Heimathaus  (ehemals "Haus Bender")

Haus Bender

Der Gemeinderat hatte unter dem neuen Bürgermeister Peter Hussing beschlossen, das alte Fachwerkhaus an der Siegstr. genannt „Haus Bender“ zu kaufen.

Dieses alte Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert ist eines der ältesten und noch erhaltenen Gebäude in Brachbach. Es wäre für den Heimatverein eine wunderbare Sache, wenn die Ortsgemeinde Brachbach nach einer gründlichen Renovierung dieses Haus dem Heimatverein überlassen könnte, um darin ein kleines Heimatmuseum einzurichten. Denn die Heimatstube im Pavillon ist inzwischen viel zu klein geworden.

Ein kleines Museum in welchem die Brachbacher Geschichte mit Bildern und Ausstellungsstücken aufgezeigt und lebendig gehalten werden könnte.

-Geschichte des Brachbacher Bergbaus

-die Landwirtschaft in früheren Jahren

-die Haubergswirtschaft im Siegerland

-alte Berufe und Tätigkeiten

-berühmte Brachbacher Persönlichkeiten

Es gab eine erste Besichtigung des Hauses durch die Arbeiterschaft im Januar 2009 und dann begann seine Entrümpelung . Viele Stunden waren die Männer von März bis Juli beschäftigt und füllten 4 große Container mit Bauschutt und Müll.

Lange Zeit ruhte dann die Arbeit, weil weil die Zukunft dieses Hauses nicht klar war.

Als im Dezember 2013 der Ortsgemeinderat beschloß, dieses Haus doch als "gebaute Chronik" zu erhalten, konnte  die Planung für das weitere Vorgehen vorangetrieben werden.

So kam es dann zu Beginn 2014 zu den ersten Aktivitäten durch die Arbeiterschaft.

Erste kleine "Abrißarbeit" am Haus Bender am 11.3.2014

Im Bild hinten v.l. Paul Wolff, Ernst Langenbach