. Anita spendiert das Frühstück.

 

05.09.: Achim mit Zweitanstrich "Türbalken" Büro, Malerfeinarbeiten und Silikonfuge Leiste Treppenhaus OG; Gerd macht mit Werner Bestandsaufnahme des alten Eichenbalkenlahger. Ansgar mit Arnold: Fuß- und Eckleisten BBR; Jürgen weiter an Sockelputz. Melad lackiert Haustürbretter. Christoph schließt die Holzdecke im Pötzraum und fährt mit Raimund Holzmüll und Schrott weg. Frühstück von Marlene.

 

29.08. : Achim mit Lehmfarbe über den "Nassstellen" und Malerfeinarbeiten; Jürgen weiter am Sockelputz; (Arnold & ) Ansgar an Leisten-/Malerfeinarbeiten im OG. Christoph holt mit Melad 2 Büroschränke; Raimund setzt einige Rohrkappen; Melad schleift die Türbretter an und grundiert diese; Werner setzt erneut einen Buxbaum (Spende von Veronika). Gerd entfernt marode Türbretter an der Haustür.

 

26.08.: Thomas tauscht ein marodes Eichenbalkenstück an der Haustür aus, Gerd handlangert. Jürgen mit Lehmweinputz über den beiden "Nassstellen".

 

22.08.: Ansgar, Arnold, Achim & Gerd mit Sockel-/Leisten- und Malerfeinarbeiten; Jürgen schließt die Lehmwandlücken, putzt den Sockel vor und arbeitet weiter an den Kellertüren; Melad, Christoph & Werner räumen die Außenanlage auf und setzen einen weiteren Buxbaum. Frühstück von Birgit.

 

21.08.: Hartmut weiter an Verschieferung der Seitenteile. Christoph und Werner handlangern. Unser lieber Feuerwehrfreund Otto Farnschläder liefert die neuen Haustürblendrahmen, die er selbst kunstfertig modeliiert hat. Herzlichen Dank für Deine unentgeltliche Unterstützung, lieber Otto.

 

17.08.: Jürgen schalt die Kellertür aus. Ansgar holt Lehm aus Neunkirchen, Christoph Zement von Stefan. Achim (der mit dem "grünen Daumen") räumt beide Vorgärten auf.

 

15.08.: Hartmut schiefert die Vorderseite, Christoph handlangert. Arnold und Ansgar mit Leisten- und Putzarbeiten im OG; Achim schmiert Ritze im OG zu und beginnt mit Pflegearbeiten im Vorgarten; Gerd klebt Fußleisten im WG. Jürgen betoniert mit Melad den Kellertüranschlag. Werner baut das Zauntörchen ab und streicht den Restsockel mit Bitumen. Frühstück wieder mal vom Sändchen.

 

14.08.: Hartmut bringt - bei drückender Schwüle - die Dachrinne und Pappe an. Christoph handlangert und holt bei DEG noch das Restmaterial.

 

12.08.: Christoph holt das Dachdeckermaterial in Siegen und stellt zusammen mit Ansgar die Schalbretter am Vordach fertig.

 

10.08. - weiter große Hitze: Arnold und Ansgar Schalbretter linke Seite. Jürgen bereitet die Verschalung für die Kellertür vor.

 

08.08. große Hitze mit 35 Grad: Achim beginnt damit, die Ritze hinter den Zargen im OG zu zuschmieren; Jürgen bricht den FH-Türrahmen raus und mauert gleich nbei; Ansgar & Arnold schneiden/befestigen eine Seite Schalbretter am Vordach; Werner mit Bitumenisolieranstrich und Schutträumen; Gerd mit Restarbeiten an GH-Tür und Fußleistenrest. Melad mit Zweitanstrich Sockel Siegstr., Christoph mit Orgagesprächen (Hartmut) und "überall mal helfend anpacken". Frühstück von Marlene.

 

06.08.: Melad mit Bläueschutzanstrich an Schalbretter Vordach. Jürgen an der neuen Kellertür (Anschlag mauern). Ansgar besorgt Material.

 

05.08.: Gerd holt die Schalbretter für das Haustürvordach. Dennis installiert einen Außen-Wasseranschluß zum Blumengießen an der Siegstraße.

 

04.08.: Melad lasiert das Holz-Haustürvordach.

 

03.08.: Dennis installiert die Duschtür.

 

01.08.: Werner räumt den Schutt am Durchbruch weg; Ansgar & Arnold installieren letzte Innentürzarge im OG und setzen Fußleisten/Übergangsschiene. Melad beginnt mit Anstrich Haustürvordach. Gerd weiter an Tür GH. Christoph holt Baumaterial ran und fährt Müll weg. Anita mit Frühstück.

 

31.07.: Jürgen bricht die Öffnung für die neue Kellertür.

 

25.07. : Gerd weiter mit Anstrich GH-Tür. Werner bricht weizter an dem Loch für die neue Kellertür und baut den Grundstückszaun zum Ernst ab. Jürgen weiter an Sockelputz (wie auch die Woche über). Christoph schneidet die Zaunpfähle ab. Achim fertig mit Anstrich Speichertreppe. Bernd Sch. montiert das Grundgerüst Haustürvordach; Thomas M. repariert an Haustür (zu langes Brett abgeschnitten, Vorbereitung Griffgarnitur). Frühstück von Arnold der auch an der letzten Innentürblende im Büro arbeitet.

 

18.07.: Achim weiter mit Malerfeinarbeiten im OG; Jürgen weiter mit Sockelputz; Melad mit Zweitanstrich Sockel Siegstraße; Gerd mit Zweitanstrich GH-Tür innen. Abrütteln; Ewald fährt Bauschutt weg (den ihm der liebe Stephan B. aufgeladen hat) und bringt Recyclingsand mit zurück. Bläueschutzanstrich Einzelteile Haustürvordach. Frühstück von Christoph.

 

15.07.: Gerd weiter an Innenanstrich GH-Tür. Christoph bringt die erste Lieferung Akten für den Aktenraum.

 

13.07.20: Jürgen weiter an Sockelputz.

 

11.07.: Arnold & Ansgar setzen Türblende Büro-Lesraum und erneuern Schalterbrett im Speicheraufgang. Melad, Werner und Christoph holen von dort diverse Büromöbel und richten den Aktenraum ein. Achim mit zweitem Kellertreppen-Wangenanstrich und Treppe zum Speicher.; Jürgen mit Vorarbeiten Sockelputz unter'm Haus; Frühstück von Marlene. Später bringt Bernd Sch. noch die Einzelteile des Haustürvordachs zur weiteren Bearbeitung.

 

07.07.: Thomas erneuert die unterste Angel an der Haustür (Bergbaugrp. unterstützt mit Muskelkraft).

 

04.07.: Achim weiter mit Anstrich Treppenwangen; Christoph holt Spritzschutzkies ran. Werner böscht mit MuBo ab. Melad schachtet unter'm Haus als Vorbereitung Sockelputz frei;  Jürgen setzt fehlenden Bordstein und schneidet die Haustür von innen frei; . Ansgar & Arnold setzen die komplexe Türblende KniffelR-BBR. Gerd streicht die GH-Tür von innen. Geburtstagsfrühstück von Werner.

 

30.06.: Achim (unser Mann mit dem grünen Daumen) mistet das Pflanzbeet vor der Haustür aus.

 

27.06.: Achim mit Schlußanstrich Speichertreppe und Beginn Wangen Kellertreppe; Arnold setzt drei Übergangsschienen im OG; Raimund & Christoph öffnen "nassen Fleck"; Herrichten Pflanzbeet rechts der HT durch Melad & Werner. Heiko & Jürgen mit Spezialauftrag Grenzmauer "Sändchen". Gerd streicht Außenseite GH-Tür. Frühstück von Jürgen.

 

20.06.: Melad mit Erstanstrich Sockel Siegstraße. Jürgen mauert die Spritzschutzum-randung rechts der Haustür und fugt die Plattierung fertig aus. Heiko setzt die erste Stufe GH-Tür; Ansgar & Arnold mit Leistenarbeiten (Türschwelle Büro-BBR); Werner räumt Pappe weg. Gerd streicht die Außenseite der GH-Tür; Christoph baut eine neue Batterie im Bulli ein; Marlene mit Frühstück. 

 

19.06.: Achim mit Schlußanstrich GH-Kellertreppenstufen; Jürgen fugt die Eingangsplatten mit Trasszement aus, den der Ansgar gestern extra in Neunkirchen geholt hat.

 

14.06.: Bogo setzt die drei Innentüren im OG - Teil 1.

 

13. 06.: Achim mit Erstanstrich Speichertreppe. Jürgen platiert den Hauseingang, Heiko pflastert die Treppe zur GH-Tür. Raimund räumt im Keller auf. Werner handlangert. Ansgar & Arnold befestigen den Türpfosten KnobelR-BBR, die Eckschutzschiene zum AktenR und schleifen den Schwellbalken Büro-BBR. Frühstück von Marlene.

 

06.06.: Arnold & Ansgar (neues Dreamteam A & A) weiter an den Türdurchlässen im OG; Achim 2. Anstrich Kellertreppe und Beginn Speichertreppe, Raimund grundiert den Sockel Siegstraße; Melad grundiert die letzte Lehmwand (zum Speicher); Christoph holt mit Achim & Melad 2 Buxbäume von Peter Kappes. Jürgen weiter an Außenanlage vor/rechts der Haustür. Gerd an Außentür GH und Rahmen Haustür. Rüdiger schließt FR-Lampen im Keller und Erdungsspieß an. Frühstück von Anita Kaiser.

 

30.05.: Jürgen weiter an Natursteinmauer Eingangsbereich. Ansgar & Arnold bereiten die Türdurchlässe im OG vor; Melad schleift die Holztreppe zum Speicher ab; Achim beginnt mit Anstrich Kellertreppe zur Dusche; Gerd schleift Außenseite GH-Tür, Christoph holt die alten rustikalen Türen aus der MS; Frühstück von Birgit.

 

28.05.: Jürgen beginnt mit den Läufersteinen vor der Haustür.

 

27.05.: Achim & Christoph holen die letzten drei Türen und AKS-Gitter bei Fa. Stünn/Herdorf.

 

25.05.: Gerd weiter / final an Dielenboden Treppenhaus OG. Jürgen fugt seine rechte Mauer aus.

 

23.05.: Montage-1 der Pötzabdeckung durch Ansgar & Arnold. Eingangsmauer rechts durch Jürgen; Melad: Treppenstufen GH-Speicher. Achim: Malerfeinarbeiten weiß (Küche, GH,), Christoph Flurbretter EG,  Raimund säubert Büroausstattung, dann bei ihm den Ofen für Utsch-Raum geholt; Gerd mit Reparaturarbeiten und im ersten Schleif-/Wachsgang Dielenboden OG. Bogo weiter an Innentüren. Frühstück wieder von Marlene.

 

22.05.20: Bogo weiter an Innentüren (ausspritzen); Jürgen vor der Haustür; Robert schleift die GH-Tür ab. 

 

19.05.: Stefan Stürmer und Andreas setzen im 2. Anlauf die Sockelleisten im OG. Manni fugt die Sockelleiste in der Küche aus.

 

16.05.: Jürgen beginnt die rechte Natursteinmauer vor der Haustür, Ansgar & Arnold schließen Holzschlitze im EG, Melad schleift Stufen im Treppenhaus GH; Achim weiter mit Silikonarbeiten an der Fassade, Christoph mit div. Besprechungen Außenanlage, Grenzpunkte suchen etc.; Manni setzt die restlichen Sockelleiste in der Küche. Frühstück von Marlene und Kuchen von Melad's Frau.

 

15.05.: Stefan Stürmer & Andi beginnen Montage Fußleisten OG und berchen sofort wieder ab, weil die Stanzmaschine defekt ist. Arnold holt weiße Farbe bei Schn.-H.

 

11.05.: Melad arbeitet im Treppenhaus GH (Stufen anschleifen).

 

09.05.: Christoph und Jürgen: Beginn Außenarbeiten vor der Haustür. Jürgen putzt ein Kellerfenster von außen bei. Christoph lackiert die GH-Kellertür und weist im Dusch-keller. Melad lackiert im Treppenhaus GH-Speicher. Ansgar montiert einige Übergangs-schienen. Frühstück von Marlene. Nachmittags montieren Bogo & Andrej die restlichen Innentüren.

 

08.05.: Raimund & Christoph holen Büromöbel aus dem IHW-Park - Herzlichen Dank für die Sachspende an Wolfgang L.

 

07.05.: Achim weiter an der Fassade. Christoph räumt und säubert das OG in Vorbereitung für die Fußleisten auf.

 

05.05.: Malerbetrieb Klein baut das Gerüst am GH wieder ab. Achim weiter mit umfangreichen Silikonarbeiten an den Fassaden/Holtrissen. Gerd schließt die Löcher in der GH-Tür damit Robert sein Werk beginnen kann.

 

02.05.: Treppenhausanstrich Speicher GH durch Melad; Ansgar montiert die Sockelleiste im TH OG; Jürgen: Anschlußrohr SAB verschließen, Erdungsspies installieren und Kellerfenster von außen ausmauern; Raimund entsorgt die Türenkartons. Alle Innentüren sind jetzt montiert - nur noch Restarbeiten (Schlitze schließen, Drückergarnituren). Christoph räumt, säubert und leitet. Dank an Anita Zöller für die belegten Brötchen.

 

28.04.: Achim im Alleineinsatz versiegelt Holzfugen an der Fassade. Raimund besorgt bei Fa. Stünn ein OG-Türenangebot und div. Malermaterial. Erster Regen seit 4 Wochen.

 

April: der ganze Monat ist total trocken, Christoph muss JEDEN Tag das Blumenbeet links vom Eingang gießen damit die viel bewunderte und gelobte Blumenpracht nicht verwelkt.

 

27.04.: Gerd wachst die nachträgglichen Fußleisten im GH.

 

25.04.: Jürgen mauert weiter Kellerfenster aus. Melad schleift und streicht den Stützbalken zum GH-Keller. Christoph streicht die GH-Kellertür von außen. Ansgar mit Schreinerfeinarbeiten (Stoßbrett GH, letztes Dielenbrett OG, Knopf Tür SDR). Raimund (zeitweise) räumt. Frühstück von Marlene.

 

23.04.: Achim mit Malerfeinarbeiten: Decke in der Dusche grundieren und weißen; Farbschäden im EG reparieren (Decke Damen-WC u. Küche etc.) und an Decke Büro. Dennis montiert das SAB und schließt den Abfluß an.

 

22.04.: Jürgen spritzt die fehlende Fuge in der Dusche aus und platiert den Fenstersims im Duschkeller. Raimund besorgt Material für Monatge und Anschluß SAB.

 

21.04.: Müllerei: Achim mit Abklebearbeiten um die Innentüren EG, schleift und streicht um die Tür SDR. Birgit reinigt die restlichen 5 Fenster im OG.

 

20.04: Kaiser-Einsatz: Anita beginnt mit Fenstergrundreinigung im Leseraum/OG währenddessen Gerd im GH an den fehlenden Fußleisten schneidet.

 

18.04.: Ansgar: Türanschläge SDR; Nezar ("..ich bin seit 3 Wochen auf Kurzarbeit daheim, darf ich morgen mal arbeiten kommen...?") schleift GH-Kellertür ab; Christoph reinigt Gewölbekeller und Treppenhaus GH, Melad streicht anschl. Speichertreppenstufen; Bogo und Andrej beginnen mit der der Montage der Türzargen. Marlene mit Kuchenfrühstück.

 

Do. 16.04.: Achim streicht die Installationswand im SDR und Deckenränder im OG. Christoph mit vorbereitenden Maßnahmen im GH-Treppenhaus.

 

Mi. 15.04.: Christoph schleift und streicht die Kellertür zur Dusche. Raimund unterstützt.

 

Di. 14.04.: Achim streicht den Schleppdachraum mit Lehmfarbe.

 

11.04. Karsamstag: Arbeiten trotz Corona und mit strengen Pandemieregeln (jeder auf einem eigenen Stockwerk): Jürgen setzt im Duschkeller ein Fenster und schließt Holzschlitze an der Hausfront rechts; Melad legt vor dem Heizungskeller den Kanalanschluß für das Stahlausgußbecken (SAB) frei und bereitet Holzmöbel auf; Christoph schleift den Türbalken zum Künstlerraum ab und streicht im EG Schwellbalken; Achim grundiert die Lehmwände im Aktenraum OG; Raimund säubert u. a. das Treppenhaus und sichtet Möbel in der Marienschule; Ansgar montiert das Stoßbrett zum GH und später im Treppenhaus OG am Dielenboden. Fazit: Man kann im HH auch Einzelarbeiten verrichten ohne sich auf 2m zu nähern oder sonstwie gegen die Kontaktregeln zu verstoßen - WIR LASSEN UNS NICHT STILLLEGEN -  NICHT VON EINEM VIRUS!

 

09.04.: Melad, Raimund und Christoph holen -unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen- etliche Möbelstücke vom Speicher der Marienschule in Heimathaus, säubern, aufbereiten, Filzgleiter drunter, aufbauen. Zement rangeholt.

 

08.04.: Melad & Christoph entsorgen den Müll (Bodenschutzplatten und Baumüll) im Container. Raimund unterstützt und besorgt Filzgleiter, Möbelpolitur & Innentürangebot.

 

3.+4.4.: Marga Zöller stiftet einige Pflanzen - Christoph buddelt die daheim aus und Sibylle setzt sie und Weiteres im Pflanzbeet links vor der Haustür. Jürgen spritzt die Fugen in der Dusche aus und mauert ein weiteres Kellerfenster zu. Christoph räumt und reinigt den Speicher, schleift die Balken im Speicheraufgang ab und lasiert sie und andere im OG. Jürgen stiftet Kuchen und Ostereier.

 

31.03.: Rüdiger bringt die Installation des (fast) kompletten Schaltermaterials zu Ende. Raimund besorgt ein Kellerfenster für den Duschraum. 

 

30.03.: Raimund und Christoph bauen eine Muster-Sitzgarnitur im GH ein.

 

28.03: Corona-bedingt: Christoph räumt den Dusch-Keller leer und im/um's Haus auf.

 

26.03.: endlich, endlich werden die Innentüren angeliefert. Ansgar & Christoph laden ab und verteilen an die Positionen. Abends packt Raimund noch an den Türen für's OG an.

 

25.03.: Thomas M. montiert die beiden WC-Türen die der Bernd Farnschläder zuvor lackiert hat.

 

21.03.: auf Grund der Virus-Kontaktvorschriften wird das allgemeine Gruppenarbeiten im HH bis auf Weiteres ausgesetzt. Einzeltätigkeiten können durchgeführt werden. Jürgen mauert im Keller ein Fenster zu. Christoph räumt im OG auf.

