Die Kreuzbuche

Eine neue Kreuzbuche wurde 1993 am Platz der alten Buche aufgestellt. Die alte Kreuzbuche ein Wahrzeichen Brachbachs mit 35 m Höhe und einem Durchmesser von 1,40 m und einem geschätzten Alter von 300 Jahren, war in einer Sturmnacht im Februar 1948 umgestürzt. Den Namen erhielt dieser Baum dem Volksmund nach, weil in dem mächtigen, aus drei Buchenstämmchen zusammengewachsenStamm, ein Kreuz eingewachsen war. Es wäre zu wünschen, dass die neue Kreuzbuche, gepflanzt von der Arbeiterschaft des Heimatvereins im Sommer 1993, auch ähnlich lang wie ihre Vorgängerin lebt und zu einem Brachbacher Wahrzeichen wird.

Gedicht

Die Kreuzbuche

 

Weit die schönste aller Buchen

War der Heimat stolze Zier

Wollt ich Ruh und Frieden suchen

Wanderte ich hin zu ihr

 

Über Dorf und Au erhoben

Sah der Baum ins Heimattal

Hoch und mächtig stand er droben

Wie des Waldes Ehrenmal

 

Wund die Brust von bitterm Harme

Bin ich oft zu ihm geeilt

Und es hat die kranke arme

Seele sich ihm mitgeteilt

 

Als ich aus des Krieges Plagen

Kehrte heim mit leichterm Sinn

War der stolze Baum zerschlagen

Und ich sah vergeblich hin

 

In den fernen, fernen Gründen

Blieb so mancher treue Freund

Hab – ich konnt es nicht verwinden –

Auf den Wurzeln noch geweint.

 

Gedicht von Rudolf Utsch