Räumung der Heimatstube, des Thekenraumes und der Werkstatt

Durch den Verkaufsbeschluß des Gemeinderates im Jahre 2022 stand fest: es muss alles, was im Areal Marienschule beheimatet war, geräumt werden. Das galt sowohl für den Kirchenchor, den Zitherverein als auch für den Heimatverein. Die mit viel Liebe aufgebaute Heimatstube war künftig nicht mehr zu erhalten, da es an geeigneten Räumlichkeiten fehlte. Zunächst haben wir im November 2022 einen Flohmarkt organisiert, um den Brachbachern Bürgern den Erwerb von gesammelten Ausstellungsstücken zu ermöglichen.  Der Rückbau erfolgte innerhalb von 8 Wochen. Mit Wehmut mussten wir uns letztlich von vielen Ausstellungsstücken Richtung Abfallcontainer und Schrottlatz trennen. Das war nicht leicht, aber unausweislich, da schon seit Jahren eine adäquate Ausstellung von Werkzeugen, ehemaligen Lebensräumen, Handwerks- und Hausratgegenständen etc. und kaum mehr nachgefragt war.

Aufbau des Pavillons 1987