 

12. KW: Gerd schleift und wachst den Dielenboden im Gesindehaus.

 

14.03.: Malerfeinarbeiten im OG (Mosch); Ansgar, Arnold & Melad montieren die Tür zum SDR; Jürgen beginnt mit Ausmauerung ehem. Kellerfenster GH-K. zu. Hartmut stellt mit Christoph die Spenglerarbeiten am GH fertig. Frühstück von Marlene.

 

11. KW: Hartmut wechselt mit Christoph die marode Dachrinne u. Fallrohre am Gesindehaus. Gerd schleift weiter am Dielenboden GH. 

 

07.03.: Ansgar legt mit Melad den OSB-Boden im SDR. Jürgen mit Restarbeiten in der Dusche und setzt das Kellerfenster im GH-K. Raimund räumt mit Werner den Gewölbekeller und den 'alten' Frühstücksraum - langsam kommt Ordnung in die Bude. Gerd beginnt den Holzdielenboden im GH abzuschleifen (Werner räumt vorher alles aus). Rüdiger installiert Lampen im Treppenhaus und Keller. Christoph fährt Müll weg. Frühstück von Marlene.

 

04.03.: Theo stellt Gerüst vor'm GH für Samstag. Jürgen fugt den Duschboden aus.

 

01.03.: Josef Jendrek stiftet den Original-Schreibtisch von Rudolf Utsch und baut ihn zusammen mit Christoph auf.

 

29.02.: Public Viewing auf der Großleinwand im Pavillon anläßlich der Skeleton-WM in Altenberg. Da der dritte Lauf am Sa schon um 9.30 Uhr startet, gibt's heute nur einen "kleinen" Arbeitseinsatz: Jürgen fließt weiter in der Dusche; Werner räumt den Restlehm vorm GH weg; Beginn Leistenarbeiten im EG durch Christoph.

 

28.02.: Achim arbeitet vor: Malerfeinarbeiten im Treppenhaus EG und OG.

 

9. KW: Christoph & Theo E.: Materialbeschaffung (OSB-Platten für SDR) und diverse Dachdeckermaterial für neue Dachrinne/Fallrohre am GH. Haustür wieder einhängen (Thomas M. mit Muskelkraft der BBG).

 

22.02.: Ansgar wie gehabt; Achim: Malerfeinarbeiten (Außendreieck, Flur EG und OG etc.), Christoph: Materialbeschaffung (Fliesen, Kleber, Kellerfenster, Schrauben), Werner & Melad räumen den Platz vor dem GH leer. Jürgen beginnt mit Fliesenarbeiten in der Dusche; Heiko reinigt SEINEN neuen Boden mit Zementschleierentferner. Gerd besorgt bei Baumarkt Jung Verbindungsplatten. Frühstück von Marlene.

 

8. KW: Stefan's Mann Harry spachtelt Ränder nochmal nach und verlegt dann den Vinylboden; Jürgen dichtet die Dusche ab; Robert an Feinarbeiten der Haustür. Die WC-Türen werden bei Farnschläder's lackiert. 

 

15.02.: Ansgar und Melad an der Tür SDR; Achim: Silikat-weiß im Außendreieck, Lehmanstrich in der Besenkammer und weiter mit Malerfeinarbeiten im OG; Arnold & Gerd weiter auf'm Speicher; Heiko mit Restfugarbeiten am Kellerboden; Jürgen beginnt mit Fliesenvorarbeiten in der Dusche. Christoph & Raimund beseitigen die runtergelaufene Spachtelmasse im EG, Werner räumt und handlangert. Rüdiger weiter an E-Inst. Frühstück von Hans-Jürgen.

 

14.02.: Stefan's Mannschaft beginnt mit den Spachtelarbeiten im OG.

 

ab 7. KW:  Bodenarbeiten im OG durch Stefan St.

 

10.+11.02: Heiko und Jürgen legen den Boden im GH-Keller fertig und fugen auch direkt aus. Helmut Pfeifer schlägt im Pötzraum die Jahreszahl 1739 ein.

 

08.02.: Jürgen & Heiko weiter am GH-Keller-Boden (3/4-liegt!); Ansgar & Melad verschrauben die OSB-Platten und dann weiter im Büro/SDR OG; Gerd & Arnold installieren die Speichertür; Achim mit Grundierung in der Besenkammer und des Außendreiecks dann Malerfeinarbeiten im OG; Christoph holt mit Werner Schrott und räumt das OG für den Bodenleger. Raimund montiert ein neues Abdeckgitter am HK BBG und dämmt Rohre im Keller. Frühstück von Christoph.

 

07.02.: Christoph baut mit Hartmut H. das Gerüst auf damit dieser das Wandanschlußblech zwischen den Häusern (s.u.) einbauen und abdichten kann. Danach Bespr. mit Stefan St. wegen Bodenbelag OG.

 

06.02.: Hartmut lokalisiert die Wassereintrittsstelle zw. Haupt- und Gesindehaus. Christoph holt sofort das erfoderliche Material von DEG/Siegen sowie das Gerüst aus der Josefssschule. Vorher hat er für Samstag noch Zement bei Becher und mit Theo E. dessen Flußkiesel-Stiftung herangeholt.

 

04.-06.02: Jürgen weiter mit Vorarbeiten Bodenbelag, mauert die Duschkabine hoch

 

03.02.: Heiko & Jürgen mit Sonderschicht am Kellerboden (sieht schon super-toll aus).

 

01.02. : Jürgen und Heiko beginnen, den Fußboden im GH-Keller mit Flußkiesel zu sticken, Werner handlangert. Gerd und Arnold bauen die Tür zum Speicher fertig/aber noch nicht ein. Ansgar und Melad legen den Fußboden (ohne Verschraubung) im Knobelraum mit OSB-Platten und Rüdiger arbeitet an der E-Installation weiter. Frühstück kommt von Veronika.

 

25.01. : Heiko verlegt Rohre im GH-Keller und Ablauf Dusche. Jürgen betoniert u.a. Boden für Dusche. Arnold & Gerd bauen an der Türe für Speicher. Ansgar montiert Küchenteile, Material festlegen. Raimund, Werner und Melad (neuer Helfer vom Nachbarhaus) räumen GH-Keller, holen Estrich-Matten und OSB-Platten, fahren Müll weg. Stefan B. bringt Sand und Zement für den Estrich. Frühstück kommt von Marlene.

 

4. KW: Achim & Christoph räumen den GH-Keller aus und fahren Material weg. Besprechung Christoph mit Stefan Stürmer wg. Bodenbeläge im OG

 

18.01.: Achim weiter mit Malerfeinarbeiten im EG, Ansgar beginnt am Türanschlagsbalken im Büro. Christoph mit Malerfeinarbeiten an den Deckenbalken BBR; Raimund streicht die fehlenden Lehmwände (1x BBR, 2x Büro, 1x TH).   Jürgen verputzt Kellerabgang.  Rüdiger montiert alle Deckenlampen im OG und weiteres Schaltermaterial.  Arnold & Gerd am Jahrhundertprojekt. Heute kochen wir (genauer Ansgar) erstmalig den Kaffee in unserer neuen Küche selbst. Belegte Brote gibt's von Marlene.

 

17.01.: Robert lackiert eine Seite der Haustür grün.

 

16.01.: Ansgar holt aus Neunkirchen den letzten Eimer Lehmfarbe. Dennis installiert mit Christoph's Hilfe die 4 Heizkörper im OG (jetzt ist es überall angenehm warm!), befestigt die Konsole an Hk Küche und bereitet die Duscharmaturen vor. Raimund wirkt unterstützend, derweil Christoph das letzte Deckenfeld im DG weißt: ALLE DECKEN fertig! Jetzt nur noch Feinarbeiten.

 

15.01.:  Christoph weißt die letzte Decke im BBR, ein Deckenfeld im Büro und grundiert die Wand zum SDR/Büro. Marlene beginnt damit, die Küche zu organisieren. Dazu hat sie zwei Warmhaltekannen gekauft/gestiftet, eine Grundausstattung "Kaffeetrinken" eingeräumt sowie einige Handtücher für die WC's aufgehangen.

 

13.01.: Christoph weißt ein Deckenfeld im Büro und eines im BBR. Raimund bereitet die Installation der HK im OG vor (Konsolen, Schrauben etc.).

 

11.01.: Heute mit Mann & Maus im OG, damit dort baldmöglichst zunächst die Heizkörper montiert und anschließend die Bodenbeläge eingebracht werden können! Ansgar: Lehmwandfarbe im BBR (2 Wände) danach Restwand im Leseraum; Werner: Lehmwandfarbe im Büro (2 Wände), Christoph weißt zwei Deckenfelder im BBR; Jürgen legt im Kellerabgang ein E-Kabel unter Putz und  spachtelt die Rigipswand im Büro u. SDR; Gerd und Arnold: wie gehabt. Reichhaltiges Frühstück von Anita.

 

10.01.: Christoph weißt ein Deckenfeld und eine Wand im BBR

 

09.01.: Christoph weißt eine Wand (Zwischenwand zw. Büro u. BBR jetzt fertig) und ein Deckenfeld im Bergbauraum (BBR).

 

08.01.: Gerd schleift die WC-Türen an und bringt sie Bernd F. zum Lackieren. Christoph weißt eine Wand und ein Deckenfeld im Büro.

 

04.01.: erste Samstagsschicht in 2020. Malerarbeiten im OG: letzte Grundierung im Büro (Raimund); Lehmwandanstrich im Lese- und im Bergbauraum (Raimund und Ansgar), Malerfeinarbeiten im EG (Achim), Christoph mit Schreinerfeinarbeiten und Balkenanstrich. Jürgen fugt den Ern-Boden aus (EG); Rüdiger mit Anschluß Durchlauferhitzer und Schaltermaterial; Gerd holt bei Thomas Maschke die WC-Türen und bei Bauking-Neunkirchen Fugmasse. Arnold und Gerd mit Speicher-Jahrhundertprojekt. Duschkeller aufräumen. Veronika und Marlene mit Frühstück.

 

02.01.: Jürgen weiter am Ernboden (EG).

31.12.: Christoph mit der ersten Deckenbalkenlasur im  Büro/OG.

 

30.12.: Christoph stellt Holzrandleisten im Pötzraum fertig.

 

28.12.: Jürgen im Alleineinsatz (Rest meist zur LYRA-Winterwanderung). Arnold & Gerd zeitweise am "Speicherprojekt".

 

27.12.: Jürgen mit Rigipswänden im Kellerabgang, Christoph beginnt mit Randleisten Holzdecke Pötzraum, Ansgar holt Material von BauKING/N'schelden ran.

 

23.12.: Christoph lasiert den neuen Mittelbalken 2x.

 

21.12.: letzte Samstags-Schicht in 2019. Ansgar und Christoph montieren den Mittelbalken im Pötzraum. Achim weiter mit Feinfugenarbeiten. Arnold & Gerd mit Speicherprojekt. Werner grundiert weiter Lehmwände im OG (Büro); Jürgen an Wandverkleidung im Treppenhaus unter WC. Leckeres Frühstück gibt's von Birgit.

 

20.12.: Gerd und Ansgar holen Material vom Bauking.

 

18.12.: Uwe mit zweiten Deckenanstrich im Leseraum (OG). Marc bringt den kunstvoll modellierten Mittelbalken für den Pötzraum.

 

17.12: Uwe mit erstem Deckeweißen und 2. Wandweißen im Leseraum. 

 

14.12.: Ansgar mit Deckanstrich Balken im Künstlerraum. Achim mit Feinarbeiten Acrylfugen im EG. Raimund und Werner grundieren den Bergbauraum im OG. Arnold & Gerd: Speicherprojekt. Christoph räumt das OG auf und fährt Müll weg. Jürgen mauert das (Fenster-)Loch im Keller-Pausenraum zu.

 

12.12.: Uwe mit Zweitanstrich Lehmwände Knobelraum und Beginn Erstanstrich im Leseraum.

 

11.12.: Uwe mit Erstanstrich Lehmwände Knobelraum sowie Zweitanstrich der Balken im Leseraum.

 

09.12.: Dennis u. Raimund mit Restarbeiten Sanitär-/Heizungsinstallationen (Durchlauferhitzer u.a.)

 

07.12.: Ansgar und Achim weiter an der Trennwand im Büro. Malerarbeiten im OG. Arnold & Gerd: Speicherprojekt. Christoph vergrößert die Türöffnung/-höhe zum Knobelraum OG. Raimund weißt die Heizungskellerwand. Jürgen schließt Löcher im Keller. Frühstück von Achim Mallasch.

 

Fr. 06.12.: Montage der Küche durch Hr. Heidrich und Feckler (Firma küchenArt).

 

Di. 03.12.: Uwe lasiert die Balken im Leseraum und grundiert die Lehmwände im Knobelraum. Achim holt Farbmaterial bei BauKING Neunkirchen.

 

30.11.: Achim allein weiter an der Rigips-Trennwand im Büro/OG. Christoph stellt die OSB-Verkleidung in der Besenkammer fertig; Werner grundiert die Lehmwände im Leeseraum; Jürgen schließt diverse Löcher im Keller;  Rüdiger baut Schaltermaterial im OG sowie die Außen- und Flurbeleuchtung ein. Ansgar and friends erstellen wieder die Hausfrontbeleuchtung und den Weihnachtsbaum vor der Haustür. Marlene bringt Frühstück - Mittags lädt Bernd Breuer zu "fröschönn Dofföllsköjöllscha ön".

 

Fr. 29.11.: Jürgen verputzt die Fensterwangen am Sockel und schließt den Schlitz in Küche/WC. Uwe mit Deckenweißen im Knobelraum.

 

Mi. 27.11.: arbeiten auch ohne ausdrücklichen Vorstandsbeschluß zwischen den Samstagen: Christoph schleift den letzten Raum (Deckenbalken im Büro) und Uwe grundiert die Treppenhauswände. Sibylle pflanzt im Vorgarten zwei Buxbäume ein.

 

Di. 26.11.: Uwe im OG: Decken TH weißen.

 

23.11.: Sondereinsatzkommando: Anita, Bettina, Birgit mit Grundreinigung des Küchenbereiches und der restlichen EG-Fenster. Achim & Ansgar bauen Dämmung ein und stellen die Installationstrennwand fertig. Rüdiger installiert das restl. Schalter-material im EG und Gewölbekeller. Arnold & Gerd weiter an ihrem "Jahresprojekt Speicheraufgang". Jürgen zieht den Sockelputz Siegstr. auf und reibt ihn ab (10°C, nachts 3°C). Christoph und Werner holen restl. MuBo ran und bauen ihn am Hausgarten ein. Werner fährt Sand in den Keller und grundiert dann im OG die Kalkwände. Christoph baut Dämmung in die Besenkammer und beginnt mit der OSB-Verkleidung. 

Sauerländer-Frühstück von Bettina.

 

Fr. 22.11.: Christoph holt mit dem Bulli Elektro-Material bei UMO, Eiserfeld. Sibylle setzt im Frontgarten Frühjahrs-Zwiebeln und eine kleine Winterbepflanzung. Benni und Marco installieren die Sockelleisten im EG/vier Räume Vinylboden.

 

Do. 21.11.: Christoph schleift die Balken im Leseraum fertig (jetzt ist nur noch das Büro zu schleifen!); Uwe weiter mit Balkenanstrich TH und erste Decke TH OG.

 

Mi. 20.11.: Christoph wieder 2,5h Schleifarbeit im OG/Leseraum (zu 70% fertig). Ansgar besorgt bei KüchenArt in Freudenberg den RAL-Ton der Küchenfront für die WC-Türen.

 

Mo.+Di. 18.+19.11.: Jürgen mauert einen Installationsschlitz zum Gewölbekeller mit Bruchsteinen zu, schalt die Bodendecke Bk aus und schließt Löcher. Robert wechselt das erste Eichenbrett an der Haustür. Heizung zum 2.x ausgefallen (Dennis Sondereinsatz).

 

16.11.: Achim & Ansgar setzen den Türanschlagspfosten im EG und stellen dann die Unterkonstruktion an der Installationswand OG auf. Arnold: weiter an der Abtrennung Speicheraufgang. Christoph: Balken im Leseraum/OG geschliffen und mit Werner im GH und Küche aufgeräumt/gereinigt. Uwe weiter mit Balkenanstrich im im TH und OG. Raimund: restl. Heizleitungen im Keller sowie die Kellerfenster isoliert. Hans-Jürgen: E-Installations-Schlitze im Gewölbekeller.  Stefan Stürmer begutachtet geplante Maßnahmen (Treppe und OG-Böden). Kaffee und Backesbrot gibt's wieder von den "Sändchen-Feen".

 

Fr. 15.11.: Christoph baut 2cbm Mutterboden im Vorgarten ein und bestellt die 7 Innentüren bei BC-Bauelement (leider 12 W. Lieferzeit).

 

Do. 14.11.: Vormittags: Christoph schafft mit Rainer Material (OSB, Rigips, Dämmung) für Samstag ran; bringen anschl. eine Ladung Schrott nach Wehbach. Uwe weiter mit Deckenbalken im OG/Bergbauraum und Gesellschaftsraum (schleifen und streichen). Jürgen weiter mit Feinputz im TH OG u. Besenkammer. Marlene & Ansgar beginnen mit der Grundreinigung der ersten 5 Fenster (GH, Küche, WC): ganz neuer Durchblick :)

Nachmittags fräßt Christoph in einer 2,5-stündigen Dreckschicht final die dicke Farbe von den Balken im Treppenhaus/OG.

 

Mi. 13.11.: Jürgen fugt den Besenkammerboden aus und beginnt mit Feinputz im Treppenhaus (TH) OG. Christoph frißt nochmal Dreck und fräst 3 Stunden lang die dicke Farbe von den Balken im Treppenhaus OG. 

 

Do. 12. 11.: die Bergbaugruppe bringt das Stahlrohrgerüst, die guten Bohlen und die Wippsäge in die Josefsschule; die NaturschutzGrp zersägt die Schrottbohlen, räumt im Keller auf und bringt Holzmüll zur Deponie. Sieht richtig aufgeräumt aus um's Haus :) Endgültiges Küchenaufmaß durch die Fa. KuechenArt. Und deren Chef Stefan Mockenhaupt macht sogar die Lieferung schon zum 6.12. möglich - Herzlichen Dank für die Sonderbehandlung!

 

Mo. 11.11.: Jürgen betoniert den Boden in der Besenkamer und verlegt anschl. Natursteinplatten darauf. Christoph baut den Spritzschutz rechts der Haustür ein; Uwe schleift oben Deckenbalken im Bergbauraum ab, streicht sie anschl. das 1.x.            

 

09.11.: Benni, Marco und Manu velegen in einem Rutsch den gesamten Bodenbelag im EG: sieht absolut suuuper aus. Arnold & Gerd setzten 2 Stützpfosten für die geplante "Wärmeschutzkabine" auf dem Speicher; Achim baut mit Ansgar die Unterkonstruktion für die Installationswand unter dem Schleppdach OG; Uwe mit finalem 2. Balkenan-strich im Flur EG (und 1.x im Treppenhaus); Rüdiger weiter mit Elektrofeininstallation und Zuleitung Besenkammer; Jürgen bereitet den Betonboden in der Besenkammer (Bewehrung etc.) vor und mauert Löcher im Keller zu; Manni mit restlichen Silikonfugen im PR; Christoph holt und lädt ab: Baumaterial für Betondecke und Außenputz, mit Nezar OSB-Platten für den Speicher, Altholz zum Martinsfeuer und Holzmüll auf Anhänger beladen, Außenanlage aufgeräumt. Marc bringt Türanschlagseichenpfosten und -bretter für die Haustür. Frühstück von den Sändchen-Feen.

 

45. KW : Jürgen weiter mit Aufmauerung/-füllung Besenkammer; Rainer Winkel "brängt nö halwö Schöbbö" Recyclingschlotter zum Auffüllen vorm Haus die der Jürgen verteilt. Uwe lasiert die Balken (1.x) im Flur EG; BBG holt Pflastersteinmaterial heran - NSG schafft Altholz Richtung Martinsfeuer. Rhenag/Fa. Mohag setzt den Gaszähler. Dennis nimmt mit Anlaufproblemen die Heizungsanlage in Betrieb (die ersten Nachtfröste waren schon da). Benni und Marco  mit letzten Vorbereitungsarbeiten am Boden. Christoph schleift nochmal final im Flur EG und konstruiert/bestellt mit Marlene die Küche nach einem fantastischen Angebot von Stefan Mockenhaupt (DANKE an Fa. kuechenart-siegerland Freudenberg). Uwe mit erster Lasur der Balken im Eingangsflur; Thomas M. bereitet die beiden WC-Türen auf. 

 

02.11.: Rüdiger weiter mit E-Installation von Lampen und Dosen; Christoph und Gerd schleifen weiter an den Deckenbalken im Flur und Treppenhaus ; Uwe mit Grundierung und Feinanstrichen im GH und WC-Vorraum sowie Balkenverkleidung; Manni setzt Silikonfugen im PR; Ansgar bringt die restlichen Flurdielen im OG an; Jürgen beginnt mit Abmauerung im Keller unter Besenkammer; Werner sammelt dazu Steine und räumt den Bau. Kaffee (ohne Brötchen) gab's heute von Arnold, weil wir anschl. zum Schützenvereins-Schlachtfest gefahren sind. Nachmittags spachtelt Benni den Übergang/Absatz final.

 

44. KW: Jürgen verfugt die Außenmauer und bereitet den Sockelputz zur Siegstraße vor. Raimund & Dennis installieren die restlichen Heizkörper im GH. Heimatkünstlerin Rita (aus Köln) bringt zwei Schenkungsbilder in HH; 

 

26.10.: Werner und Christoph: Balken schleifen im Flur OG,  Ansgar und Gerd streichen die Seitenwände im GH, Rüdiger installiert weiter Lampen und Schalter im EG. Heiko & Hans-Jürgen stellen die linke Vorgartenumfassung fertig, Achim mit Acrylarbeiten, Raimund isoliert Leitungen im Keller und grundiert eine Kellerwand. Sändchenfeen mit Frühstück. Benni & ... stellen Spachtelvorarbeiten fertig.

 

43. kW: Gasleitung fertigstellen und weitere Heizkörper im EG; Vorbereitungs-/ Spachtelarbeiten Bodenbelag EG; Jürgen mauert die Arbeitsöffnung Pötz zu und weiter mit Deckenputz im Flur EG; Ansgar besorgt Material & Werkzeug; Christoph holt mir Reiner weitere Basaltstehlen herbei. Gerd grundiert die Seitenwände im GH. Rüdiger schließt die Therme an.

 

19.10.: Andy lädt Bauschutt auf und entsorgt den (mit Beifahrer Gerd) in Wehbach; Jürgen versiegelt Sockelleiste Pötzraum, Ansgar & Christoph bringen die neuaufgeschnittenen Bohlen als Stützverkleidung im Künstlerraum an, Achim mit Aycrylarbeiten im EG, Dennis & Raimund weiter an Gasleitung und befestigen die ersten drei Heizkörper; Werner schleift weiter an Balken und räumt auf; Frühstück von Raimund/Kaffee von Marlene.

 

42. KW: Hans-Jürgen: fehlende Flurdecke EG eingefügt, Sockelleiste Pötzraum geklebt und teilweise verfugt, im Heizungskeller Wand und Fenster beigeputzt. Ansgar bereitet die Heizkörperaufhängung vor. Walter holt mit Christoph 7 schwere Basaltstehlen aus Herdorf (Geschenk vom lb. Andreas Howe/Schwede). Mark F. bringt die fehlenden Dielenbretter und schneidet den dicken Eichenbalken zu drei Bohlen auf. Benni beginnt mit den Vorbereitungsarbeiten Bodenbelag EG. Gasleitung; 

 

12.10.: dezimierte Mannschaft wegen Lyra-Probenwochenende: Werner schleift weiter Deckenbalken im OG, Gerd streicht die beiden letzten Wände im EG, Heiko weiter an Außenanlage (Eingang), Jürgen fugt die Mauer aus. Dennis und Raimund: Installation Heiztherme und Heizrohre sowie Wasserzulauf Dusche. Frühstück von den Sändchen-Feen. 

 

41. KW: Jürgen mit Kleinarbeiten. Robert weiter an Hautürrestauration.

 

05.10.: Uwe streicht die Wände im Medienraum, Ansgar im Schriftsteller-Raum, Gerd & Achim im Sportler-Raum. Heiko und Werner weiter mit Außenanlage, Rüdiger setzt einen Großteil der Deckenleuchten sowie den Lüfter im WC ein;  Christoph mit Orga & Bauleitung. Jürgen setzt das 2. Kellerfenster; Raimund schleift Deckenbalken im OG-Bergbauraum; Frühstück von Sibylle.

 

04.10.: Brückentag=Sonderschicht: Christoph streicht die Wandbalken im Medienraum, Uwe die Wände im Künstler-Raum. Ansgar säubert den Eck-Findling. Dennis und Christoph setzen bei zwei Kernbohrungen (durch 50cm Bruchsteinmauerwerk!) im Heizungskeller an. Jürgen bereitet zweites Kellerfenster vor. Heiko im strömenden Regen weiter an der Mauer vorm Haus.

 

40. KW: Jürgen setzt Bodendosen für Gewöbekellerbeleuchtung; Daniel Montanus (SZ) besichtigt und lobt den Baufortschritt. Ansgar streicht noch eine Außenwand, Robert weiter mit Restauration Haustür. 

 

28.09.: Heiko (mit Werner) beginnt mit der Außenanlage Hausfront,  Restdübel Speicheraufgang (Ansgar), Teilarbeit letzte Flurdecke durch Achim & Ansgar, Christoph schleift im OG Balken ab, Achim grundiert die Flurdecke OG, Jürgen setzt das erste Kellerfenster, Rüdiger installiert die Pötzbeleuchtung, Frühstück von den Sändchen-Feen.

 

38. KW: Jürgen verputzt alle Zimmerdecken im OG.

 

20.09.: Achim Restfeinanstrich Balken EG; Ansgar streicht Innen-Außenwand Pötzraum, Gerd drei Innenwände, Christoph weiter an Decke Flur; Jürgen mit Deckenputz, Werner räumt im OG und ums Haus auf. Frühstück von Birgit.

 

38.KW: Jürgen verspachtelt Decken im OG und beginnt mit Mauerwerk der Duschkabine. Rüdiger klemmt die Steckdosenleiste ab. Fa. Seifert bringt den Estrich im EG ein. Ansgar und Christoph besorgen Material. Robert U. säubert fachgerecht die Haustür von alter Farbe-Fummelarbeit!

 

14.09.: Achim Deckenbalkenstrich EG fertig; Gerd Deckenanstrich Büro; Ansgar und Christoph Rigipsdecke Flur und bringen den dicken Eichenbaken zum Aufschneiden zum Mark F.; Werner Restwände EG grundieren; Jürgen mit Feinarbeiten Putz. Werner & Christoph stemmen die Dusche aus. Frühstück von Marlene.

 

07.09.: Jürgen & Christoph mit Klein-Flickarbeiten; Werner & Ansgar grundieren die Wände (fast fertig) im EG; Achim mit Feinanstrich Deckenbalken EG (auch fast fertig). Frühstück von Marlene.

 

... W A R T E N   auf den Estrichleger...

 

01.09.: Gerd, Achim, Ansgar, Christoph, Werner und Jürgen im Inneneinsatz (Putz-, Anstricharbeiten, räumen...). Frühstück von Anita.

 

24.08.: Ansgar & Christoph weiter mit Dielenboden Treppenhaus, Gerd mit Deckenanstrich Gebr.-Utsch-Raum. Achim mit Balkenanstrich Pötz-Raum, Jürgen Feinputz im OG., Werner schleift Balken, Rüdiger installiert Lampen/Leuchtkörper, Raimund mäht; Frühstück von Jürgen.

 

17.08.: Jürgen weiter mit Feinputz im OG sowie Silikon im EG; Gerd Deckenanstrich Sportlerraum EG, Achim mit Balkenanstrich EG links fertig; Werner schleift Balken im EG Treppenhaus ab; Ansgar & Christoph verlegen Dielenboden im Flur OG Treppenhaus; Rüdiger mit E-Installation. Frühstück von Marlene.

 

15.08.: Dennis im Einsatz

 

10.08.: Deckenbalkenanstrich EG (Achim & Ansgar); Decke GH (Gerd); Lehmfeinputz reingetragen (Werner); Balkenlager aufräumen und Beginn Dielenboden Treppenhaus oben (Christoph); Sändchen-Feen wieder im Einsatz.

 

27. 07. und 03.08: Deckenbalkentestanstrich im EG, Holzleisten Decke Mittelraum schneiden lassen, Heiko & Jürgen verputzen die Decke "Raum Gebr. Utsch" und spachteln die Installationswand. Gerd streicht weiter an der Decke im GH. Achim Fußboden unter "Schleppdach" fertig. Werner räumt Baustelle auf. Arnold arbeitet am Türsturz im OG/Treppenhaus; Ansgar sägt den Türbalken zum GH raus. Birgit mit Frühstück.

 

30. kW: Hans-Jürgen vollbringt sein Meisterstück: Steinboden im Mittelraum EG.

 

20.07.19 Andreas bringt mit Gerd die Asche nach Siegen zur Deponie. Jürgen verputzt im OG. 

 

28. KW: Jürgen legt (puzzelt) einen tollen Natursteinboden im "Pötzraum" EG. Superarbeit!

 

29.06.19 + 06.07.: spachteln, dübeln (Ansgar), streichen. Jürgen puzzelt am Mittelboden EG, Türstöcke dämmen (Arnold). Werner & Raimund. Christoph bereitet künftige Arbeiten vor. Frühstück vom Sändchen.

 

26. KW: Jürgen mauert den Pötz mit Natursteinen bis auf Höhe 50cm auf.

 

28.06.19 Tagebuchtext von April bis Juni versehentlich gelöscht.

Nachtrag:

 

Mani setzt die Sockelleisten im EG. Nezar hilft bei Baströckchen. Jürgen weiter mit Innenputz in OG und Dämmung. Ansgar dübelt diese. Christoph, Reiner & Achim mit OSB-Boden Speicher. Kesselasche unter Dielenboden EG rausgefahren (Werner, Gerd, Christoph und Raimund). E-Schaltkasten fertig installiert (Rüdiger). Achim tackert Baströckchen. Christoph legt den Pötz frei. Deckenarbeiten im OG (Achim, Gerd, Arnold). Natursteine am Lug-ins-Land abgebrochen (Jürgen, Mohamad, Werner & Christoph). Speicherboden komplett (Reiner & Christoph). Bodenrandsteine aus Naturpflaster im Mittelraum EG (Jürgen). Deckenbalken im EG abschleifen (Achim, Mohamad, Werner & Christoph). Installations-Vorwand im EG (Jürgen). Dennis mit Restinstallation EG.

 

 

Winter/Frühjahr geplant: Innenputz; -dämmungen, Decken und Böden allerorts; weiter mit Roh-Installationen. Decke in RIV. Folie und Dämmung über RVII/OG. Dämmplatten kleben und verschrauben. Türen und Balken schleifen. Gas- und Wasserhaus-anschlüsse. Außenbleche und Holzrisse mit Silikon abspritzen, Schleppdach: Sparren auffüttern und dünne OSB-Platten anschrauben; "Baströckchen". Balkenanstrich GH; Balken abschleifen EG; aufräumen; Natursteinplatten vom LiL abstemmen und ranholen;

 

30.03.19: weiter an den U-Profilen OG-Decken, Grundputz OG aufziehen und Dämmplatten verkleben; Rest-Baströckchen; Rigipsdecke im TH; Restfliesen WC, weiter an Installationen; Duschbereich vorbereiten; Kellerraum für Therme räumen. Werner & Christoph reißen Dielenboden EG raus.

 

23.03.: Ansgar & Gerd beginnen mit U-Profile in dem kleineren OG-Raum. Manni hat den Fliesenboden verfugt und den WC-Herren-Boden vorgespachtelt. Rainer, Werner und Christoph buckeln alle OSB-Platten auf den Speicher, nehmen etliche Bohlen runter; Jürgen zieht weiter Unterputz auf. Raimund im Großeinsatz: zuerst weiter an seinen "Baströckchen" , dann im Sondereinsatz mit Dennis bis nachmittags an der tollen Wasserinstallation (Anschluß der neuen Zuleitung an das Hausnetz). Sondereinsatz vojn Nachbar Andreas H. mit Spezialschneidewerkzeug; "Sändchen-Feen". 

 

12. KW: Ansgar dübelt eine Wand im OG fertig. Derweil räumt Christoph den Keller für die anstehenden Installationsarbeiten Heizung/Wasser. Die Bergbaugruppe holt in einem Sondereinsatz die Innentüren bei Elisabeth M. ab; 1 Pal. Dämmplatten aus Neunkirchen besorgen;  

 

16.03.: Ansgar: Dämmplatten dübeln; Christoph & Rainer (1. Arbeitseinsatz): Balkenlage für Speicherboden ausgerichtet und verschraubt; Jürgen & Heiko: Dämmplatten OG; Manni: Küchenboden verfliest!; Werner: aufräumen; Gerd & Arnold (1. Arbeitseinsatz) bringen OSB-Platten im Schleppdach OG an; Raimund: "Baströckchen im OG"; Frühstück von den "Sändchen-Feen".   

 

11. KW: Hausanschlusserstellung Gas (nur Leerohr) und Wasser durch Heinz K. & Hermann Z. . Jürgen Innenputz EG, Christoph weiter mit Speicherboden (links fertig) sowie Unterbau auf Balkenlager; zusätzlich Materialabholung in Neunkirchen - damit: Heiko klebt weitere Dämmplatten im OG. Ansgar besorgt lange Schrauben beim Baumarkt.

 

13.03.: dramatischer Rettungseinsatz in der Baugrube: Wassereintritt durch das unverschlossene Anschlußloch fürs Gas. Ansgar, Christoph (im Neoprenanzug), später auch Heiko im "Unterwassereinsatz" mit Tauchpumpe, Abdichtungs- und Abzflußarbeiten. Durch Ansgars aufmerksames & frühes Eingreifen konnte eine Kellerflutung verhindert werden.

 

09.03.: Manni muss den kompletten Küchenboden nachspachteln als Vorbereitung für Bodenfliesen. Rüdiger montiert weiter am Schaltschrank. Achim & Christoph weiter mit Speicherboden (linker Teil fast fertig weil Arnold mit guten Tipps handlangert :) , Jürgen & Heiko ziehen im EG auf zwei Restwände das Gewebe über die Dämmplatten und beginnen mit Dämmplatten jetzt auch im OG, Ansgar weiter mit U-Profilen im OG, Gerd holt 80m Flachsgewebe in Neunkirchen. Werner räumt und holt mit Gerd am LiL Natursteinplatten. Sändchen-Feen im Frühstückseinsatz.

 

10. KW: Christoph Schleppdachdämmung fertig; 2. Speicherboden vorbereitet; rhenag/Fa. Kappenstein beginnen mit Gas- und Wasserhausanschluß - Leitungssuche. Ansgar beginnt mit Küchenplanung und holt Material bei BauKing/Neunkirchen, Uwe weiter mit Deckenanstricharbeiten.

 

02.03.: Kleines Stammteam mit Achim & Christoph: Dämmung & OSB-Speicherboden.  Ansgar: U-Profile Decke Treppenhaus OG. Rüdiger beginnt mit E-Feininstallation und montiert den Schaltkasten. Werner & Raimund räumen die Holzlager auf und schleppen Balken rein. Sändchen-Frühstücksservice :). Schade das nicht jeder so einen Gemeinschaftssinn hat - manche kommen erst mittags zum Biertrinken.

 

9. KW: Jürgen weiter mit Innenputz EG und dichtet die Sockelbleche außen ab. Christoph holt OSB-Platten sowie alle Lampen/Leuchtmittel und weiter an OSB-Speicherboden. Uwe beginnt mit Innenanstrich Decken- und Stützbalken.

 

23.02.: Jürgen Innenputz; Achim "Baströckchen" anschl. mit Christoph Beginn Speicherboden(dämmung und OSB); Raimund & Gerd holen Bruchsteine vom "Lug ins Land (LiL)", Werner bringt Müll weg; Uwe mit Malerarbeiten im Sanitärbereich. Heute gibt's Kaffee vom "Mosch" und Fleischwurst von der Wursttheke.

 

8. KW: Christoph stellt Holzvertäfelung Mittelraum EG fertig (bis auf die Putzränder) und bringt die Zwischensparrendämmung im Schleppdach OG ein. Hans-Jürgen weiter mit Innenputz in RII u.III. Ansgar u. Christoph räumen & säubern die Baustelle, Müll wegfahren - für den Pressetermin am Mittwoch: Scheckübergabe der großzügigen Voba-Spende (Manuel Wingendorf & Sonja Böcking) mit Rainer Schmidt (SZ) und Peter Seel (RZ). Ansgar dübelt zwei weitere Wärmedämmplatten-Wände. Uwe streicht Küchendecke.

 

16.02.: Stammteam: Material reinholen (Raimund schleppt 1 Tonne Lehm hoch!), Christoph weiter an Deckenvertäfelung Mittelraum EG, Jürgen klebt weitere Dämmplatten, Achim mit seinen "Baströckchen" im OG, Ansgar verdübelt weiter Dämmplatten, Frühstück "vom Sändchen".

 

7. KW: Heiko klebt zwei Wände (im EG) fertig mit Dämmplatten. Ansgar & Christoph holen Material (1 BigBag Lehmunterputz, Dämmplatten, Lehmkleber...) in Neunkirchen. Christoph vertäfelt eine halbe Seite Decke im Mittelraum EG.

 

09.02.: Material ins OG/Speicher geschleppt. Hans-Jürgen weiter mit Innenwand-dämmung im EG, Ansgar verdübelt die Platten, Gerd fertig mit "seiner" Rigipsdecke, Christoph & Achim beginnen Holzdecke im EG, Raimund entmüllt den Bau, Anita spendet ein schmackhaftes Frühstück.

 

6. KW: Hans-Jürgen & Heiko weiter mit Bearbeitung Innenwände. Gerd & Walter holen Material (GK-, OSB-Platten und U-Profile) in Neunkirchen.

 

02.02.: Stammteam in Aktion: Jürgen & Heiko weiter Innenputz EG, Ansgar weiter mit Dübelarbeiten Dämmplatten EG; Achim & Christoph stellen OSB-Boden im Mittelraum OG fertig, Gerd (fast) die Rigipsdecke OG. Veronika & Marlene.

 

19.01.: heute im Einsatz: Jürgen und Heiko, Gerd, Raimund, Uwe, Rüdiger, Urban und Ansgar sowie Veronika & Marlene.

 

12.01.: Lehm und Dämmplatten reingeschleppt, Heiko & Jürgen mit Putz- und Dämmarbeiten, Urban mit Schilfrohrmatten, Achim & Christoph weiter an OSB-Boden im OG, Ansgar verdübelt die Dämmplatten; Gerd schneidet Rigipsplatten, Uwe Schlußanstrich in den WC-Kabinen. Marlene & Veronika mit Frühstück.  

 

2. KW: Heiko & Jürgen im Dauereinsatz mit Putz- und Dämmarbeiten, Achim & Ewald holen Material in Neunkirchen, Christoph & Philipp helfen beim Abladen. Dennis mit Heizungsrohinstallation.

 

05.01.2019: erste Jahresschicht mit Heiko (Putzvorbereitungen) & Jürgen (Innentür Küche/WC), Achim & Christoph (OSB-Boden über Mittelraum), Ansgar & Gerd (Rigipsdecke über RII im OG); Strippenzieher Rüdiger sowie Marlene & Veronika mit Frühstück, Kaltgetränkespende von 'Brauerei-Manni'.

 

letzte Jahreswoche Sonderschichten: Jürgen & Heiko im Jahresendspurt: Lehmziegel-Zwischenwand im OG gemauert, diverse Wandlöcher verschlossen, Restlehmgrundputz aufgezogen, die Strukturdecke in Küche/WC und teils RII+III angebracht sowie Innenwände EG verputzt (Material wegschaffen).

 

22.12. - letzte Samstagsschicht in 2018: Ansgar beginnt mit dem Verdübeln der Holzfaserdämmplatten. Achim weiter mit Schilfrohrmatten, Christoph räumt die Baustelle auf und fährt Müll weg; Heiko schließt diverse Mauerlücken mit Lehmsteinen, Gerd klebt die Schiene vor dem Ofen; Jürgen mit filigranen Dämmarbeiten im WC/Küchenbereich; außerdem gibt er ein leckeres Geburtstagsfrühstück aus. Veronika stellt dazu den Kaffee.

 

51. KW: Jürgen weiter mit Dämmplatten und Deckenfugen abspritzen. Achim & Christoph holen Materialnachschub. Marc verschließt einige Holzspalte wo Wasser eingedrungen ist.

 

15.12.: Ansgar: Deckenunterkonstruktion im OG (U-Profile), Deckenfugen im EG mit Acryl ausgespritzt (Hans-Jürgen), Achim und Christoph: Dampfsperre Teil 2 Decke im R IV links, Achim dann weiter mit "Baströckchen", Christoph und Werner Mockenhpt. dämmen die Decke R IV. Veronika mit Kaffee, Marlene hat etxra eine frischen Streuselkuchen gebacken. Danke an die beiden Kaffee-Feen.  

 

50. KW: Jürgen verklebt weitere Wände mit Holzfaserdämmplatten

 

08.12.: Jürgen hatte unterhalb der Woche noch Lehmunterputz im OG aufgetragen. Heute verklebt er die zweite Wand im EG mit den Dämmplatten. Derweil arbeitet Ansgar weiter an der Deckenunterkonstruktion im RII/OG; Raimund schneidet dicke Dämmplatten passend und baut sie im OG-Dachschräge ein; Achim baut einen Holzübergang im OG zw. zwei Räumen, Gerd grundiert die Küche, Christoph stellt die Unterkonstruktion und Dampfsperre im R IV rechts fertig. Danke an Birgit für dass leckere Fleischkäse-Frühstück. Der erste  richtige Regen seit Monaten dringt durch die Holzritze in die Innenwand von RII ein.

 

01.12.: alle Wandfliesen fertig: Manni klebt und fugt den Küchenfliesenspiegel. Ende Januar geht's dann weiter mit den Bodenfliesen (vorher werden die Decke und Wände verputzt). Ansgar & Christoph stellen die Deckenunterkonstruktion in RIV EG fertig (schiefe Deckenbalken), Achim hat fast seine Runde mit den Schilfrohrmatten, Jürgen weiter mit Grundputz im OG, Gerd & Ernst im 'Hasenfangspezialeinsatz-kommando'. Jürgen mit leckerem Mett-Frühstück.

 

47.+48.KW: Uwe spachtelt zwischendurch schon mal an den Rigipsdecken oder zieht Lehmunterputz auf. Außenbeleuchtung installieren; Schrott wegfahren. Rüdiger erarbeitet mit der Fa. Sarx einen Beleuchtungsplan. Bauleiter Christoph entscheidet auf Vorschlag der Experten die diversen Leuchtmitel im Haus.

 

24.11.:  -Frühschicht- 6.45 Uhr Manni & Christoph eröffnen den Arbeits-tag. Fliesenfugen in beiden WC, Grundputz im OG (Jürgen), Deckenunterkonstruktionen in RIV-EG durch Ansgar & Christoph, "Baströckchen" mit Achim, Raimund schleppt eine Tonne Lehmputz von draußen hoch ins OG (Urban füllt ihm die Eimer), Uwe spachtelt Decken. Marlene & Veronika mit rustikalem Frühstück. 

 

17.11.: Manni plattiert Wand im Damen-WC. Lehmziegelzwischenwand in RII durch Heiko gemauert. Jürgen weiter mit Grundputz OG, Rüdiger mit E-Installation und Raimund sowie erstmalig Werner Mockenhpt. mit dabei.

 

11.11.: Tag der offenen Tür. Von 11-17 Uhr hatten wir das Heimathaus für alle interessierten Bürger geöffnet. Der Stammtisch kredenzte leckere Pfannkuchen, es gab Kalt- und Heißgetränke sowie frischgebackenes Backesbrot mit Schinken und Schmalz. Und viele, viele Besucher kamen und schauten. Für unsere Arbeit gab es durchweg Lob, Zuspruch und Anerkennung. Dies zeigte sich auch in Form von großzügigen Spenden.

 

10.11.: heute ist der Bauleiter mit seinen Facharbeitern allein im Einsatz - lediglich Urban stößt später noch hinzu. Manni beginnt bereits um viertel vor 7 Uhr mit den Wandfliesen in den WC-Kabinen. Sieht gut aus! Heiko mauert (trotz Grippe!)Lehmziegelinnenwand (EG RIII fertig und Beginn RIII OG). Jürgen verputzt zwei Wände in RVI-OG; Rüdiger versucht verzweifelt rauszufinden, wofür er die ganzen Kabel verlegt hat-und findet die richtigen Enden dann doch für die morgige Übergangsbeleuchtung zusammen; Christoph bereitet den Tag der offenen Tür vor (aufräumen im EG und Keller). Marlene macht Frühstück.

 

45. KW: Dennis weiter mit Heizungsinstallation. Aufräumen und vorbereiten des Tag der offenen Tür: Sitzgarnituren, Absperrbaken, Kühlwagen & Getränke, DIXI und Zelt herbeischaffen.

 

03.11.: Grundputz im OG begonnen (Jürgen); Lehmziegelinnenwand EG (Heiko);Schilfrohrgewebe = "Baströckchen" im OG (Achim); U-Profile in RII/OG fertiggestellt und WC-Kabinen grundiert (Reinhard); E-Rohinstallation durch Rüdiger; Jan-Luca setzt drei Stützpfosten im OG. Christoph beginnt mit Deckenunterkonstruktion im Mittelraum; Raimund räumt auf. Frühstück von Marlene & Veronika. Der Kaminofen im Gesindehaus wurde erfolgreich angefeuert. Tolles Bild und wohlige Wärme.

 

44. KW: Luca weiter mit senkrechten Stützpfosten in RII-III und OG.; Gerd, Raimund & Christoph schließen Ofen an - Marco nimmt ihn ab.

 

27.10.: große Arbeitsgruppe heute! Achim befestigt weitere "Baströckchen", Heiko mauert 'Mohammeds' Innenlehmmauer in RIII weiter hoch. Uwe & Jürgen weiter mit Lehminnengrundputz (EG jetzt fertig!); Ansgar befestigt alle U-Profile-Grundschienen im RII-OG. Gerd beginnt mit Arbeiten an der Decke RIV. Christoph & H.H. bei kühlen, windigen 5 GradC fertig mit Zinkablaufblechen Rückseite. Rüdiger zieht mal wieder etliche Elektrokabel und setzt Dosen ein. Raimund mit Materialbesorgung und -zusammenstellung. Kaffee von Marlene, geschmierte Brote von Veronika.  

 

43. KW: Uwe weiter mit Innengrundputz in RIII und RVI. H.H. und CB weiter mit Sockel-Zinkblechen (Vorder-, rechte Seitenfront und GH);

 

20.10.: Jürgen weiter mit Grundputz-1 in RIII; Mohammed: Gefache-, und Zwischenwandausmauerng RIII. Ansgar beginnt mit U-Profilen in RII/OG, Gerd fertigt eine Schablone für die Kaminabdeckungsschiene an; Rüdiger weiter mit Strippenziehen im OG; Urban schleift Türen an/ab; H.H. & Christoph beginnen mit Zinkblechen; Achim weiter mit Schilfrohrgewebe (fertig im EG). Frühstück von Marlene.

 

42. KW: Uwe verspachtelt an den Rigipsdecken; Gerd, Achim & Christoph holen den neuen Ofen sowie die Zinkbleche für den Sockel; Ansgar besorgt Material für Samstag; Marian & Niklas nehmen Maße auf für die Außenansichtszeichnung.

 

13.10.: Ansgar & Jürgen verkleben mal eine "Testwand" mit den Innendämmplatten. Achim weiter mit Schilfrohrgewebe, Urban schleift die GH-Kellertür an. Gerd fixiert die Randbretter im Dielenboden. Markus bereitet in RII die Decke zum Spachteln vor und holt mit Raimund weitere Dämmplatten. Frühstück von Marlene & Veronika.

 

08.10.: Mohammed beginnt mit Gefache-Innenmauerwerk in RIII.

 

06.10.: Reinhard & Raimund stellen die Rigipsdecke in R VII/OG fertig. Dann geht's im Sauseschritt zum Fassbieranstich nach Mudersbach. Jürgen & Mohammed Grundputz in RIII.

 

04.10.: Gerd & Christoph: Dielenboden soweit fertig verlegt.

 

01.10.: es hat sich ein neues Dreamteam herausgebildet: Gerd & Christoph als "Holzwürmer" zu 2 Drittel fertig mit dem GH-Dielenboden.

 

29.09.: Gerd & Christoph weiter mit Dielenboden im GH; Jürgen mit Innenputz in RII und RVIII. Reinhard & Achim beginnen mit Rigipsdecke in OG R-I (über Büro) und brimgen Schilfrohrgewebe an. Nezar fährt einen Sack Lehmgrundputz zwecks Frostsicherung rein. Dank an Anita fürs Frühstück.

 

27.09.: Sondereinsatzkommando Dielenboden Gesindehaus: Thomas als Fachmann mit den Handlangern Gerd & Christoph. Die ersten Bahnen sind gelegt.

 

22.09.18: Reinhard & Ansgar stellen Decken-U-Profile im OG (Raum über Büro) fertig Weiter mit Schilfrohrgewebe antackern (Achim), Innengrundputz durch Jürgen und Mohammed. Christoph und Raimund räumen die Baustelle auf; Gerd schleift mal wieder an der GH-Tür. Rüdiger mit weiteren Elektrorohinstallationen im OG. Marlene mit Backesbrotfrühstück.

 

21.09.: Dennis weiter mit Heizungsinstallation. Luca setzt Stützpfosten im Mittelraum.

 

20.09.: Dennis im EG

 

19.09.: Trekkereinsatz über'n Höhwald: Rainer Sch. holt mit Christoph 2 BigBags Lehmunterputz in Neunkirchen. Ewald lädt die 2t mit dem Kran-Unimog ab. Toller Einsatz alles Beteiligten.

 

15.09.: Dämmung und OSB-Platten Boden über RIII (Achim & Christoph). Ansgar mit U-Profilen OG-Decke über Büro. Jürgen & Mohammed mit Innengrundputz über Balken Büro. Ernst & Christoph bringen Leihwerkzeuge (Stahlrohrstützen) zurück. Gerd schleift Balken im Eingangsbereich ab. Thomas bringt den Außenrahmen der GH-Tür an. Dank an Mathilde Muhl für das Frühstück (heiße Fleischwurst) und Marlene für den Kaffee.

 

08.09.: Reinhard & Ansgar weiter an Rigipsdecke Mittelraum, Jürgen und Christoph beginnen mit Schilfrohrgewebe auf die Balkeninnenseiten. Urban schleift den Türinnenrahmen von der GH-Tür ab. Achim bringt die Dampfsperre über dem Mittelraum ein. Raimund räumt die Baustelle auf. Rückgabe geliehende Gerüstböcke. Danke an Birgit für das opulente Frühstück. 

 

07.09.: Ansgar & Christoph holen in Neunkirchen Material für Innendämmung.

 

04.09.: Christoph und Telekom-Servicetechniker stellen den Hausanschluß fertig.

 

01.09.18: weiter an der Rigipsdecke im Mittelraum (Markus & Reinhard), Aktion Estrich in Küche: Ernst an der Maschine, Christoph an der Schubkarre, Urban verteilt und Jürgen zieht & reibt ab. Marlene & Veronika mit Backesbrotfrühstück.

 

35. KW: Jürgen erstellt den Unterbau in der Küche (Dämmlage, Folie, Q-Baustahlmatten, Ränder abgeschalt. Christoph löegt den ersten OSB-Boden im OG.

 

25.08.: Jürgen, Mohammed und Urban weiter an Holzdecke im GH-Keller, Reinhard & Ansgar bauen U-Profile im Mittelraum ein. Christoph bringt Dämmung im OG-links ein und beginnt mit Achim den OSB-Boden, Achim schraubt Holzgrundboden im OG-rechts fest. Veronika & Marlene mit Backesbrot-Frühstück.

 

18.08.: Jürgen & Mohammed beginnen mit Holzdecke im GH-Keller (Unterlattung). Christoph, Achim schraubt Dielengrundboden unter Schleppdach fest.....Hans-Jürgen mit opulentem Frühstück

 

11.08.: Rüdiger weiter mit Elektrorohinstallation; Hans-Jürgen & Mohammed räumen den Bohlenboden im GH raus und legen von oben Dämmung einl und ziehen die Dampfbremse drüber. Ansgar & Reinhard bringn die Verstärkungsbohlen in RIII seitlich an. Gerd, Raimund und Urban schleifen weiter an  Innentüren, räumen die Baustelle weiter auf. Frühstück von Marlene & Veronika.

 

09.08.: Dennis mit Rohinstallation Heizungsrohre EG R V und VI und OG

 

06.08.: Ansgar & Christoph schaffen Material (OSB-Platten, Dämmung..) herbei; Jürgen fugt den Ofenboden aus und stemmt Betonschlitz für Kabelkanal.

 

04.08.: Jürgen puzzelt den Boden um den Kamin; Ansgar, Urban und Raimund fahren 2 Fuhren Altholz ab; Christoph bereitet den Kanalschacht für die weitere Heizungsinstallation vor; Gerd beizt weiter an der GH-Tür; Achim: Rohboden unter Schleppdach verschraubt; Frühstück von Marlene und Veronika.

 

31. KW: Dennis & Raimund legen Heizungszuleitung zum EG (Vorbereitung vor Estrich)

 

28.07.: Heiko: Baugrube verfüllen, verdichten, Ewald: Aushub- und Schottertransport. Dank an die freundliche Maschninengestellung durch Bauhof (Bagger), Fa. Becher (Lkw + Rüttelplatte). Achim & Ansgar: Rigipsdecke in RII fertigstellen; Jürgen & Mohammed: Spachtelarbeiten Decke WC. Christoph: Holzdielenboden über Büro. Nezar: Räumarbeiten/entmüllen. Dank an Anita für Kaffee und Mittagsverpflegung.

 

30. KW: Achim & Gerd stellen Isolieranstrich fertig; Jürgen weiter mit Rigipsinnenarbeiten (Treppenhaus unter GH) ; Ansgar & Christoph legen mit Dennis & Raimund den Gesamtinstallationsplan Heizung fest.

 

21.07.: Mohammed & Jürgen stellen Isolierputz/Hohlkehle außen fertig; Nezar beginnt mit Bitumenanstrich; Ansgar & Achim weiter an der Rigipsdecke RII, Christoph mit Boden mit RIV und RVII. Urban und Gerd sowie Raimund: Baustelle aufrämen, Schrott weg, Telekomleitung in den Keller verlegt; Opulentes Frühstück von Sibylle. Info-Besuch der Ministerin Sabine L. -Bätzing an der Baustelle.

 

18.07.: Dennis & Raimund installieren im Keller ein Ausgußbecken und ein Urinal.

 

16.06.: Telekom dockt "abgesoffene" Telefonleitung an.

 

14.07.: Jürgen & Mohammed beginnen Isolierputz, Ansgar & Achim mit (komplizierter) Rigipsdecke in RII, Christoph mit Dämmung und Bodenbeleg über Raum WC/Küche. Urban setzt das Speicherfentser (Danke an Fa. Farnschläder für die kostenlose Verglasung) wieder ein. Gerd beizt die Innentür zum GH-Speicher ab. Danke an Lisa & Raimund für's Mittagessen!

 

07.07.: Eliteneinsatz: Christoph und Jürgen, später noch Urban: Belüftungsschächte Gewölbekeller gemauert, Einsatzlöcher Deckenbeleuchtzung gebohrt (Ansgar). Marlene mit Kaffee.

 

30.06.: Jürgen und Christoph verlegen restliche Abwasserrohr; Heiko beginnt mit dem Verfüllen der Arbeitsgrube und stemmt die Mauer vor dem Eingang ab., Urban verdichtet mit dem Stampfer; Ansgar und Ernst bringen Schrott weg; Rüdiger weiter mit Elektroinstallationen. Marlene & Veronika mit Frühstück.

 

Mittwoch, 26.06., 07.30 - 10 Uhr: Sonderschicht mit Achim, Ansgar, Christoph und Jürgen. Drainage- und KG-Rohre fertig verlegt, damit am Samstag per Bagger der Graben wieder verfüllt werden kann. Marlene mit Spontan-Frühstück.

 

Montag: 25.06.: Jürgen beginnt mit Innenputz Damen-WC

 

23.06.: Beginn Einbau Drainage- und KG-Rohre (Heiko, Achim, Urban, sowie Gerd, Raimund und Christoph); Mohammed und Jürgen weiter/fertig mit der Lehminnenmauer zum WC; Ansgar weiter mit der Deckenunterkonstruktion; mittags wird gegrillt.

 

Di. 19.und Do. 21.06.: Achim weiter mit Isolieranstrich 1 und 2

 

Mo. 18.06.: Achim und Christoph schalen die letzte Sockelmauer aus.

 

16.06.: Schalmaterial sowie Schrott abtransportiert (Ansgar, Christoph, Gerd). Achim beginnt mit erstem Bitumen-Isolieranstrich. Jürgen weiter mit Innenlehmmauerwerk. Gewölbekeller und Außenbereich aufgeräumt/gesäubert (Urban). Marlene mit frischem Blechkuchen und Kaffee.

 

Fr. 15.06.: ausschalen durch die eingespielte Beton-Mannschaft, Stützmaterial säubern. Anschl. Stollenfest aufbauen (Zelte, Garnituren, Kühlanhänger....). Momentan bleibt kaum Luft zum durchatmen (:

 

Mi., 13.06.: ab 8 Uhr die rechte Hausseite eingeschalt, anschl. ab 11 Uhr sofort betoniert - letzter Akt des vorbetonierten Fundamentmauerwerks. Riesenleistung von: Achim, Ansgar, Christoph, Gerd, Hermann und Reinhard (zuletzt noch Urban)

 

Mo., 11.06. ab 8 Uhr: ausschalen der Frontseite durch Hermann, Christoph, Achim und Gerd.

 

Sa. 09.06.: vorm Haupteingang nochmals aufgeschalt und anschl. betoniert (Hermann & Christoph, Ansgar, Achim, Gerd. Beginn Schottereinbau Graben Siegstraße durch Urban & Raimund. Innenarbeiten: Kaminboden verkleiden, Markus schraubt U-Profile für Decke RII an; Mohammed und Hans-Jürgen mauern weiter die Zwischenwand WC.

 

Fr. 08.06., ab 07.30 Uhr: Achim, Ansgar, Christoph, Gerd, Hermann, Urban und Reinhard betonieren die Frontseite. Morgens hatten wir leider bereits in der Vorbereitungsphase eine schweren Unfall bei dem W. sich das Sprunggelenk gebrochen hat. Mirt dem Notarzt musste er zur OP ins JUng-Stilling gebracht werden. Die OP war erfolgreich - wir wünschen unserem Mitstreiter eine gute und erfolgreiche Genesung.

 

Do. 07.06.: Hermann & Christoph (später auch noch Niklas) schalen unter Mithilfe von Reinhard & Gerd die Frontseitenfundamente entlang des Sändchens. Immer noch drückend schwüle Hitze.

 

Mi. 06.06., 8 Uhr: Gerd, Achim, Werner & Christoph schalen den betonierten Teil wieder aus. Sieht prima aus - wie Sichtbeton.

 

Mo. 04.06. ab 9 Uhr: Betonierarbeiten Sockel Siegstraße. Handbeton mit 2 Mischmaschinen. Im Einsatz: Achim, Ansgar, Christoph, Gerd, Hermann, Urban & Werner.

 

02.06: RIESEN-Sonderschicht: 7 - 19 Uhr Baggerarbeiten, Heiko & Emanuil mit Erdaushaub für Drainagearbeiten. Hermann K. stellt das gesamte Material und übernimmt selbst (mit Unterstützung von Niklas, Mohamad & Tariq) fachmännisch die Schalarbeiten am Sockel zur Siegstraße. Achim: Kellerwand weißen; Mohammed beginnt mit Lehmsteininnenmauerwerk WC;  Jürgen fugt die Verblendungsplatten aus; Markus, Ansgar & Reinhard & Christoph mit Decken-Rigipsarbeiten. Sowie Werner, Nezar, Urban (trotz Geburtstag), Raimund  und mal wieder Marlene. Mittags hatte Birgit M. Erbsensuppe mit Würstchen warm gemacht.

 

01.06.: Tolle Sonderschicht heute: Heiko baggert (mit Gerd als Sicherungsposten) ab 7 Uhr die Außenmauern frei. Leider besteht das "Fundamentmauerwerk" nur aus lose aufgeschichteten Steinen. Das bedeutet: Betonfundament vorbetonieren; - viel Aufwand - viel Arbeit und leider nicht zu vermeiden. Der Jürgen verkleidet den Kamin im GH mit Bruchsteinplatten - aber vom Feinsten. Sag uns nochmal einer, wir hätten in Brachbach nur den J. Christ als Künstler. Ansgar und Christoph erstellen das Bohlengelage im Raum II in einem Rutsch komplett fertig. Urban schleift Deckenbalken, Fenster Speicher etc., Werner kommt später zum Saubermachen. Viel Arbeit - viel Ehr.

 

:

 

 

30.05.: Anlieferung des Baggers vom Bauhof. Hier nochmals ein Herzliches Danke Schön an die tolle Unterstützung seitens der Verwaltung: angefangen von der problemlosen Zustimmung von Bürgermeister Andreas Hundhausen, der Bauhofleitung durch Dietmar Urigshardt und Udo Ehbach sowie sämtlichen Mitarbeitern, die immer zuvorkommend und hilfsbereit unterstützen. Da sist eine tolle kooperative Zusammenarbeit, die richtig Spaß macht!!

 

26.05.: Deckenputz GH (Jürgen) fertiggestellt und Steinplatten für Kaminverkleidung gespalten, Mohammed nagelt Dreiecksleisten in Zwischenwand. Seitenbohlen im Büro angeschraubt: Ansgar (trotz Geburtstag), Reinhard und Christoph; Werner hat Lehmsteine reingefahren, Urban weiter mit Abbeizen Außentüre GH, Armin streicht das Speicherfenster

 

Pfingstsamstag: Jürgen und Mohammed weiter mit Deckenputz GH, Außentür GH schleifen (Urban und Gerd). Achim: Kellerwände weißen; Werner: Lehmsteine reinfahren, draußen räumen als Vorbereitung für die anstehenden Drainagearbeiten, Raimund: Gefache entfernt; Christoph und Ansgar ziehen Deckenbalken im Büro ein; Marlene mit Frühstück.

 

16.05.: Bernd stellt Zwischenwand fertig.

 

12.05.: Ansgar, Christoph, Werner und Heiko holen die restlichen Pflastersteine an die Baustelle. Gerd und Urban schleifen weiter an der GH-Tür. Betonfundament im WC/Küche für Zimmermann. Heiko und Jürgen beginnen mit finalem Deckenputz im GH. Raimund fährt Schrott nach Wehbach und entsorgt mit Werner das "wilde Leergut" vom Vatertag. Marlene und Veronika mit Frühstück. Ortsgemeinde mit 1K. Kaltgetränk.

 

05.05.: Bernd & Luca weiter an der Zwischenwand zum WC. Innenputzarbeiten und Deckenarbeiten durch Jürgen. Mehrere Anhänger Pflastersteine abgeholt durch Ansgar, Christoph, Werner und Christoph. Urban beginnt mit Schleifarbeiten am Speicherfenster. Marlene und Veronika.

 

30.04.: Heiko mit Putzarbeiten im Keller bevor die Heizungsinstallation eingebaut wird.

 

28.04.18: Mohamed & Jürgen stellen den Innenputz im GH fertig; Nezar, Ansgar & Christoph weiter mit den Deckenarbeiten im EG. Marlene mit Frühstück. Derweil bauen Gerd, Raimund, Urban, Werner und Ewald die Jausenstation Auf der Schustert auf.

 

21.04.18: Jürgen weiter mit dem zweiten Innenunterputz im GH; Heiko reinigt Boden GK; Ansgar und Christoph weiter mit Decke WC; Raimund, Ernst und Werner bringen Schrott weg und räumen

 

13.+14.KW: die unermüdlichen Zöllers treiben die Baustelle weiter voran: Heiko verlegt einen tollen Natursteinboden im Gewölbekeller, Jürgen beginnt nach dem Trockenbau im WC nun mit dem Innenputz im Gesindehaus.

 

23.03.: trotz Sonderaktion Reinigung Wald und Flur geht's in kleiner Besetzung weiter mit Decke WC/Küche; Boden GK

 

17.03.: WC/Küche: Innenausbau Wände/Decken, Deckendämmung, Elektroinstallation, Zimmermannsarbeiten (Bernd Sch.) Schwelle,  Teilboden im Gewölbekeller ausgefugt, Bretter entnageln für Laufsteg, Aufräumen im Haus. Jürgen spendiert heiße Fleischwurst, Marlene den Kaffee für Gerd, Werner, Heiko und Christoph.

 

11. KW: Heiko beginnt mit Bodenbelag im Gewölbekeller (GK); kleine Planungsrunde im HH; Dennis verlegt mit Christoph Wasserzuleitungen WC/Küche; Jürgen mit Beplankungen

 

03.03.: Deckendämmung GH fertig; Wanddurchbrüche für Wasserleitungen, final Holzbalkenanstrich Giebel rechts, Innenwände WC; Bauschutt entsorgt: Gerd, Ansgar, Heiko, Jürgen, Achim, Werner, Ewald und Christoph sowie Veronika und Marlene.

 

24.02.: Ansgar weiter mit Dämmung Speicher GH, Mohammed und Nezar mit Schleif- und Stemmarbeiten; Heiko verlegt Abflußrohre im Keller. Gerüst komplett abgebaut. Bernd und Luca setzen Schwellbalken zum Bad. Achim, Gerd, Christoph und Marlene im Einsatz. 

 

17.02.: Schlußanstrich Holzbalken rechts, Innenausbau im WC und Keller durch Heiko, Mohammed, Jürgen, Werner, Uwe, Ansgar, Christoph. Marlene mit Kaffee und Kuchen. Ab mittags: public viewing im Pavillon Jacka gewinnt Silber! 

 

10.02.: Kanalanschluß - Danke an den Bauhof und Dietmar U. für die Baggergestellung und an Heiko fürs Bedienen. Im Einsatz: Achim, Gerd, Ansgar, Nezar, Jürgen, Mohammed und Werner. Bernd und Luca beginnen mit den Arbeiten an der Zwisxchenwand Mittelraum zum Bad: zunächst Abstützen und Sichern.

 

03.02.: Jürgen weiter mit Innentrennwand Bad; Markus und Ansgar halben GH-Speicherboden gedämmt; Achim fertig mit Schlußanstrich Gefache Giebel rechts; Werner und Christoph fahren Müll weg und besorgen Sand für Kanal; Gerd beizt die Innenseite GH-Tür ab. Frühstück von Marlene & Veronika.

 

27.01.: Auch heute 2 Gruppen in Aktion. Gerd, Walter und Urban haben an dem Holzregal bei der Marienschule an der Abdeckung weiter gearbeitet. Jürgen und Mohammed waren im HH an der Vorbereitung vom Bad beschäftigt. Uwe hat am Giebel die letzten Gefache angestrichen. Raimund, Werner und Ansgar sowie Nezar und Ernst haben geräumt haben. Dank für`s Frühstück mit Hausmacher Spezialitäten geht an Anita.

 

20.01.: 2 Gruppen aktiv. Jürgen hat das Lehmmauerwerk im Sanitärbereich fertig gestellt, Mohammed und Ansgar haben mit der Verkabelung für die Gesindehausdecke begonnen. An der Marienschule wurde der gesamte Holzstapel von Gerd, Walter, Werner und mit Klasse Unterstützung von Reiner Schmidt mit großem Gerät und Traktor gespalten. Außerdem wurde noch ein Stapel Späller vom Bauhof geholt und für den Baustellenofen in passende Länge gesägt. Dank auch an Veronoka und Marlene für das Frühstück.

 

13.01.: Balken abschleifen (Urban, Gerd), Verkabelung vorbereitet (Ansgar, Mohamad), Jürgen (Innenmauer), Christoph, Nezar & Werner, Außenanstrich Giebel rechts (Uwe, Achim);  Nussecken von Jürgen, Kaffee von Veronika.

 

10.01.: Beginn der Installationsarbeiten an der Sanitäreinrichtung im künftigen Bad/WC. Jürgen beginnt  damit, im Bad eine weitere Lehmvorwand einzuziehen.

 

06.01.2018: wir starten mit einer starken Mannschaft ins dritte Arbeitsjahr. Jürgen & Mohammed können sagar auf Grund der warmen Temperaturen den restlichen Feinputz am Giebel rechts aufbringen. Christoph, Armin & Ansgar montieren die neue (alte) Seilhalterung und bauen die beiden obersten Gerüstebenen zurück. Achim mit Stemmarbeiten, Nezar & Werner fahren Lemziegel rein, Raimund beginnt mit Schleifarbeiten an der GH-Tür, Ansgar & Markus bohren die Installationslöcher für die Beleuchtung im GH. Danke auch für's Frühstück von Sibylle und Kaffee von Marlene.  

 

04.01.18: kleine Planungsrunde legt die weiteren Arbeitsschritte fest

 

bis Jahresende arbeitet der Jürgen dann unermüdlich zumeist allein weiter. So stellte er nach den Vormauerlehmwänden dann die neue Zwischendecke im Gesindehaus fertig.

 

14.12.: Ofen nach Abnahme durch den Schornsteinfeger in Betrieb genommen.

 

48./49. KW: Ofen im GH aufgestellt, weiter mit Mauerarbeiten. Die Front zum Sändchen wird mit vier Scheinwerfern angestrahlt.

 

25.11.: Achim weiter mit finalen Anstricharbeiten an den Balken im Giebel rechts; Mohammed & Jürgen weiter an der Lehmziegelinnenwand links GH; Beginn Deckenarbeiten GH; Urban weiter mit mit Türabschleifen; Nezar reinigt verschmutzte Balken. Gerd, Christoph, Ansgar, Walter, Raimund, Ewald, Werner und Ernst bilden die "Weihnachtsbaum-Mannschaft" die mit vereinter Muskelkraft schöne Fichten aus der Schonung oberhalb der Apfelbaumstraße schleppen. Danke an die Haubergsgenossen für die Bereitstellung der Bäume und an Hermann für das Absägen; Danke auch an Marga & Reinhard für die leckere Frühstücksspende.

 

18.11.: Mohammed & Jürgen beginnen Lehmziegelmauer Innenwand GH links. Achim & Uwe weiter mit Anstricharbeiten am Giebel rechts; Ansgar & Christoph schleppen Ausbauplatten ins Haus; Nezar & Werner fahren 2 BigBags Lehmmörtel rein; Urban schleift den Innenrahmen GH-Außentür ab. Danke an Jürgen für das Frühstück.

 

46.KW: Schreinerei Farnschläder bringt die Blendleisten an die Fenster an und verschließt Holzschlitze. Anlieferung Baumaterial für GH innen.

 

11.11.: Achim & Mohamad weiter mit Balkenanstrich an Giebel rechts; Ansgar & Christoph bauen die Ollanschahl ein; Gerd versucht die verschmutzen Deckenbalken im Ern EG zu säubern; Mohammed & Jürgen beginnen im GH mit vorgemauerten Lehmziegelinnenwand; Werner, Urban & Nezar räumen mit Ernst Platz für die Wintereinlagerung Lehmmörtel sowie im Keller als Winterarbeitsort; Herzlichen Dank an Anita fürs Frühstück.

 

04.11.: am Giebel rechts = Feinputz durch Jürgen & Mohammed, erster Silikatanstrich durch Uwe, Holzreparaturarbeiten durch "Holzwurm" Ansgar, Ernst und Christoph rüsten den Boden GH komplett neu ein, Nezar & Werner fahren eine Palette Lehmziegel ins GH, derweil montiert Gerd (mit Urban, Ewald, Armin und Walter) das neue Blechdach am Unterstand neben der Marienschule. Marlene & Veronika im Dauereinsatz.

 

44. KW: Jürgen gefacheweise weiter mit Oberputz am Giebel rechts; Dennis installiert die Heizungsleitungen im GH (Christoph handlangert).

 

28.10.2017:  Mohamad: zweiter Bläueschutzanstrich Giebel rechts und Ollanschal Schlußanstrich; Werner & Ernst weiter mit Kanalfreilegung und Schrott wegfahren; Uwe mit Schlußanstrich Front;  Ansgar: Holzreparaturen; Jürgen Feinputz Giebel rechts; Christoph & Achim: Bauhof aufräumen. Marlene backt leckeren Kuchen, Veronika mit Kaffee.

 

43. KW: Arbeitseinsatz trotz und während des Urlaubs: Uwe mit Anstricharbeiten an der Front und Hans-Jürgen mit Feinputz am rechten Giebel. DAS IST selbstloses Engagement PUR! Danke euch beiden besonders für euren außergewöhnlichen Einsatz!

 

21.10.17: Achim weiter mit Front-Balkenanstrich; Jürgen & Mohammed weiter mit Putz im Giebel rechts, Ansgar weiter mit Holzreparaturarbeiten (Schlitze zuflicken); Nezar und Werner beginnen mit Hilfe von Ernst den Abfluß unten freizulegen; Mohamad mit erster Grundierung Giebelbalken rechts oben, danach Probebohrungen für Badabflußrohre. Urban mit Anstricharbeiten: Derweil Gerd, Raimund und Ewald mit Aufbau und Materialbeschaffung für Jaussenstation Erzquellwanderweg sowie Walter & Armin mit Wandschmuck Seniorenkaffee. Marlene und Veronika in gewohnter Manier.

 

14.10.17: Uwe weiter mit Frontanstrich; Jürgen & Mohammed weiter mit Putz im Giebel rechts, Urban weiter mit Fenster abhängen, Ansgar mit Holzreparaturarbeiten; Mohamad Gelanstrich Ollanschahl und mit Nezar sowie Urban: Innenbalken Eingangsflur abschleifen. Werner, Christoph & Raimund entfernen das beschädigte Dach des Unterstandes am Pavillon. Veronika & Marlene mit Kaffee und Brötchen.

 

07.10.17: Jürgen & Mohammed verputzen im rechten Giebel oben; Ansgar dort mit Holzreparaturen; Mohamad und Christoph passen die neue Speichertür ("Ollannschahl") an; Ernst, Werner & Nezar fahren Altholz weg; Urban hängt die neuen Fenster innen ab; Achim grundiert die ganze Frontseite; Marlene & Veronika locken mit leckeren Backesbroten.

 

02.10.17: Uwe weiter mit Anstrich Frontseite, Jürgen repariert kaputtes Mauerwerk am Börnchen Freundschaft.

 

16.-30.09.17: Anstrich Gefache und Balken, Innenmauerwerk GH-Außenwand; Gefache im rechten Giebel ausgemauert; Holzbalken abschleifen und mit Bläueschutz tränken; Ollan-Schahl neu gebaut. Und vor allem: Bernd & Marc Farnschläder setzen die Fenster ein. Sieht echt toll aus! Raimund, Jürgen, Nezar, Werner, Gerd, Uwe und Urban sowie natürlich Marlene & Veronika

 

36. KW und 09.09.17: wie gehabt. Danach das Giebelgerüst von links nach rechts rübergezogen. Dort die oberen Giebelbretter entfernt, Nägel gezogen, Beginn Gefacherückbau. Innenwand GH, Ziegel und Lehm reingefahren. Uwe als Anstrichspezialist und Gerüstbau, Jürgen und Mohammed mit Unterstützung von Werner, Nezar und Ernst. Ansgar, Christoph, Gerd, Raimund und Achim. Frühstück von den beiden Feen Veronika & Marlene. Wetter dreht in Richtung nasser Herbst.

 

35. KW und 02.09.17: Jürgen und Uwe weiter wie gehabt. Samstags dann zusätzlich noch Gerd (entfernt alte Giebelbretter am Sändchen), Nezar (Balken säubern), Christoph (Holzanstrich) und Mohammed (Innenmauerwerk).

 

34. KW und 26.08.: Hans-Jürgen weiter mit Feinputz, Uwe streicht alle Gefache an der linken Giebelfront zur Siegstr..

 

12.+19.: wie gehabt. Jürgen & Mohammed, Ernst, Ansgar und Gerd sowie Uwe und Urban, Christoph und Werner.

 

05.08.17: wie gehabt. Im Einsatz: Jürgen & Mohammed; Werner, Nezar & Ernst; Achim, Christoph & Ansgar sowie Veronika & Marlene.

 

31. KW: Jürgen bringt den Feinputz an der Giebelseite Siegstraße auf, Uwe geht ihm  mit dem Gefacheanstrich hinterher. Sieht jetzt richtig gut und fertig aus.

 

29.07.17: Achim streicht die Ortschalung unten an. Christoph reinigt die gröbsten Moosflecken vom GH-Dach. Jürgen und Mohammed weiter mit Außen- (Grund- und Fein)putz, Uwe ist der Spezialist für den Schlaußanstrich (der Gefache und Holzbalken). Ansgar entwickelt sich mehr und mehr zum "Holzwurm". Nezar schlägt den Sockelputz an der Rückseite ab. Ernst, Raimund und Werner räumen derweil den Speicher über der Werkstatt mal auf. Da passte nix mehr rein. Umfangreiches Frühstück gibt's von Sibylle.

 

22.07.: Mohammed, Achim, Jürgen, Nezar, Ansgar, Werner, Ernst, Uwe und Raimund.

Frühstück von Veronika & Marlene.

 

15.07.: Jürgen, Mohammed, Werner, Nezar und Achim. Frühstück von Jürgen.

 

08. -22.07.2017: Fachwerkgebälk alles lasiert; Putzarbeiten machen prima Fortschritte; Gesindehaus sogar schon mit Oberputz fertig; Haupthaus größtenteils mit Unterputz.

Leckere Frühstücksspende von Birgit.

 

01.07.: trotz Nieselregen und Schauer geht's weiter mit den Anstricharbeiten (Achim & Raimund). Ernst, Nezar und Werner mähen und räumen rund um die Baustelle, Ansgar mit Holzreparaturarbeiten, Christoph & Mohammed im Gesindehaus innen und Jürgen mit Grundputz an der Giebelseite links. Marlene kocht Kaffee, dazu gibt's Brötchen und Fleischwurst.

 

24.06.17: weiter mit Holzreparaturen (Ansgar), Holz-Anstriche (Gerd, Werner & Christoph), Gefacheanstrich (Uwe) und Gefache-Verputz (Hans-Jürgen). Danke Marlene fürs Frühstück.

 

17. 06.17: alle Mann weiter an den Fassadenarbeiten (Anstriche, Putze und Holzausbesserungen). Ist schon eine Menge Arbeit, diese Anstreicherei: die Balken werden zunächst zweimal (im tagelangen Zeitabstand) mit Bläueschutzgrund getränkt; dann wird eine Dünnschichtlasur und abschließend eine Gel-Dickschichtlasur aufgetragen. Alles von BRILLUX. Die Gefache zwischen den Balken werden mit einem ca. 10mm starken Haar-Kalkgrundputz danach mit einem 3mm dünnen Dünnschichtfeinputz versehen. Nach entsprechender Austrockungsphase werden die Gefache dann nochmal grundiert und mit einem zweimaligen Silikatanstrich vor Witterungseinflüssen geschützt. Im Einsatz: Ansgar, Christoph, Jürgen, Mohammed, Werner, Tariq und Uwe. Frühstück von Marlene & Veronika. 

 

24. KW: Jürgen & Mohammed weiter mit Gefacheputz, Uwe: Dünnschichtlasur auf Giebelseite Siegstraße; Urban: Grundierung auf Giebelseite Am Sändchen

 

10.06.17: Mit Mann und Maus wird am Anstrich gearbeitet: jetzt weitestgehend Grundierung fertig; weiter mit Lasuranstrichen und Gefacheputz (stellenweise bereits der Schluß-Oberputz. Im Einsatz: Reinhard, Werner, Ansgar, Ernst, Tarek, Jürgen, Mohammed, Uwe, Raimund, Urban und Marlene.

 

23. KW: Hans-Jürgen zieht  -trotz nicht ausheilender Erkältung!- weiter den Grundputz (derzeit an Unterseite) auf.

 

03.06.17: Gesindehaus Front komplett, Hauptfront teilweise vorgeputzt; fehlende Holznägel gesetzt; Dünnschichtlasur rechte Giebelseite EG; zweite Grundierung teilweise Giebelfront Siegstrasse; Grundierung (1.x) GH unten sowie H.haus Fichte über Kellereingang. Marlene versorgt die Arbeiter Jürgen, Gerd, Werner, Friedhelm, Tarek (Herzlich Willkommen unserem neuen afghanischen Mitarbeiter) und Ansgar mit leckerem Blechkuchen und Kaffee.

 

27.05.17: TOLLE LEISTUNG DER GESAMTEN ARBEITSGRUPPE! Hartmut (Mann, der fängt auch Samstags VOR 8 Uhr an!) baut alle Gerüste ab und rüstet komplett neu ein. Damit kann jetzt überall gestrichen und geputzt werden. Uwe, Urban, Christoph, Ernst und Werner handlangern. Mohammed mauert innen, Jürgen (mal wieder Herzlichen Dank für die Frühstücksspende!) repariert Holz- und Gefacheschäden; Achim, Raimund, Gerd und Reinhard quälen die Lausurpinsel. Walter setzt Holznägel. Danke an Ansgar und  Honds-Heinz für die Saftspenden (ist schon verdammt heiß jetzt aufm Gerüst)

 

21. KW: Hans-Jürgen beginnt mit dem Putzarbeiten. Zunächst testweise mit dem Haar-Kalk-Grundputz in einzelnen Gefachen.

 

20.05.17: volle Besetzung mit Achim, Ansgar, Ernst, Friedhelm, Gerd, Hartmut, Jürgen, Mohammed, Nezar, Raimund, Reinhard, Urban, Werner. Weiter mit den Fassaden-arbeiten: Bläueschutzgrund auftragen, Schadstellen in den Holzbalken schließen. Wir beginnen mit der dunkelbraunen Dünnschichtlasur. Hartmut (großartige Arbeit lieber Hartmut!) stellt die Schiefereindeckung am Dach fertig. Sieht toll aus! Weiter mit dem Austausch maroder Innenschwellbalken. Herzlichen Dank an Bärbel York für den tollen Frühstückskorb.

 

20. KW: Mohammed mauert weitere Innenwände, Hans-Jürgen bereitet Schwellenwechsel vor, setzt Holzleisten für Mohammed.

 

13.05.17: Nezar und Werner arbeiten an der Pötzvertiefung und fahren Lehm und Ziegel rein. Ansgar und Jürgen setzen (im Eingangsbereich rechts) neue Schwelllen ein. Reinhard grundiert rechte Hausseite und Unterseite links. Friedhelm und Mohamed mit Reparaturarbeiten an der Vorderfront; Ernst räumt auf, Urban bringt "sein" Magazin in Ordnung, Christoph schleppt Ziegel die Leitern hoch aufs Dach; Hartmut weiter mit Schiefereindeckung - es wächst! Gerd mit Sonderaufgaben. Leckeres Frühstück von Marlene mit Backesbrot und Blutwurst+Käse.

 

06.05.17: Jürgen und Mohammed weiter mit Innenausbau (Leisten und mauern), Gerd mit Schleifarbeiten außen, Raimund Holzschutzgrundierung, Christoph als Hartmuts Handlanger am Dach, dazu Werner und erstmals Friedhelm, der die beschädigten Außembalken beiflickt. Marlene mit Frühstück.

 

29.04.17: Ansgar, Nezar, Reinhard, Werner und Jürgen bauen Deckenbalken ein, schleifen Holzbalken ab und beginnen mit der Ersttränkung mit Holzschutz. Gleichzeitig bauen Raimund, Christoph, Walter, Gerd und Urban die Jausensation Auf der Schustert auf.

 

26.04.17: Hartmut begint mit der Schiefereindeckung. Mohammed mauert weiter an den Innenwänden.

 

25.04.17: Hartmut, Christoph und Ansgar: neue Bretter an Giebel Gesindehaus. Derweil mauert Mohammed weiter an den Innenwänden im OG

 

24.04.17: Abriss alte Dacheindeckung Teil II mit Hartmut, Reinhard, Gerd, Ansgar und Christoph.

 

22.04.17: trotz Nieselregen bauen wir mit Andreas Schneider (Fa. Theo Klein) und Hartmut Heupel morgens früh ein zusätzliches Gerüst an der Giebelseite auf und reißen dann an der Hausunterseite einen ersten Teil der altes Asbestplatteneindeckung raus und entsorgen den Sondermüll in speziellen Säcken. Daneben werden weitere Innenwände mit Lehmziegel gemauert bzw. dazu vorbereitet; Außenbalken am GH abgeschliffen und Gerüste umgestellt. Gerd, Ansgar, Reinhard, Markus, Werner, Mohammed (herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind!), Jürgen und Christoph. Bernd Farnschläder kommt beratend in Sachen Fenster, Boden GH und Reparatur Balkenschäden. Kaffee von Veronika und Marlene.

 

15.04. Karsamstag: Bohlen-Auflager und Schlussbalken GH einbetoniert; Ortbretter an Unterseite fertiggestellt. Innengefache rausgebrochen; Altholz zum Osterfeuer gefahren. Im Einsatz: Marlene & Veronika sowie Jürgen, Werner, Gerd, Ansgar und Christoph.

 

08.04.: Plane Vorderfront entfernt, Pötz vertieft, Unterkonstruktion Gesindehaus verstärkt und fertiggestellt; Ortbretter begonnen. Raimund, Gerd, Jürgen, Nezar, Werner und später noch Urban und Markus im Einsatz. Mohammed weiter mit Lehmziegel in den Innenwänden.

 

01.04.: Arbeitsruhe - wir wandern mit allen Arbeitsgruppen zum Steimel

 

13. KW: Restschrauben an die Bohlen, Schlitze mit Lehmmörtel schließen, Abschalbretter für seitliche Schüttung schneiden/einbauen.

 

25.03.17: Gerüstaufbau Hausunterseite; Lehmziegel mauern; Pötz vertiefen; Beginn Fußbodenunterkonstruktion im Gesindehaus.

 

18.03.17: Nezar, Jürgen, Mohammed, Raimund, Ansgar, Christoph, Gerd und Ernst.

Kellerdecke im Gesindehaus. An die Kellerdeckenbalken werden seitlich Holzbohlen angeschraubt. Dadurch entsteht erstmal eine tragfähige, ebene Konstruktion für den weiteren Fußbodenaufbau.

 

11. KW: Mohammed mauert weitere Lücken in den Außenwänden zu. Jürgen beginnt mit der Bodenschalung für die Ofenplatte. Ansgar besorgt Werkzeug/Material für Innenbau. Ewald transportiert 3 Säcke Lehmmörtel aus dem "Winterlager" zurück zur Baustelle. Ernst und Christoph bereiten die Bohlen fürs GH vor.

 

11.03.17: Hans-Jürgen & Mohammed mauern Lehmziegel im OG; Gerd, Werner, Raimund, Ernst & Christoph holen Lehm aus den Neuserhallen herbei und anschl. 2 Lkw Holz von der Freundschaft (Schneebruch). Logistik: Marlene & Veronika.

 

04.03.2017: Mohammed weiter mit Lehmsteine mauern; Nezar und Christoph räumen und bereiten nächste Einsatzstellen vor. Holzstützen im GH eingezogen/versetzt. Veronika mit Brötchen; Marlene mit Kaffee.

 

25.02.2017: Die Arbeiten an der Baustelle werden heute wieder aufgenommen! Hans-Jürgen mauert mit Mohammed weiter Lehmziegel, Nezar "handlangert". Ernst, Christoph und Raimund räumen derweil in einer zweiten Baustelle einen Schneebruchbaum von der Brüderschaft und bereiten anschl. weitere Arbeitsschritte im Heimathaus vor (Arbeitsgerüst im Keller Gesindehaus, neue Stützbalken etc.

unermüdlich

bei eisigen Temperaturen Winterpause

 

17.12.16: Lehmsteine mauern und Baustelle aufräumen. Mit dabei bei der letzten Jahresschicht: Nezar, Mohamad, Hans-Jürgen, Ansgar, Gerd, Christoph und Werner.

 

10.12.: Hans-Jürgen und Mohammed mauern weitern; Nezar, Ansgar und Christoph räumen und planen Rest ab; Gerd mit Ernst, Werner und Raimund beim Standaufbau Weihnachtsmarkt. Veronika & Marlene mit frischgebackenem Kuchen und Kaffee.

 

03.12.16: Nezar und Werner graben weiter im Pötz; Hans-Jürgen mauert Lehmsteine; Gerd, Christoph, Ernst, Ansgar, Urban räumen, säubern, dichten ab etc. Bernd fertig mit Zimmermannsarbeiten am Anbäuchen. Veronika & Marlene.

 

26.11.: Pötz vertieft durch Nezar & Mohamad. Ansgar setzt letzte Holznägel, Hans-Jürgen & Mohammed mauern an der Hausunterseite; Werner fährt Dreck aus dem Keller, Urban säubert Natursteine für Boden GK. Außerdem im Einsatz: Gerd, Christoph & Ernst. Danke für das super "Gurken-Frühstück" u.a. an Hans-Jürgen.  

 

19.11.16: Vorderfront winterfest abgeplant, maroden Fensterbalken ausgetauscht, Lehmsteine gemauert; Fenstergefache rausgebrochen; Steine reingefahren. Werner, Nezar, Markus, Mohammed, Ernst, Mohamad, Ansgar, Hans-Jürgen, Christoph, Urban, Marlene und Veronika.

 

12.11.16: Lehmsteine gemauert; Bauholz ins Haus eingelagert (winterfest); eine Außenfronten mit Planen winterdicht zugehangen. Ernst, Ansgar, Mohammed, Raimund, Werner, Hans-Jürgen, Reinhard im Einsatz.

 

44. KW und 05.11.: Bauschutt abtransportiert; Lehmmörtel frostsicher einlagert; Außenanlage winterfest vorbereitet - Schotter verdichtet; Arbeitsgerüst für Zimmermann umgestellt; Hartmut fertig mit Dachrinne am Anbau Haupthaus. Ernst, Gerd, Ansgar, Mohammed, Uwe, Nezar, Urban, Mohamad, Jürgen, Ewald und Stephan B. sowie die guten Feen Veronika und Marlene.

 

29.10.16: Markus, Urban, Nezar, Werner, Mohammed, Hans-Jürgen, Ernst, Christoph u. Mohamad: Planen an Kopfseiten abgenommen; am GH neu installiert; Lehmsteine gemauert; aufgeräumt und die Baustelle zur Besichtigung vorbreitet. (SZ-Aktion: "Auf alten Bergmannsspuren"). Armin, Gerd K., Bernd und Gerd W. "verkaufen" eine Menge Lehmsteine!

 

43. KW: Hartmut stellt neue Schiefereindeckung am Gesindehaus fertig. Baustelle räumen für SZ-Wanderaktion am 29.10.

 

22.10.16: Jürgen weiter mit Lehmziegelmauerwerk; Markus & Christoph setzen neue Balken ein; Nezar und Mohamad vertiefen den Pötz; Gerd und Urban räumen auf; Hartmut & Mohammed schließen das alte Dach an die abgerissene Gaube an (Verbretterung, Dachpappe). Kaffee von Marlene & Veronika.

 

42. KW.: Hartmut befestigt Dachrinne am GH unten und beginnt mit Kaminabdichtung und Schiefer-Neueindeckung

 

15.10.: weiter mit Mauerwerk; Kamin hochgezogen, Holznägel gesetzt. Altholz abtransportiert und Baustelle aufgeräumt. Danke an Anita fürs Frühstück für Werner, Mohamad, Jürgen, Nezar, Markus, Raimund, Christoph, Mohammed, Gerd, Walter und Urban.

 

08.10.: "Aktionstag Dach". Ab 8 Uhr werden alle Bretter vom unteren Gesindehausdach abgerissen da sie wieder erwarten doch alle marode sind. Hartmut ist dazu mit Ansgar, Christoph, Nezar und Werner im Einsatz. Mohammed und Hans-Jürgen ziehen derweil den neuen Kamin über die Dachhaut. Gleichzeitig ist eine zweite Arbeitsgruppe (u. a. mit Markus, Urban und Walter) mit dem Abriss der Gaube beschäftigt. Bernd und John-Luca richten dann mit Gerds Hilfe das Dach in diesem Bereich wieder auf. Mohamad verdichtet noch das Schotterbett im GH-Keller. Herzlichen Dank an diese tolle Arbeitstruppe und die außergewöhnlichen Überstunden! Danke für Brötchen und Kaffee auch wieder an Marlene.

 

01.10.: Werner fährt Schotter in GH-Keller; Ansgar & Christoph weiter mit Balkenaustausch; Jürgen & Mohammed mit Lehmziegelmauerwerk im OG. Walter, Raimund, Urban & Nezar betonieren Schrägaufgang im GK und helfen überall. Mohamad nagelt neue Holzleisten für Lehmziegel. John-Luca & Bernd weiter mit Zimmermannsarbeiten um die Ecke im Bad. Danke für Marlenes leckeren, frischen Apfelkuchen und Kaffee.

 

24.09.: Estrichbeton im Gewölbekeller betonieren. Marode Fensterquerhölzer in R7 austauschen. Rückwand Bad durch John-Luca & Bernd fertiggezimmert. Marlene & Veronika kredenzen Backesbrot und Hausgemachtes für Ernst, Ansgar, Nezar, Walter, Mohamad, Christoph, Hans-Jürgen, Mohammed, Werner & Gerd!

 

21.09.: Restvorbereitungen Betonarbeiten durch Hans-Jürgen. Hartmut schneidet mit Ansgar und Christoph ein Musterloch ins Dach GH um die Aufschieblinge auszumessen.

 

20.09.: Planungsbesprechung weiterer Ablauf/Entscheidung Dach GH und Gaube) mit Gerd, Ansgar, Raimund und Christoph.

 

17.09.: Mohammed mauert unter Jürgens Anleitung weiter im OG zur Siegstraße. E-Leerrohre im Gewölbekeller; Kl(F)eineinarbeiten Zimmerei; Fenster im OG R7 rausgebrochen. neuen Querriegel eingemessen;  Nezar, Uwe, Ansgar, Mohamad, Markus, Raimund, Gerd, Walter, Urban, Ernst und Christoph. Herzlichen Dank an Veronika (Kaffee) und eine unbekannte Kuchenspenderin!

 

10.09.: Ernst und Walter, Jürgen weiter mit Mauerwerk; Mohamad, Nezar, Werner & Mohammed bauen die Folie und Baustahlmatten im Gewölbekeller ein. Gerd handlangert John-Luca & Bernd bei der Errichtung der unteren Außenwand Bad. Dank an Anita fürs Frühstück.

 

03.09.: Jürgen mauert weiter fleißig die EG-Außenwände zu.

 

02.09.: Zimmermann Christian erledigt mit Gerds Hilfe die Fach-Restarbeiten (Stützen im WZ und gebrochene Räm ausgewechselt).

 

27.08.: Ansgar, Uwe, Urban, Markus, Werner, Ernst, Walter, Mohammed, Jürgen, Nezar, Raimund und Mohamad. Eine Teil der Mannschaft hilft jedoch beim Aufbau Pfarrfest. Lehmsteine gemauert, Fensterbalken gesetzt. Frühstück von Marlene & Veronika.

 

34. KW: Lehmziegelausmauerung GH sowie Schalungsarbeiten für weitere Betonfundamentstreifen durch Hans-Jürgen & Mohammed.

 

20.08.: Hans-Jürgen weiter mit Lehmziegelausmauerung im GH, Ansgar setzt Querriegel im GH, Mohamad, Nezar, Christoph und Mohammed verdichten den Schotterboden GK und planieren den Kellerboden im GH, Ernst, Werner & Urban bereiten den nächsten Arbeitseinsatz für den Zimmermann vor und freuen sich über Stephan's (Danke an "Steine-Becher") Frühstücksspende . Derweil bauen Walter, Raimund und Gerd mit weiteren Helfern das Backesfest auf.

 

33. Kalenderwoche: Hans-Jürgen mauert trotz Urlaub unermüdlich weiter an den Lehmaußenwänden im EG.

 

13.08.: Ernst, Gerd, Jürgen, Reinhard, Urban, Walter, Werner, Mohammed, Mohamad, Nezar, Markus und Ansgar waren im Einsatz. Im Gewölbekellerdurchgang wurde von unseren syrischen Helfern Wandausgleich gemauert, Lehrmeister Jürgen, am Giebel zum GH weitere Lehmsteine gesetzt. Neue GH-Wand jetzt kpl. mit Holznägel gedübelt + Bernd S. hat Schwellbalken verdübelt, fertig zum Ausmauern. Weitere GH-Gefache mit 3eckleisten genagelt. Imbiss mit Kaffee von Veronika + Hefekuchen mit Walter-Äpfeln von Marlene. Dank an die zahlreichen Besucher der Baustelle für die vielen mitgebrachten Spenden.

 

06.08.: Ernst, Gerd, Jürgen, Reinhard, Urban, Walter, Werner, Mohammed, Mohamad und Ansgar waren da. Restboden Gewölbekeller raus, Schotter rein, Jürgen hat Niveau gemacht, GH-Keller weiter Boden raus, Metallschrott weggefahren incl. Ofen, weitere Lehmsteine gesetzt + äußere Fugen bearbeitet, Stützen GH gesetzt, Stütze für Fensterloch begonnen. Imbiss mit Backesbrot +Kaffee von Marlene

 

30.07.: Stefan B. (Herzlichen Dank Stefan - auch für die zwei Kaltschalen) lädt seinem dem Radlader den Lkw auf - Ewald & Raimund fahren Bauschutt ab (Dank auch an Klaus Becher und Theo Schmidt) und bringen Schotter mit; weiter Lehmziegelmauerung durch H.-Jürgen, Reinhard u. Gerd; Werner, Nezar, Ben & Christoph fahren den Rest Lehmboden aus dem Gewölbekeller; Mohamad & Mohammed stenmen den Betonboden aus dem GH-Keller (Teil II); Querriegel GH durch Bernd; Ansgar & Walter mit Vorbereitung Zimmerarbeiten. Ernst mit Sondieraufgaben. Danke an Sibylle für Kafee und Kuchen. Dank an Olaf Leiwen für die Getränkespende.

 

23.07. : Betonboden im Keller Gesindehaus rausgestemmt; einen Innenbalken abgeschliffen; Fundamentstreifen betoniert; Lehmboden im Gewölbekeller tiefergelegt -Teil I. Christoph, Hans-Jürgen (Danke fürs süße Frühstück) , Mohamad, Mohammed, Nezar, Reinhard, Walter & Werner.  26.07.: Marvin weiter im Alleineinsatz.

 

16.07.: Reinhard, Werner, Mohamad, Hans-Jürgen, Ernst, Mohammed, Raimund, Nezar, Walter und Gerd: Boden im Gewölbekeller begradigt. Vorbereitung Lehmziegelmauerung: Balken am Gesindehaus abgeschliffen.

 

12.07.: Marvin verkabelt weiter im KG Haupthaus. Jetzt kommt die "Erleuchtung".

 

09.07.: weiter Gefacheausmauerung Lehmsteine durch Jürgen (Herzlichen Dank auch für die Frühstücksspende!); Mohammed und Nezar säubern die Gewölbedecke; Ansgar zimmert am GH; Walter, Ernst, Urban, Markus, Christoph und Werner unterstützen bei Ausschachtung Betonfundament R 8, bauen Fenster im OG über R2 aus, stützen Balken ab und räumen die Baustelle; Mohamad schleift Balken im Bereich GH ab. Derweil sind Arnold, Gerd & Bernd bei REWE erfolgreich im Spenden-Einsatz. Unglaublich toll, wie sich die Bürger vielzählig an der Lehmziegel-Aktion beteiligen. Herzlichen Dank an ALLE Spender und freundlichen Unterstützer!!

 

05.07.16: Raimund organisiert den Holztransport vom Sägewerk. Walter, Achim, Ernst, Peti, Urban & Christoph helfen abladen. Marvin beginnt mit Elektrorohinstallation im KG.

 

03.07.: Ansgar und Raimund bauen bei Siegtal-Pur an der "Bergstation" einen Infostand vom Heimatverein auf und sammeln erfolgreich weitere Lehmziegel-Spenden ein. Toller Einsatz der beiden.

 

02.07.: Heute aktiv: Ernst, Walter, Werner, Mohamad, Reinhard, Urban und Ansgar. Fugen für Außenputz  Gefacheausmauerung gesäubert; GH Balken fertigzimmern; Boden Gewölbekeller tiefer gelegt; Rähm in R 8 abgeschliffen; falsche Zapfen gedübelt, Lehmmörtel, aufgeräumt, Frühstück von Marlene.

 

25.06.: Beginn Gefacheausmauerung Lehmsteine; Holzfenster GH raus, Balken eingezogen; Gewölbekellerboden abgetragen; Heute aktiv: Ernst, Ansgar, Hans-Jürgen, Mohammed, Werner, Raimund, Gerd, Walter und Christoph. Und natürlich: Veronika & Marlene.

 

18.06.: Holzleisten & Holznägel Rest; Lehmsteine vorbereitet; neue/alte Deckenbalken in R VIII abgeschliffen und vorbereitet. Im Einsatz: Gerd, Walter, Ernst, Raimund, Jürgen, Mohammed, Urban, Mohamad, Markus, Werner und Ansgar.

 

23. KW und 11.06.: Do-Sa: Zimmermannsarbeiten Eckpfosten fertiggestellt; Danke an Carsten & Leon; Betonarbeiten Fundament GH links; Balkenäuberung Decke GH innen; Holznägel gebohrt und gesetzt; diverse Lager aufgeräumt. Wasseranschluß und Handwaschbecken sowie WC-Spülung installiert. Ansgar, Ernst, Veronika & Marlene, Hans-Jüren, Christoph, Walter, Gerd, Werner, Urban, Mohamad, Uwe und Mohammed.

 

04.06.16: Schleifarbeiten Balken; Betontreppe zum Gewöbekeller rausgestemmt; weitere Holznägel und Dreickleisten gesetzt. Alles von Nezar, Reinhard, Walter, Hans-Jürgen, Christoph, Achim, Mohammed, Urban, Ansgar, Werner und Uwe.

 

28.05.16: Schleifarbeiten Balken rechte Hausseite und Gesindehaus; weiter mit Holzleisten;  Restholznägel; Betontreppen zum Gewöbekeller rausgestemmt; Zimmermannsarbeiten (Bernd & John Lukas) Außenwand GH. Zement-Sockelputz abgestemmt. Altholz entsorgt. Das alles von H.-Jürgen, Walter, Ernst, Urban, Werner, Mohamad, Nezar, Mohammed und Ansgar.

 

21.05.16: Schleifarbeiten Balken rechte Hausseite und Gesindehaus; weiter mit Holzleisten;  Restholznägel; Keller Resträumung; Betonstufen zum Gewölbekeller abgestemmt; Vorbereitung Gaubenrückbau; Innensäuberung Balken. Weitere Zimmermannsarbeiten Außenwand GH. Zementputz am Sockel abgestemmt. Erstmalig hilft ab jetzt auch Nachbar Mohammed (Herzlich Willkommen!). Markus, H.-Jürgen, Urban, Gerd, Uwe, Ansgar, Mohamad, Werner, Walter, Nezar, Ernst und Christoph, Bernd & John Lukas sowie Marlene & Veronika.

 

18.05.16: Anlieferung von 7.500 Stück Lehmziegeln plus Lehmmörtel

 

14.05.16 (Pfingstsamstag): Restschleifarbeiten durch Ansgar Balken Vorderseite; mobiles Gerüst nach rechts umgestellt; Mohamad beginnt mit Schleifarbeiten Außenbalken Gesindehaus oben; Eternitplatten an Gaube entfernt; Schotter abgerüttelt; H.-Jürgen setzt ein Bau-WC im Keller; Keller ausgeräumt; Roland plant Dachrinnenarbeiten Gesindehaus (GH) unten; John Lukas & Bernd beginnen mit Zimmerarbeiten an Außenwand GH. Marlene backt leckeren Streuselkuchen. Der schmeckt u. a. Nezar, Urban, Werner, Raimund, Walter, Christoph.

 

07.05.16: Top-Besetzung: 13 Mann (Raimund, Werner, Nezar, Mohamad, Reinhard, Hans-Jürgen, Markus, Ewald, Walter, Ernst, Urban, Uwe und Gerd). Bauschutt abgefahren; Restgerüstarbeiten Unterseite; Eternit-Fassade abgenommen und zur Sonderdeponie gebracht, Außenanlage gerichtet und abgeschottert. Beginn der Holzleisten im Außengefache.

 

30.04.16: Baugerüst an Hausunterseite aufgestellt; Vorderseite: Balken abschleifen; rechte Seite: Gerüst umstellen; restlichen Holznägel bohren; alle maroden Schwellen freigelegt. Im Einsatz waren: Ernst, Reinhard, Hans-Jürgen, Gerd, Urban, Mohamad, Uwe, Werner, Ansgar, Walter, Christoph und erstmals Nezar (syrischer Mitbewohner aus Mudersbach) sowie mal wieder Veronika und Marlene.

 

23.04.16: Aufräumarbeiten im und um das Haus; rechts der Haustür: Balken abschleifen und Zementputz abschälen; weitere marode Schwellbalken freigelegt; Gesindehaus neu mit Bohlen ausgelegt. Aktiv dabei: Werner, Walter, Reinhard, Raimund, Mohamad, Hans-Jürgen, Christoph und Ansgar. Leckere Hausmacherplatte von Marlene.

 

18.04.16: Carsten und Julian wechseln zwei gebrochene Balkenteile aus. Erstmalig wird eine Balkeninschrift über der ehemaligen Haustür entdeckt: "... N. 1738 anno"

 

16.04.16: Holznägel gesetzt, Kamin gemauert, marode Schwellbalken freigelegt, Balken schleifen, auf- und umräumen, Holz-Container befüllt. Zementputz abgeschält, Werkbank aufgebaut, Bautür gesetzt, Späller weggebracht.  Das alles schaffen: Walter, Werner, Reinhard, Raimund, Uwe, Urban, Mohamad, Hans-Jürgen, Gerd, Ernst, Christoph und Ansgar. Dank an Lisa fürs Frühstück.

 

09.04.16: Ansgar: Holznägel. Christoph & Mohamad: Kaminrückbau. Gerd: Balkenschleifen. Urban & Werner: Fassade unten. Dank an die Versorgungsengel Marlene & Veronika.

 

02.04.16: diese Schicht fällt dem Tagesausflug nach Kommern zum Opfer

 

31.03.2016: fertige Zimmereiarbeiten an der rechten Hausseite; Kamin wächst

 

26.03.16: nur kleine Besetzung: Christoph beginnt mit den Abrissarbeiten Fassade Rückseite, Gerd schleift weiter Balken, H.-Jürgen beginnt mit der Kaminmauerung, Mohamad säubert den Badbereich, Urban und Werner kümmern sich um die Bautür. Dank an Veronika fürs Frühstück.

 

19.03.16: Hans-Jürgen betoniert den Kaminsockel, Ansgar setzt weitere Holznägel, Mohamad, Werner und Christoph räumen Dielen und Kesselasche aus dem Bad. Der Rest der Truppe war zur Wald- und Flurreinigung abgestellt. Marlene kredenzt trotzdem Kaffee und leckere Brötchen.

 

17.+18.03.: Julian und Carsten zimmern den zweiten Teil der rechten Hausseite (halb fertig).

 

12.03.16: marode Schwelle rechte Hausseite raus und Betonfundament gegossen (Hans-Jürgen & Walter); Christoph & Mohamad beginnen mit der Räumung der Dielen und Auffüllmaterial (Asche) aus dem Bad. Urban und Werner füllen den Holzcontainer. Ansgar beginnt mit Holznägel setzen. Gerd schleift weiter Balken ab. Danke an Veronika und Marlene für Kaffee und Kuchen sowie Arthur (REWE) für den schmackhaften Leberkäse.

 

08.03.16: Carsten und Julian haben viel Mühe mit dem Eckpfosten Siegstraße/ Sändchen.

 

07.03.16: Weiter gehts mit Zimmermannsarbeiten; Anlieferung Container für Holzabfall

 

05.03.16: in aller Frühe lädt Stephan Becher (Herzlichen Dank für die Unterstützung lieber Stephan!) dem Ewald (dito!!!) die dritte Lkw-Fuhre Bauschutt auf, die er mit Raimund dann in Wehbach abkippt (Danke an die Deponie der Gebr. Schmidt). Carsten und Julian nehmen sich die Hausecke zur Voba vor. Kniffligste Zimmermannsarbeit! H.-Jürgen und Walter setzen und betonieren die Trägerauflieger; Gerd bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Innenbalken abschleifen. Derweil entkernen Ansgar, Christoph, Ernst, Urban & Werner den Bereich im/um das künftige Bad und den zweiten Teil der rechten Hausseite. Prinzessin Lisa dat I. (Herzlichen Dank!) spendiert das Frühstück; Marlene (dito!) ein leckeres Mitbringsel aus Tschechien.

 

03.+04.03.: zwei Zimmerleute im Einsatz an der maroden rechten Hausseite. Derweil schalt H.-Jürgen das neue GH-Fundament wieder aus. Die "kleine Planungsrunde" (Ansgar, Armin, Christoph, Gerd ud Raimund) setzt weitere Arbeitsschritte fest und besichtigt einen Fachwerkbau in Leuzbach (Danke an die Guido für die lehrreiche Führung).

 

27.02.16: Mauerkrone Keller Gesindehaus (GH) oben betonieren. Balken außen abschleifen.​ Freilegen der Innenwandbalken im künftigen Bad durch Walter, Werner, Urban, H.-Jürgen, Gerd, Christoph und Armin.

 
25.02.16: kameradschaftliche Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr. Die heben den 6m langen T-Träger mal eben mit 20 Mann in den Keller. Danke Kameraden!
 
8. KW: Hans-Jürgen weiter mit den Vorbereitungen Fundament. Restschieferarbeiten durch Roland. Hoffentlich geht's mit den Zimmereiarbeiten an der rechten Hausseite los.

 

20.02.16: Fundamentarbeiten Mauer Keller Gesindehaus vorbereitet. Vorberei-tung T-Träger-Montage. Aufgeräumt. Balken innen abschleifen.​ Begin Rückbau Wandputz im künftigen Bad. Rest-Zimmereiarbeiten Siegstraße. Weiter mit Ausbessern der Schiefer-Giebelfront. Im Einsatz: Ansgar, Armin, Christoph, Ernst, Gerd, Hans-Jürgen, Mohamad, Roland, Urban, Walter, Werner.

 

19.02.16: Geselle Carsten zimmert mit Handlanger Christoph, ab Mittag mit Achim, ein neues Fachwerk-Gebälk im OG zur Siegstraße.

 

18. + 19.02.: Roland wechselt diverse marode Schieferplatten an der Giebelseite Siegstraße aus.

 

7. KW: Hans-Jürgen: ausschalen und Vorbereiten des nächstes Fundamentes fürs Betonieren. Ansgar und Christoph besprechen mit Axel die weiteren Arbeiten. Kleine Planungsrunde tagt (Heizung, Kamin, Lehmziegel etc.).

 

13.02.16: Mauerkrone Keller Gesindehaus unten mit Hand betoniert. Aufgeräumt. Werner, Walter, Urban, Raimund, Mohamad, Hans-Jürgen, Gerd, Ernst, Christoph, Armin,  Ansgar. Philipp holt den T-Träger mit dem Traktor. Veronika kocht Kaffee, Marlene kredenzt eine leckere Wurst-Käse-Platte.

 

6. KW: Hans-Jürgen bereitet fachmännisch die Schalung fürs Betonieren vor.

 

06.02.16: Ansgar, Ernst, Gerd, H.-Jürgen, Mohamad, Raimund, Reinhard, Werner, Walter: Materialbesorgung und Vorbereitung Betonarbeiten. Mauerkranz im Keller Gesindehaus freilegen und zum Betonieren vorbereiten. Baustelle säubern. Christoph beratend; Anita versorgt mit leckerem Frühstück.

 

03.+04.02.16: Zimmerleute Carsten und Christian tauschen gebrochene Balken aus: ein vertikaler Stützbalken im WZ, im alten Bad einen horizontalen Balken. Restarbeiten an unterer Front.

 

23.+30.01.16: Gerd, H.-Jürgen, Mohamad, Raimund, Urban und Walter: Innenräumung; Gesindehaus innen und im Keller weiter freigelegt; Balken gesäubert. Ersten Teil des Fundamentes betoniert, Rest ausgeschachtet. Am 30. verstärken Armin, Ernst und Werner die Truppe.

 

20.01.16: DiXi-Anlieferung

 

16.01.16: Ansgar, Armin, Christoph, Ernst, Gerd, H.-Jürgen, Mazlom, Mohamad, Raimund, Urban und Werner. Mauerwerk u WC im Gesindehaus (und Keller) raus. Vorderfront: Außen-Balken abschleifen. Innenwände von Putz befreit. Leider einen Unfall mit Mazlom.

 

12.01.16: Hans-Jürgen: Vorbereitung / Einschalung des nächsten Betonfundament.

 

09.01.16: Wir starten mit voller Besetzung und großem Elan ins neue Arbeitsjahr. Walter, Werner, Markus, Hans-Jürgen, Gerd, Ernst, Christoph, Armin, Ansgar entfernen diverse Gefache damit der Zimmermann an die morschen Balken kommt. Der Pötz wird lokalisiert, im Gesindehaus zwei Ziegelmauern entfernt und das Gesims mit Vordach an der Vorderseite zurückgebaut. Viele alte Schieferplatten können gerettet werden. Marlene bringt wieder Kaffee und eine schmackhafte Brötchenplatte.

 

06.01.16: Der Zimmermann stützt die marode rechte Fachwerkseite ab.

 

30.12.15: Abstimmungsbesprechung: Ansgar, Zimmermannsmeister Axel Maurer, Christoph, Gerd und Philipp stimmen die nächsten Baumaßnahmen ab.

 

27.12.15: Planungsgespräch vor Ort: Ansgar, Bernd, Christoph, Gerd und Philipp. Die nächsten Schritte werden geplant; ausführliche Beratungen zum weiteren Ablauf, zur künftigen Installation von Elektro, Sanitär und Heizung: ohne vernünftige Planung geht bei so einem Projekt gar nix!

 

19.12.15: Achim, Ansgar (beratend), Armin, Christoph, Ernst, Gerd, H.-Jürgen, Markus, Mazlom, Mohamad, Reinhard, Walter und Werner: räumen, Balken abschleifen, Nägel entfernen, Bimswand raus. Als kleines Dankeschön für die bisher geleistete tolle Arbeit im Jahr 2015 gibts anschließend eine kleine Helferfeier mit den beiden guten Feen sowie leckerem Spießbraten & Kartoffelsalat (Herzlichen Dank für den großzügigen Preisnachlaß von REWE Mockenhaupt OHG!) und Kaltgetränk. 

 

17.12.15: Julian und Carsten nehmen sich heute die rechte Frontseite neben der Haustür vor.

 

16.12.15: Zimmerei Axel Maurer mit zwei Mann ganztägig weiter im Einsatz: Geselle Carsten zimmert mit Hilfe von Lehrling Julian die Front links der Haustür.

 

15.12.15: Fa. Theo Klein (Herzlichen Dank lieber Theo!) stellt kostenlos das Firstgerüst auf damit dort der Zimmermann neue Balken einsetzen und der Dachdecker die fehlenden Schiefern ersetzen kann. Außerdem können wir dann die verbleibenden Außenbalken abschleifen.

 

14.12.15: Sondereinsatz von Gerd und Walter: Balken innen abschleifen.

 

11.12.15: H.-Jürgen und Werner entfernen eine Bimsmauerwand im EG. Gerd schleift Balken ab. Michael Link (Herzlichen Dank für den Radlader-Einsatz!) verteilt mit Christoph, Mazlom und Mohamad (die beide übrigens zwischenzeitlich offizielle Mitglieder im Heimatverein sind) das Schotterbett rund ums Unterhaus. Erneut muss Roland eine weitere undichte Dachstelle abdichten. Derweil stellen Raimund, Walter, Rainer K. und Armin zwei Zelte für den morgigen Weihnachtsmarkt auf. Die Kameraden der Bergbaugruppe und deren Frauen stiften heute schmackhafte Haxen, Kartoffel- und Nudelsalat an die fleißigen Bauhelferkollegen des Heimathauses.

 

09.12.15: Roland dichtet das lecke Dach fachgerecht ab durch Austausch defekter Schiefern. Fa. Heinrich Weber stiftet einen Lkw Schotter, damit ums Haus rum "winterfest" gelaufen werden kann. Herzlichen Dank dafür!

 

08.12.15: Dienstagsgruppe räumt unterm Haus auf.

 

07.12.15: Zimmereiarbeiten Außenfront links von Haustür.

 

05.12.15: Ansgar, Armin, Ernst, Mazlom, Mohamad und Walter entfernen die Eternitfassade am Gesindehaus (Siegseite). H.-Jürgen stemmt mit Werner den Betonestrich aus dem ehem. Bad. Christoph, Gerd und Urban weiter mit Feinsäuberung der Balken. Danke für die leckeren Brötchen, Kaffee und Schoko-Nikoläuse an Marlene. Gegen den Staub stiftet Verbandsbürgermeister Jens Stötzel ein Siegtal-Rähmchen und informiert sich sichtlich beeindruckt ausführlich vor Ort über den Baufortschritt. Jasmin bringt einen selbstgebackenen Kuchen.

 

02.12.15: Dachdecker Roland S. tauscht einige defekte Schiefern aus und dichtet dadurch das lecke Dach ab. "Kleine Planungssitzung": künftige Raumnutzung, Ablauf weitere Baumaßnahmen.

 

28.11.15: H.-Jürgen betoniert mit Christoph das Fundament rechts der Haustür. Derweilen räumen Markus und Raimund den Pausenraum in den Keller der vorher von Walter, Gerd und Werner geräumt wurde. Mohamad und Mazlom räumen fast 3m tief den Schutt aus dem "Pötz": erste Erfahrungen als Bergmänner! Anita erfreut mit frischen Brötchen und Kaffee. Draußen schmücken Armin, Ernst und Heinz den Weihnachtsbaum vor dem Haus. Reinhard beginnt mit der Feinsäuberung aller Balken im WZ. Jasmin Gleibs und Oliver Reinl stiften unseren syrischen Kollegen nagelneue Arbeitsschuhe. Herzlichen Dank für diese unkonventionelle und superschnelle Hilfe!

 

23.-27.11.15: H.-Jürgen: Fundament ausgeschalt und rechts von Haustür neu vorbereitet (abstemmen, einschalen..).

 

21.11.15: weiteres Fundament (links von der Haustür) durch Christoph & H.-Jürgen (herzlichen Dank für die leckere Mettbrötchen-Platten-Spende lieber Jürgen!) betoniert. Gerd, Mohamad, Mazlom, Reinhard, Walter & Werner (hat Glück beim Fehltritt) entfernen Spanplattenböden und dichten das Dach ab. Derweilen stellt eine zweite Mannschaft mit den "abgestellten"  Armin, Ernst und Raimund mehrere Weihnachtsbäume im Ortsbereich von Brachbach auf.

 

18.11.15 Hans-Jürgen schalt, nachdem der Zimmermann die Hausvorderfront abgestützt hat, das nächste Fundament ein. Ansgar & Christoph bringen den asbestbelasteteten Sondermüll zur Deponie nach Nauroth. 

 

14.11.15 Planungsgespräch vor Ort mit Bernd Sch.: Abstimmung der weiteren Arbeiten und Kontrolle der bisherigen Maßnahmen. Ausschachten Vorderfront, Spanplatttenboden teilweise entfernt. Der Schützenverein versorgt durch Bruno Schlechtinger die Arbeitergruppe mit einem leckeren Wurstkorb; die SPD-Fraktion stiftet dazu ein Rähmchen "Schelder-Wasser". Herzlichen Dank beiden für die freundliche Unterstützung.

 

13.11.15 Zimmerei Mauer mit 4 Mann. Einsatz der unteren WZ-Frontwand. 

 

08.11.15: Werner, Walter, Reinhard, Raimund, Mohamad, Mazlom, Markus, Hans-Jürgen, Gerd, Ernst, Christoph & Ansgar (so viel Helfer hatten wir ja noch nie) entfernen den Rest der Keller- und der EG-Decke. Zweites Fundament an der Hausunterseite betoniert. Walter verwöhnt uns mit einer gar leckeren Erbsensuppe mit Würstchen. Der Heimatverein zeigt, wie Integration praktisch geht. Auf Nachfrage waren die beiden syrischen Flüchtlinge Mohamad und Mazlom die seit drei Wochen im Ort leben, gerne bereit, am Heimathaus mitzuhelfen. Mit Tatkraft und Spaß an der Arbeit haben sie erstmal dreihundert Jahre alten Brachbacher Staub geschluckt und ließen sich auch den extra für sie fleischlos separierten Eintopf sichtlich wohlschmecken. Immerhin wollen sie nächste Woche wiederkommen. Herzlichen Dank an Stephan Becher (Fa. Natursteine) für die flüssige Spende gegen den trockenen Staub.

 

05.11.15: Ansgar und Hans-Jürgen beginnen mit den Vorbereitungsarbeiten zum Betonieren der zweiten Fundamentreihe. Walter beginnt mit Räumung des Gesindehaus-Schutts aus dem Keller.

 

04.11.15: Zimmereiarbeiten an der Hausunterseite: Entfernen der maroden Balken und Abstützen der Seitenwand.

 

31.10.15: Die ersten neuen Schwellbalken und Stützen wurden von Zimmerei Maurer eingebaut, ein erstes Gefach ist ebenfalls zu sehen. Nach den vielen Stunden Abriß hat die Instandsetzung begonnen, das hilft ungemein für die Motivation.

Achim, Ansgar, Armin, Ernst, Gerd, Hans-Jürgen, Markus, Raimund, Walter + Werner entfernen weitere Teile der Kellerdecke und den Schutt vom Gesindehaus, weitere Gefache zur Sieg hin und an der Giebelseite Siegstr. entfernt damit der Zimmermann weitere neue Balken einsetzen kann. Holzcontainer ist wieder beladen worden und Ewald fährt 2 mal Bauschutt ​weg. Das gibt wieder eine aufgeräumte Baustelle. An dieserStelle einmal ein Herzliches Dankeschön an die Fa. Becher Rohrbau für die wiederholte kostenfreie Lkw-Gestellung sowie die Deponie in Wehbach der Fa. Gebr. Schmidt, bei der wir unseren Bauschutt ebenfalls kostenlos entsorgen dürfen. Vergelt's Gott!

 

24.10.15: Achim, Ansgar, Armin, Gerd, Hans-Jürgen, Reinhard, Walter + Werner entfernen den Rest der Decke und den Schutt vom Gesindehaus. Zwischenwand entfernt und Abbruch der Kellerdecke begonnen.

 

17.10.15: Ansgar, Christoph, Gerd, Hans-Jürgen, Raimund, Urban + Werner entfernen Decke des Gesindehauses, Armin, Berthold + Walter schmücken die Mehrzweckhalle für die Seniorenfeier

 

10.10.15: Ansgar, Gerd und Hans-Jürgen betonieren den ersten Sockel auf. Derweil ist der Rest der Mannschaft mit dem Möbeltransport von N'schelden nach Brachbach beschäftigt. Tolle Aktion mit prima technischer Unterstützung!

 

2. Oktoberwoche 2015 Vorbereiten der Fundamentbetonarbeiten an der Siegstrasse durch Hans-Jürgen Z.

 

01.10.15 Zimmermeister Axel Maurer: Schwellbalken WZ EG ausgebaut, Außenwand zur Siegstr. abgestützt.

 

30.09.15 Christoph entfernt Lehmdecke im Treppenhaus und zwei Holzdecken im Gesindehaus.

 

29.09.15 Ansgar, Armin, Ernst, Raimund und Walter beladen den Holzcontainer.

 

26.09.15 Achim, Angar, Christoph, Ernst, Gerd, Urban, Walter und Werner: Lehmdecke EG über WZ raus; Fassadenverkleidung Keller entfernt.

 

24.09.15 Planungsgespräch vor Ort mit Bernd Sch.: Abstimmung der weiteren Arbeiten und Kontrolle der bisherigen Maßnahmen

 

19.09.15 Armin, Christoph, Ernst, Gerd, Markus, Raimund, Urban und Werner öffnen die Außenwände (Gefache raus) zur Siegstraße. Da müssen etliche Balken ersetzt werden. Veronika reicht den Kaffee, Lisa eine schmackhafte Gemüsesuppe. Herzlichen Dank an die Fa. ALHO für die freundliche Sach-Spende der Folie. Damit kann das Haus gemacht werden. Ewald entsorgt zwei Lkw-Fuhren Bauschutt. Danke für die freundliche Unterstützung!

 

15.09.15 Der Metallschrott und die Kabel- und Kupferrohr-Reste wurden erfolgreich bei dem Entsorger abgeliefert.

 

12.09.15 Die Decke zur Küche wurde entfernt und der Schutt rausgefahren. Ebenso wurde vom Speicher des Gesindehauses div. Gerümpel beseitigt. Trotz Abwesenheit einiger "Stamm-Arbeiter" ging es wieder gut voran.

 

05.09.15 Heute wurde die Decke zum ehemaligen Badezimmer rausgerissen, Durchgang zum neuen Pausenraum fertiggestellt und der Boden der Küchendecke entfernt. Der Holzcontainer wurde beladen und kann abgeholt werden. Ernst hat den Stahlschrott zerteilt so daß die Stücke mit Hand bewegt werden können. Es gab wieder Kaffee und auch Mittagessen aus der Nachbarschaft.

 

29.08.15 Da zur Zeit drei akive "Stamm-Arbeiter" im Urlaub weilen, sind weitere Helfer herzlich willkommen. Denn jetzt können schon die Vorbereitungen für den nächsten Deckendurchbruch (über EG) anlaufen. Das heißt: abgehangene Rigipsdecken im EG runterreißen und Dielen im OG rausnehmen. Kaffe von Veronika + Schnitzel mit

Nudelsalat von Waltraud kamen gut an.

 

22.08.15 abschließende Arbeiten im OG: Kamin abgerissen, alle Balken entnagelt, restliche lose Innengefache entfernt. Ansgar, Armin, Christoph, Ernst, Gerd, Markus, Urban und Walter melden: "Speicher und Obergeschoss geräumt und komplett zurückgebaut!" und werden dafür von Sibylles schmackhaftem Nudelsalat und selbst gemachten Frikadellen belohnt.

 

21.08.15 Frau Kämpf von der Kreisverwaltung überzeugt sich vor Ort von den tollen Baufortschritten und zeigt sich beeindruckt von der prima Eigenleistung der Heimatvereinsmitglieder

 

15.08.15 Die Namen wiederholen sich Samstag für Samstag: Achim, Ansgar, Christoph, Ernst, Gerd, Markus, Raimund, Urban und Walter sind aktiv beim Rückbau OG, Balken freilegen, Lehm, Dreck, Bodenbeläge entfernen usw. usw.

 

08.08.15 Achim & Ansgar brechen den Kamin auf dem Speicher ab. Armin, Christoph, Gerd, Markus, Raimund, Urban und Walter legen weiter Balken im OG frei. Birgit versorgt die Arbeiter mit heißem Leberkäse im Brötchen.

 

25.07. - 01.08. die rührigen Stamm-Arbeiter (Vorstand mit tatkräftiger Verstärkung durch die unermüdlichen Nachbarn!) räumen das OG vom Schutt frei; entfernen Türzargen und die restlichen Nachtspeicheröfen. Wieder werden zwei Container abholfertig befüllt. Herzlichen Dank an Burkhard Preußer (Fa. Kötting Dachdeckerbetrieb) für die kostenlose Gestellung der Bauschuttrutsche.

 

23.07.15 auch Ernst's Geburtszimmer hat jetzt keine Decke mehr (Christoph)

 

22.07.15 Ansgar und Christoph entfernen die Speicherdecke über Schlafzimmer OG.

Ernst räumt - wie eigentlich jeden Tag - die Baustelle auf :)

 

21.07.15 Christoph entfernt die Speicherdecke über Küche OG

 

18.07.15 Arbeit unter erschwerten Bedingungen für Achim, Ansgar, Christoph, Ernst, Gerd, Markus, Raimund, Reinhard, Urban, Walter unter fachlicher Anleitung von Philipp bei 28° C, Wespen und Staub, Staub, Staub...... Der erste Deckendurchbruch (Speicher-Wohnzimmer OG) ist gelungen. Aber ohne Staubschutzmasken, Schutzbrillen und schwerem Gerät (Vorschlaghammer) geht heute gar nix. Gut das die Küchenfeen Marlene & Veronika mit einer leckeren Gemüsesuppe für Stärkung sorgen.

 

11.07.15 Fleißarbeit in "großer Besetzung": Ansgar, Christoph, Ernst, Gerd, Helmut G., Raimund, Urban M. und Walter füllen einen Riesencontainer mit Altholz. Weiter Rückbau der Innenverkleidungen und Speicher geräumt.

 

04.07.15 Ansgar, Ernst und Walter legen - trotz brütender Hitze und aufgeschrecktem Wespenvolk - innen weitere Balken frei; bauen die Wand- und Deckenverkleidung ab

27.06. weiter mit Innen"Rückbau"

 

22.-24.06. weiter Balken abschleifen, Gefache entfernen, Ausbau Elektroöfen.

 

20.06.2015 Zimmerer Axel Maurer mit seinem Team beginnt damit, die Grundbalken auszutauschen oder aufzuarbeiten.

Baggerfahrer Rainer Winkel reißt das Anbäuchen ab und ein Lkw von der Fa. Krämer bringt den Bauschutt zur Deponie Schmidt. Unterstützt werden die Arbeiten von einem freiwilligen Helferteam des Heimatvereins.  

 

18.06.2015 Ansgar, Ernst und Gerd beginnen damit, das Gefache zu entfernen, damit der Zimmermann am Samstag die Balkon bearbeiten/austauschen kann.